Netzwerkaufbau - Wlan Frage

Mein Brain Cube und Zwave Würfel sind heute angekommen.

Nun möchte ich mit den Aeotec Smart Switch 7 anfangen und diese von der Zentrale weg am jeweiligen Standort einlernen. 3 Steckdosen müssen nämlich in den Keller, wo ich allerdings das Wlan der Wohnung nicht mehr mit dem Handy erreichen kann. Kann ich über ein anderes Wlan die Steckdosen vom Keller aus inkludieren? Zur Not müßte ich das Standard-WLAN vom Repeater auch in der Wohnung nehmen. Der Repeater hat einen anderen Namen, als das Wohnungs-WLAN.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :wink:

VG Mekendra

Änder doch das wlan im repeater auf das normale so dass du nur eins hast. Sollte dein router eine fritzbox sein, ist ein fritzrepeater deine beste wahl.

Geht der keller repeater auch über den router mit dem wlan wo homee drinhängt, sollte deine konstellation trotzdem funktionieren =)

Steh ich auf dem Schlauch oder sind das nicht Z-Wave-Plugs?
Oder willst Du im Keller einen zweiten homee-Brain mit Z-Wave-Cube installieren?

Warum lernst Du sie nicht vor Ort an und verteilst sie dann von oben nach unten in Richtung Keller?
Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe! W-Lan und Z-Wave sind unterschiedliche Geschichten (2,4/5 GHz vs. 869.85 MHz).
Du kannst sie aber auch einfach über Mobile Daten einlernen, das W-Lan brauchst Du nicht zwingend.
Ich sehe allerdings auch ein Problem darin, dass Du im Keller kein W-Lan mehr hast. Da wirst Du auf dem Weg in den Keller vermutlich mehrere Repeater/Aktoren brauchen dass Du ein stabiles Z-Wave Mesh bekommst.

Alternativ das LAN über PowerLine von der FB/Router in den Keller bekommen und dort einen WLAN-PowerLine-Plug einstecken. Dann hast Du zumindest das WLAN im Keller. Wie Du dann die Z-Wave-Plugs an das WLAN anschließen willst, erschließt sich mir aus Deiner Frage noch nicht.

Dann werden die smart switche die z-wave repeater =)

Das will ich aus verschiedenen Gründen nicht. Der heißt absichtlich anders.

Ja, der Repeater ist mit meiner Fritzbox verbunden. Die Fritzbox hat aber eine andere SSID, als der Repeater.

Ja, es sind Z-Wave-Plugs, die ich im Keller anlernen will.

Und wie soll dann das Z-Wave-Mesh in den Keller kommen?

Ich habe gelesen, daß man von der Zentrale weg anlernt, sozusagen will ich den Weg in den Keller weisen, mit 6 Plugs. Wenn die nicht reichen, habe ich auch noch 3 Repeater da. Mal sehen, wie es klappt. So habe ich das allerdings bisher auch noch nicht gemacht, bis jetzt hatte ich WLAN Steckdosen.

WLAN ist was anderes, ich weiß. Ich melde den Brain ja über die App in meinem Wlan an. Daher dachte ich, es muß im WLAN bleiben, um neue Geräte anzulernen. Wenn es aber auch über Mobile Daten geht, dann hat sich meine Frage ja erübrigt. :wink:

Na ich fange in der Wohnung an und lege den Weg in den Keller, notfalls noch mit Repeater. Bisher hatte ich nur Probleme mit einem Fenstersensor im Keller, der war hin und wieder ausgegraut. Da hatte ich weder Repeater, noch Z-Wave Plugs genutzt. Sollte eigentlich klappen. Nun hoffe ich mit den Plugs etwas mehr Stabilität.

Plugs bzw. jeder strombetriebene Aktor fungiert als Repeater.

Ja Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, am Anfang würde ich Dir aber empfehlen die Plugs neben der Zentrale anzulernen und dann von ihr langsam weg zu verteilen! Auch solltest Du dem Mesh dann Zeit geben sich aufzubauen, das kann bei Z-Wave dauern…

Hier mal noch etwas Lesestoff :wink:

https://heimnetzen.de/blog/reichweite-z-wave-netzwerk-planen/

genau das ist der Plan! :wink: Ich hoffe damit auf einen stabileren Fenstersensor.

Bitte bedenke, dass Z-Wave nur max. 4 Hops bis zum Endpunkt macht.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, dann alle neben der zentrale anlernen, dann an den bestimmungsort bringen und eine weile warten. Wlan brauchst du nicht - mobile daten u fernzugriff würden reichen. Ansonsten ist eine ander ssid auch egal.
Übrigens hat fritzbox mit dem 7.29er update das roaming richtig verbessert. Sprich - das endgerät würde auch nicht mehr über den kellerrepeater zur box gehen =)

Wenn das ok ist, würde ich lieber an der Zentrale anlernen, dann muß ich nicht so viel hoch und runter rennen. Wieviel Steckdosen pro Tag würdest Du empfehlen? Mein Plan ist, erst alle strombetriebenen Z-Waves zu verteilen, dann wieder von der Zentrale weg die batteriebetriebenen Geräte.

Eigentlich alle, nur würde ich warten bis alle Plugs im Mesh sind bevor ich Batteriebetriebene Sensoren hinzufügen würde.

ist zumindest in meinen Augen die bessere Alternative. Wenn Dein Mesh dann durch genügend Aktoren stabil ist kannst Du auch Sensoren vor Ort anlernen.

Ja, hatte ich irgendwo gelesen. Nun habe ich in der Wohnung ja 3 Steckdosen und 3 im Keller. Da wäre es wohl sinnvoll doch erstmal nur den Weg in den Keller zu legen, oder? Und hinterher verteile ich dann den Rest, wo es egal ist, ob die sich verbinden?

Ah, alles klar. Dann mache ich das so. Ich freu mich schon drauf alles einzurichten.