Neo Coolcam Sirene

Hallo.

Ich wollte kurz Feedback zur Neo Coolcam Sirene geben.
Ich habe mir diese für einen schmalen Taler bestellt. Funktioniert sehr gut. Man kann per experteneinstellungen den Ton auswählen.
In homee kann man sie an und aus schalten. Bin für den Preis zufrieden. Nutze die um einen kurzen Ton abzuspielen wenn man die Tür öffnet und die Alarmanlage an ist.
Man kann wählen zwischen nur Ton und Ton+LED wählen.

Viele Grüße
Sebastian

3 „Gefällt mir“

Ich kann deine Erfahrung teilen. Ich nutze sie seit über einem halben Jahr als Türgong, absolut fehlerfrei.

p.s.

Habe in deiner Überschrift ein p geklaut :grin:

Grüße

Schaltet ihr die Sirene über ein HG an und über das HG auch wieder aus?
Damals hatte ich das Problem, das die Sirene nicht immer aus. Der Schalter ist immer wieder zurück gesprungen…

Hier die Erfahrung von damals…

Ah den thread hat mir die Suche nicht angezeigt. Hatte extra gesucht.

Ich schalte sie im HG zwei Mal aus. Sicher ist sicher.

Und da sie nur als Erinnerung dienen soll bevor die richtige angeht ist mir egal ob sie 2, 5 oder 8 Sekunden düdelt.

Schade dass man nicht nur LED nutzen kann

Wenn jemand die Threads zusammenführen kann, nur zu.

Ich habe sie über die Parameter auf “Türklingel” gesetzt und löse sie über ein HG aus.

Von Vorteil ist hierbei, ich muss sie nicht ausschalten.

Grüße

Ach ja, wie Sebastian schon sagte, schade dass man den LED Ring nicht alleine nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Hast du denn Unterschied zwischen Alarm und Türklingel verstanden?

Ich bin aus der Anleitung nicht schlau geworden

Eigentlich nur, dass es zwischen Alarm und Türklingel unterschiedliche Music gibt.

UND bei Türklingel keine LED Anzeige vorhanden ist :blush:

Hallo zusammen,

Habe die Sirene in iobroker mit zwave .me Stick angelernt.

Die Sirene hat noch viel mehr Möglichkeiten.

Das Licht kann sowohl bei der Klingel als auch bei dem Alarm aktiviert werden.
Bei dem Alarm sind voreingestellte Abschaltzeiten zur Auswahl oder dauerhaft an.
Beim Alarm kannst du die Sirene auch per App abschalten, bei dem Klingelton nicht.
Beim Klingelton lässt sich die Laufzeit in Sekunden definieren.

Hier fehlt es bei homee einfach an der kompletten Integration der Sirene.

Ein schönes Teil.

Das kann nicht in homee aber alles über die Parameter machen.

Ja das mag sein, ist ja wie gesagt noch nicht implementiert.
Und wenn es implementiert wird, dann werden bestimmte Eigenschaften und Möglichkeiten wahrscheinlich nicht unterstützt.

Zum Beispiel die verschiedenen Signaltöne in den HG verwenden.

VG

Ist es möglich die Sirene über die Experteneinstelleungen zu steuern?

So was wie wenn es klingelt dann Sirene mit Klingelton x starten und das halt über die Experteneinstelleungen?

Die Experteneinstellungen kannst Du aber über HGs aber nicht ansprechen, nur beim Gerät selbst.

Da gibt es einige “technische” Hürden, die in diesem Featurerequest mal diskutiert wurden:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, ich habe mal ein Like da gelassen. Das würde die Problematik der ständigen Nachtpflege der Geräte zumindest etwas entschärfen.

Was genau muss ich in den Expertenmodus angeben? Egal welche Zahl ich eintrage, es ändert sich nichts.

Das ist ein Batteriebetriebenes Gerät - ich setze es selbst nicht ein. Da musst Du das Aufwachintervall abwarten, bis die Werte gesetzt werden oder das Gerät (gem. Manual) manuell aufwecken, damit das geschieht.

You can press the button once to wake up the device and send wakeup notification to controller. If press successfully, the LED will blink one time.

Lies das Manual, da ist das alles gut erklärt.

Also ich habe die neu angelernte Sirene per Expertenmodus gesetzt. Hat sofort geklappt.
Du musst halt schauen das du die Werte für Alarm oder Music setzt. Wenn deine Sirene auf Alarm gesetzt ist und du Music änderst passiert nichts.

Batterie ja, aber ein FLIRS Gerät, somit kein Wakeup Intervalls!

Hm, aber im Manual steht, dass es sich beim Setzen von Parametern wie ein klassisches Gerät verhält und ob es Flirs ist weiß ich nicht, es soll zumindest nicht als Flirs gepollt werden…

Quelle:
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=NAS-AB01Z&cert=ZC10-17025443

Das Gerät ist Batteriebetrieben und reagiert sofort auf Befehle der Zentrale -> FLIRS
Ansonsten würde beim Enschalten des Alarms die Sirenen erst zu nächsten Wakeup angehen.

Z-Wave Role Type: Listening Sleeping Slave
siehe hier: