Netzwerkaufbau - Wlan Frage

Glaub ich gern - kleine antennen, direkt hinter/am stahlbeton und es wird dunkel. Deswegen grössere antennen o mehr systeme damit wenigstens eines erreicht wird. Ich hab hier überall qubinos unter den lichtschaltern verbaut u leuchte damit das ganze haus aus =)

Auch da erzählst Du mir nix neues, 109 Geräte am homee (35 Z-Wave (davon 30 Aktoren), 39 Eno (davon +30 Sensoren) / 30 Zigbee). Das geht auch in einem Stahlbetonbunker über 4 Stockwerke, aber halt nicht DURCH Stahlbetonwände und -Decken, sondern nur über einen Backbone an strategisch platzierten Aktoren/Repeatern (manche, aber nur wenige (<4) leider ohne praktische Funktion nur fürs um die Ecke / ins nächste Stockwerk kommen).

1 „Gefällt mir“

Und wie hast du es jetzt für’s treppenhaus gelöst?

Ein UP-Aktor an jedem Treppenhausauf- und Abgang (1xKG, 1xEG, 2xOG, 1xDG - also immer diagonal) als Backbone, so sehen sie sich und leiten nach oben und unten weiter. Zusätzlich in jedem Raum mindestens ein UP-Modul.(meist nahe den Türen, weil unter den Lichtschaltern). Damit kann ich an jeder Stelle im Haus neue Sensoren/Aktoren anlernen, klappt auch im DG (hinter einer eigentlich stark reflektierender Glastür, aber Gott sei Dank hinter Ytong-Wänden), wo ich es auf Basis der Hops eher nicht erwartet hätte.

1 „Gefällt mir“

Und dein einer Raum im Funkschatten?

Wird über einem Nebenraum (Ytong-Wand zum Funkschattenraum) im OG mit einem Plug versorgt. Dort steht auch der FRP (Enocean-Repeater) auf dem Schrank.

Enocean bedingte zur kompletten Abdeckung (klappte sporadisch in bestimmten Konstellationen mit geschlossenen Türen im OG (Funkschattenraum) und im DG (ein großer Raum mit reflektierender Glastür) nur zu 95%) noch je einem AP-Repeater (Afriso-Plug und Afriso-Sirene) im Gang im KG und DG - UP-Module waren da übrigens nicht ausreichend, weil die Repeater da jeweils in Steckdosen in den tragenden Stahlbetonwände platziert sind.

Ja, enocean ist schwächer in der sendeleistung… deswegen wird ja auch immer ein repeater im raum empfohlen. Die gibts natürlich aber auch nicht kabelgebunden.

Na dann hast du doch alles richtig gemacht u dein system funktioniert. Wie oben gesagt viel hilft viel und das mesh sucht sich seinen weg. Ob es wirklich so funktioniert wie du denkst (über das Treppenhaus) oder ob sich das mesh doch irgendwo eine Lücke im Stahlbeton sucht, werden wir wohl nicht erfahren - da Homee uns die Topologie nicht anzeigt.

Was bleibt - auch wenn ich dir mal wieder nichts neues erzähle - ist das nicht jeder Stahlbeton gleich ist und Funk von vielen Faktoren abhängt. Daher ausprobieren und fertig. Und ja, bevor du’s schreiben musst - ja das hast du auch schon gesagt.

1 „Gefällt mir“

Ich muß mal meine Freude kund tun. Dank euren super Ratschlägen habe ich nun gestern das Netz aufgebaut. Zuerst die Plugs, einen habe ich noch oben angelernt, die restlichen beiden im UG. Als ich mit den strombetriebenen fertig war, auch gleich die Sensoren (konnte nicht abwarten). Die Kellersensoren habe ich auch an Ort und Stelle angelernt. Alles funktionierte auf Anhieb, ich brauchte noch nicht einmal die Range Extender. Das Fenster im UG funktioniert bisher auch. Die Geräte habe ich jetzt alle über Qubino 3-Phasen Smart Meter eingelernt, die Schaltungen erfolgen alle unverzüglich. Alles zusammen hat mich 2 Stunden gekostet. Nach dem Desaster mit dem D-Link Hub damals ein voller Erfolg. Danke D-Link, daß ihr das System beendet, sonst wäre ich nie in den Genuß von Homee gekommen! Zufrieden war ich mit dem System nie, es hat aber einigermaßen funktioniert.

Was mich auch sehr freut, alle vorhandenen Sensoren von D-Link über Fenstersensoren, Bewegungsmelder, Rauchmelder funktionieren ebenfalls. So brauchte ich nicht alles neu kaufen.

Was mich noch interessieren würde… was bedeutet ein Ausrufezeichen hinter einem Gerät? Ich mußte einen Sensor nochmal rausnehmen und nochmal neu einbinden, dann war es weg. Und heute Morgen hat mein Fenstersensor eine Bewegung erkannt, dann war ein Ausrufezeichen zu sehen. Als ich die Meldung gelöscht hatte, war das Ausrufezeichen auch wieder weg.

Einige einfache Homeeegramme habe ich schon eingerichtet, damit muß ich mich aber noch intensiver beschäftigen.

Also nochmal ganz lieben Dank für eure Unterstützung!!! :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Ja sehr schön, das freut mich für dich!

In aller Regel sind das Alarme. Bewegungsalarm oder Manipulationsalarm - je nach dem was dein Sensor unterstützt. Die kannst du einfach löschen, wie du es ja auch gemacht hast. Später kannst du ein schickes HG drum bauen, dass je nach Modus beim Alarm die Sirene auslöst, du eine Nachricht bekommst und die Lampen angehen :slight_smile:

Ach so, ich war irritiert, als es beim Anlernen zu sehen war. Ich dachte, es war nicht ordentlich eingebunden, daher hatte ich es lieber wiederholt.

Na Sirene bei Bewegung mache ich nur, wenn ich im Urlaub bin. Der Bewegungsmelder ist im UG und wenn mein Sohn zu Besuch ist, weiß ich, daß ich schon den Kaffee machen kann, wenn die Bewegung gemeldet wird. Klappt immer hervorragend. :upside_down_face:

Passiert gern mit dem Manipulationsalarm. Zurücksetzen u fäddisch :slight_smile:

Grossartiger anwendungsfalll :slight_smile: - da du ja jetzt ein paar plugs übrig hast, kannst du einen für die Kaffeemaschine nehmen und das per HG automatisieren :wink:

Das geht nicht, da muß ich einen Knopf drücken, damit der Kaffee fließt. Ist so ein Vollautomat. Aber das schaffe ich gerade noch so.

Im Moment kämpfe ich mit einem Homeegramm. Da war wohl eine Bedingung nicht erfüllt. Ich finde da keinen Fehler. :sob:

Dann zeig her (einfach screenshot einfügen). Generell gibt es auslöser und bedingungen. Was man wissen muss, ist das ein auslöser nur einmalig auslöst (also bspw lampe wird eingeschaltet). Man kann also als auslöser nicht wenn lampe eingeschaltet ist machen. Das wäre dann eine bedingung =)


Das ist die Gruppe aller Fenstersensoren in meiner Wohnung. Die sollen nur zu den angegebenen Zeiten scharf geschaltet sein.

Im Tagebuch steht Alarm Wohnung ausgelöst, dann Alarm Wohnung Aktion nicht ausgeführt - Bedingung nicht erfüllt. Ich hatte noch ein zweites Homeegramm drin über Abwesenheit, das war aber deaktiviert.

Heute Morgen habe ich außerhalb der Zeit das Fenster geöffnet, dann die Fehlermeldung.

Ja, weil beide bedingungen nicht gleichzeitig stimmen können. Es kann nicht zwische 8 u 16 und zugleich nach 22 uhr sein :wink:
Ich kenne leider keinen trick um dort ein oder einzubauen - es werden dann wohl 2 hgs oder ein plan, der das alarm hg aktiviert und deakriviert - je nach zeit

Hmm… so richtig verstehe ich das nicht. Die Zeiten überschneiden sich doch nicht. Aber Du weißt es ja besser. Dann mache ich eben 2 HGs draus.

Das ist kein wörtliches und sondern ein logisches und der Bedingungen untereinander. Sprich jede einzelne Bedingung muss stimmen damit es insgesamt stimmt.
Deine zwei Bedingungen schliessen sich aber gegenseitig aus - weil es nicht gleichzeitig zwischen 8 u 16 und (zum selben zeitpunkt) nach 22 uhr sein kann :slight_smile:

Du bist mein Held, danke. Ich programmiere gerade um. Etwas schade wegen der Übersichtlichkeit, aber ich will ja nicht meckern. Bei D-Link ging die Automatisierung nur an einem Sensor. Von daher… Alles besser als vorher.

Ja, die ausufernde Zahl der HGs die man nicht weiter gruppieren/organisieren kann, ist hier öfters thema. Nach einer Weile hat man sich die HGs soweit zurechtbenamst, dass man sie trotzdem zügig findet.

Ich habe es jetzt geändert. Mal sehen, ob es funktioniert. Dazu muß ich wohl mal den Alarm auslösen. Auf den Einbrecher kann ich ja nicht warten :wink:

Das Geofence funktioniert wohl nur mit Mobilnetz? Nur mit WLAN am Standort/Zielort ging das nicht.