Netatmo Presence - kein Video - Bug in 2.15 in Android App

Hallo Homees,

auf meinem OnePlus 3T, Android 7.1.1, OxygenOS 4.5.0 funktioniert die Videowiedergabe bei zwei Netatmo Presence Videokameras nicht. Alle sonstigen Features (Lichtsteuerung, Sensorwerte) laufen gut. Mit iOsApp und WebApp ebenfalls kein Problem. Kann also nur an Android oder meinem Device liegen.

@Homees: Wie läuft es bei euch unter Android?

@Entwickler: Wie ist euer Kenntnisstand? Welche Voraussetzungen sind für die Videowiedergabe nötig?

Ihr braucht mehr Infos? Kein Problem, just let me know!

Cheers, Fatty

Ist bei mir auch so. Android App funkztioniert nicht (Fehlermeldung: Video konnte nicht wiedergegeben werden).
Samsung Galaxy S5 / Android 6.0.1
Android 2.15.0 (98f8035)

WebApp von unterwegs geht aber auch nicht (nur im Heimnetzwerk)

Ich muss mich leider anschließen.
Auch bei mir ist mit Samsung Galaxy S6 edge und Android 7.0 sowie
homee Core 2.15. stable (98f8035) und Andriod-App 2.15.0
kein Video-Schauen von unterwegs möglich.

WebApp zu Hause und auch über die Android-App zuhause funktioniert soweit.
Bitte zeitnah fixen.

Viele Grüße,
Fire-GL

Ich vermute mal, das könnte auch hieran liegen:

Für den Zugriff von unterwegs machen sich die Proxyprobleme ja bereits beim “verbinden” zum Homee bemerkbar. Wenn der connect steht, sollte der stream auch gehen. Aber das ist eine Vermutung.

Spätestens zuhause, wenn der direkte stream nicht geht, sollte es nichts mehr mit dem proxy zu tun haben. Denn im Gegensatz zu dem Post von “Fire-GL” ist dies bei mir auch der Fall. Spätestens, wenn ich mir das Vollbild ansehe erscheint der Fehler “Fehlermeldung: Video konnte nicht wiedergegeben werden”.

Hoffen wir das die aktuellen Probleme bald in den Griff zu bekommen sind und wieder Zeit in andere Entwicklungen fließen kann.

1 „Gefällt mir“

Leider hat sich auch bei mir der Videostream über Android innerhalb des heimischen WLANs nur als teilfunktional erwiesen. Daher kann ich das Verhalten von @fatbrother nachvollziehen. Heißt: Der Stream im ersten Kontextmenü der Kamera funktioniert soweit. Sobald ich aber in den Vollbild Modus wechsle, bleibt der Bildschirm schwarz und nach ein paar Sekunden kommt “Video konnte nicht wiedergegeben werden”

Läuft also noch nicht ganz rund…

VG,
Fire-GL

@Fire-GL
bei mir erscheint der Fehler sogar im einfachen Stream (also ohne Vollbild). Der hat auch schon funktioniert, aber das ist Glückssache.
Ich habe auch zwei Presence Kameras und vermute das macht es noch etwas schlimmer, denn das Startbild (also bevor das play gedrückt wird und der live stream startet) zeigt jeweils das Bild der anderen/falschen Kamera. Läuft der live stream einmal, dann ist das richtige Bild zu sehen …

Mir erscheint das funktional noch weit nicht fertig und ein Statement der Homee Entwickler würde mich schon interessieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem aufgenommen, wir gucken uns das an.

Gibt es hierzu eine Lösung?
Was will ich mit einer Überwachungskamera wenn ich mir die Bilder nicht von unterwegs ansehen kann?

Dann nimm doch bis dahin Presence App.

@knaak morgen gibts ne neue Version in der einige Probleme bezüglich der VIdeowiedergabe behoben sind

3 „Gefällt mir“

Danke

Vielen Dank. Ich werde es direkt testen und an dieser Stelle Rückmeldung geben. Bitte lassen Sie den Status noch 2-3 Tage unverändert, bevor wir den Thread sauber schließen.
Gruß Fatbrother

Nach dem UPDATE mit der APP keine Verbesserung.
Möchte man „Vollbild“ ansehen kommt die Meldung
„dieses Video kann leider nicht wiedergegeben werden“

Kann es sein das die APP nicht aktualisiert wird. Wenn ich mit der APP Geräte hinzu fügen will steht dort „Netatmo Wetterstation“ mit Chrom Browser steht nur „Netatmo“

kommt die Meldung nur im Vollbildmodus? Kommt die Meldung jedes Mal?

das hat damit nichts zu tun :slight_smile: wahrscheinlich sind hier in der Android App noch alte Texte gespeichert. Ich überprüfe das mal.
Um zu prüfen ob die App Version aktuell ist kannst du in den Einstellungen ganz nach unten scrollen. Dort findest du die App Version. Die aktuelle Version ist 2.15.2

Die Meldung kommt immer im Vollbildmodus. Ich habe mit der APP noch nie „Vollbild“ gesehen.
Hin und wieder war kam es auch im Normalmodus. Besonders wenn die Kamera kurz vorher eingeschaltet wurde.
Ich habe die aktuelle Version 2.15.2

benutzt du ein Tablet oder Smartphone?

Nach Update von Basis Cube und Android app hat sich das Verhalter verbessert:

  1. via android app + WLAN + smartphone oneplus 3T:
    Fehlermeldung erscheint nicht mehr
    Kamera 2 funktionierte sofort (kleines Fenster, play/livestream und Vollbild)
    Kamera 1 hatte zeigt anfänglich kein Bild; nachdem ich in der netatmo app auf kamera 1 per slide umgeschaltet habe und es nochmal versucht habe ging auch dies

  2. via android app + mobilen daten + smartphone oneplus 3T
    keine der Kameras zeigt ein Bild
    quercheck netatmo app -> problemlos
    zurück zu homee kann weder das standbild, noch der livestream oder der vollbildmodus ein Bild zeigen (Bild bleibt schwarz)
    nach beenden des Vollbildmodus erscheint die Fehlermeldung “Video konnte nicht wiedergegeben werden”

Update/Edit: Mittlerweile spielt die Unterscheidung zwischen WLAN und mobilen Daten keine Rolle mehr. Zwar erscheint keine Fehlemeldung, aber der bildschirm bleibt schwarz. Auch nach einen Restart. Nachher probiere ich noch die Geräte aus Homee zu löschen und neu hinzuzufügen.

@fatbrother
Sven kannst du hier was dazu sagen?

Netatmo Presence Bewegung in homee?

@fisch Die Notifications habe ich deaktiviert.