Netzwerkaufbau - Wlan Frage

Einfach die Sirene kurz vom Strom nehmen - dann bekommst du nur ein ping. Es gibt ja immernoch keine „mir fehlt da ein Gerät“-Meldung in Homee. Auch doof für Rauchmelder.

hast du denn gps an? oben im screenshot ist der flugmodus aktiv. Wie Homee deine position gemeldet bekommt (wlan oder mobiles netz) ist dabei egal :slight_smile:

Das hat mit der Art des Internetzuganges nichts zu tun. Wenn das IPhone mit der App den Geofence verläßt, meldet die App dem homee-Brain die Verbindung von der App zum Brain. Wie auch immer die besteht. Wenn sie nicht besteht (schlechte Funkabdeckung o.ä.) in der Zeit des Verlassens/Betreten des Geofence, wird auch nichts gemeldet.

funktioniert geofencing eigentlich mittlerweile auch mit Android?

Ich wußte nicht, daß es trotzdem funktioniert. Dann probiere ich das nachher gleich mal aus, falls ich pünktlich zuhause bin.

Ja, GPS ist an, Flugmodus aktiv - hat nicht funktioniert. Erst heute, als ich den Flugmodus rausgenommen habe. Gestern hatte ich irgendwo gelesen, daß man bis zur eingestellten Grenze „online“ sein muß, damit es funktioniert. Normalerweise ist das GPS Zeichen bei Wlan auch immer zu sehen. Deshalb wundert es mich ja, daß es nicht geht. Ich war der Annahme - Handy weg von Zuhause - WLAN Pause - und im Büro wieder im WLAN. Sollte es doch merken, wenn ich nicht da bin.

Mal schauen, ob ich den Radius kleiner stellen kann, wäre ja auch noch eine Idee…

Flugmodus aktiv → homeeApp hat keinen Internetzugang während sie sich aus dem Geofence bewegt → keine Meldung an homee möglich.

Schnell gefunden, leider läßt es sich nur auf 50 m einstellen. So weit reicht das WLAN nicht.

Nein, da du zum zeitpunkt des auslösens (gps meldet du bist raus aus deinem zaun) die internetverbindung brauchst. Nachgemeldet wird nicht; genau wie die Auslöser im HG.

schon gemein… aber ich bin trotzdem happy, daß die anderen Sachen so reibungslos funktionieren. Hatte ich nicht erwartet und mein komplettes Wochenende eingeplant. Hab mir gleich noch andere Sensoren nachbestellt, habe ja schließlich gespart, daß ich nicht alles neu kaufen mußte :blush:

Ja ist es wirklich - da das genau einem Regelsystem entgegensteht (was Homee ja seien möchte). Muss man dann eben drumrumarbeiten mit bspw plänen - oder wie hier einem HG das alle 5 minuten nachschaut ob die Babyheizung noch an ist und diese abschaltet wenn das Gerät mal nicht beim ersten Schalten reagiert hat.

Oder in deinem Fall - mobile Daten aktiviert lassen oder über einen Modusschalter an der Tür steuern :slight_smile:

Meinst Du von Firabo den Button? Steht auch wieder was rum. Ich hatte auch schon an eine Fernbedienung gedacht. Mal sehen, muß ich ja nicht alles sofort umsetzen… aber angefixt bin ich schon sehr :upside_down_face:

Merkt man :wink: ging und geht aber jedem hier so. Den Modusschalter - schau mal in der App rechts unten in Homees welt ins programm. Da gibt es den - allerdings nur für das Enocean protokoll. Für dich wär also ein z-wave schalter (die aeotec wallmotes) besser. den kann man einfach bei der tür mit hinhängen und macht sich ne taste drauf.

Die Fernbedienungen - ja, dann ab in den nächsten hornbach u schauen ob die keyfob’s noch da sind. in MG waren letzte woche noch welche.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich eher die PioTek Tracker nehmen:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade, der hat kein Zwave… aber gute Idee!

Auf Dauer würde ich mich ohnehin mal mit dem Thema Enocean beschäftigen. Das ist ein der Stärken von homee. Der o.b. Modusschalter ist auch Enocean.

Nu laß mir doch erst mal ein paar Tage mein Glück :wink:
Grundsätzlich finde ich Enocean interessant. Die funktionieren wohl ohne Batterie. Wenn ich mein erstes Projekt fertig habe, werde ich mich mal in das Thema einlesen.

1 „Gefällt mir“

Danach wirst Du alle Batteriesensoren rausschmeißen - war bei mir auch so. Ich sag nur Hoppe Secusignal. :wink:

Könnt ihr mir mal bitte bei meinem Homegramm weiter oben helfen? Ich habe jetzt nur noch eine Zeit drin und trotzdem kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass die Bedingung falsch ist. Ich hab keine Idee mehr.
Es muss doch möglich sein, die Zeit von bis einzustellen. Wenn ich die Zeit komplett rausnehmen, dann läuft der Test sauber durch.

Hmmm, machst du nochmal einen screenshot, checkst ob das hg aktiviert ist und überprüfst die uhrzeit v homee unter einstellungen->brain cube?

Die Screenshots mache ich später, wenn ich im Büro bin. Die Uhrzeit stimmt überein. Was mir aufgefallen ist, die Nachtschaltung konnte ich aktivieren, wenn ich in der aktuellen Zeit liege. Ich bin etwa 1 Minute zurück gegangen. Der Test hat funktioniert und der Alarm auch.

Nun wollte ich die Tag Schaltung konfigurieren und muss jetzt quasi bis 8:00 Uhr warten, damit ich das einstellen kann. Zusätzlich soll noch der Button Abwesend Bedingung sein. Den musste ich zum Testen einschalten dann wurde diese Bedingung dafür akzeptiert. Muss ich mich jetzt immer in der aktuellen Konfiguration und Zeit befinden, damit ich das einstellen kann? In der Zeitspanne das Datum auf gestern zu setzen hat auch keine Abhilfe gebracht, den Tipp hatte ich hier aus dem Forum.

Ich habe gerade mal die Bedingungen aus der Nacht getestet, jetzt kam eine Fehlermeldung, scheinbar da ich außerhalb der Zeit liege. Gestern Abend wurde die Bedingung noch akzeptiert.