Neo Coolcam Power Plug (bereits als anderes Gerät unterstützt)

Name des Produktes: Neo Coolcam Power Plug
Das Gerät wird inoffiziell (als anderes Gerät) schon unterstützt, [siehe Wiki-Eintrag zum Gerät (Wiki: Neo Coolcam Power Plug). Damit sollte kein grosser Integrationsaufwand entstehen (funktioniert out of the box). Edit: Der mit dem aktuellen 2.13 Beta hinzugekommene Cyrus Plug ist übrigens in Wirklichkeit ein umgelabelter Neo Coolcam, weil er bis dato als Shenzen Neo Coolcam Plug erkannt wurde, wie im es Wiki-Eintrag zu den inoffiziell supporteten Geräten nachgelesen werden kann.

Hersteller: Shenzen Neo - http://www.szneo.com/en/products/show.php?id=178
Technologie: Gen5 (Z-Wave Plus) und Gen3
Preis: 25-40 Euro (je nachdem ob in Deutschland oder China bestellt wird)

Funktionen:

  • Schalter An/Aus
  • Aktueller Verbrauch (W)
  • Summierter Verbrauch (kWh)
  • Spannung (V)
  • Stromstärke (A)
  • Überlastungsalarm

Bild:

19 „Gefällt mir“

Schaut gut aus…wobei ich da imme retwas skeptisch bin bei den Sachen aus China…

Ditto - war für mich ein Versuchsballon - grosse Lasten (+500 Watt) werde ich auch weiterhin NUR an meine Fibaros hängen (die Fibaro-Teile kommen zwar auch aus Polen, weiss aber nicht ob dort oder in China gefertigt…). Den Fibaro-Geräten überlasse ich auch das Z-Wave-Routing/Meshing.

Das Argument was China-Sachen angeht zieht also nicht wirklich - am Ende des Tages werden nahezu ALLE unsere Z-Wave-Aktoren/Sensoren bereits in China gefertigt :grinning:

Die Teile funktionieren und sind offiziell zertifiziert (http://products.z-wavealliance.org/products/1783).

Knapp über 20 Euro (wenn Du über Chinashops kaufst) sind ein Argument, wenn Du nicht vorhast das Teil an einem Ort mit häufigem Steckerwechsel oder hohen Lasten einzusetzen.

Bei mir wird es ein Versuchs- und Schubladenplug (um ggf. auch mal durch Hinzufügen dem Mesh einen Tritt zu geben, wenn es irgendwo hakt).

Edit: Ich denke Hersteller wie Shenzen Neo Electronics werden mittelfristig dazu führen, dass die Preise für die Komponenten etwas sinken werden, was uns allen zugute kommt.

Edit2: Der mit dem neuen Beta hinzugekommene Cyrus Plug ist übrigens ein umgelabelter Neo Coolcam :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich verwende diesen Plug ebenfalls. Funktioniert einwandfrei.

Klingt ja nicht schlecht soweit…Bei Gearbest DE gibt’s den Plug icht, nur ü er deren Chinaseite…bei Amazon knapp 40€ da kann man dann doch eher einen holen, der direkt unterstützt wird…die haben ja auch noch andere Sachen …mal im Kopf behalten

Hol den Cyrus (baugleich und offiziell supportet ab 2.13).

Hi, habe meinen Plug heute bekommen. Funktioniert super !

Eine Frage, hat jemand schon den BWM oder Türsensor getestet ?

Grüße
Holger

Schaust Du im Thread unter dem Wiki hier:

1 „Gefällt mir“

so einen Leuchtring wie der Fibaro WallPlug hat der aber nicht, oder?

Nein, nur eine einzelne LED oben…

Es gibt wohl ein neues Modell mit Leuchtring:
https://www.amazon.de/Neo-Cool-Cam-Z-Wave-Smart-Schuko-Power/dp/B06XKY3XD1
Wenn auch im Link nicht verfügbar.

Die herkömmlichen Teile gab es bei gearbest vor zwei Wochen im Flashsale für 17€ inkl. Versand. Die sind richtig gut. Habe eigentlich nur einen gebraucht um mein Mesh besser aufzubauen. Aber ich bin wirklich angetan. An der Stelle an der er ist hatte ein Fibaro immer eine Verzögerung von 1-2 Sekunden beim Schalten. Der hier geht sofort.
Auch das Meshen scheint er gut zu machen. Jetzt kann ich nämlich endlich meinen Homee in den Schrank stellen und alle Geräte werden gut erreicht.

1 „Gefällt mir“

Leider ist es mit dem nicht ganz eindeutig.

Fakt ist dass es auch bei dem obigen Angebot unterschiedliche Bilder des Plugs gibt was zu Verwirrung führt.

Wie kommst du darauf, das der NEO Plug einen Leuchtring hat ?

Auch auf der Homepage von NEO nichts zu finden :cry:

Gruß
Holger

Ehrlich gesagt ist das eine Vermutung. Ich habe es mir nicht im Detail angesehen, da ich den Ring eh abschalten würde.

Bei gearbest gab es zur gleichen Zeit zwei im Angebot. Der eine war 5€ teurer und hatte dieses Regenbogeninlay wie der Fibaro…

So wie hier:
https://de.aliexpress.com/item/NEO-COOLCAM-NAS-WR01ZE-Z-wave-Sensor-Smart-Home-EU-Power-Plug-Compatible-with-Z-wave/32824061760.html?spm=a2g0x.search0302.4.32.dTmHG5

Scheint aber nur wegen der Strommessung den Regenbogen Inlay bekommen zu haben.

Das Regenbogen Inlay gibt es nur auf Bildern.

Fakt ist - Der Plug verfügt definitiv nicht über einen Leuchtring.

Ich hab auch einen mit Regenbogen, das ist nur ein Aufkleber…

Sind denen die Aufkleber bei meinem ausgegangen?!

Auch in dem unboxing Video ist nichts vom Aufkleber zu sehen.
Echt komisch.

Seltsam. Bei mir war auch keiner drauf. Und es waren zwei im Angebot einer mit und einer ohne. Und der mit war teurer.

Vielleicht ist auch eine nicht ganz zufällige Anlehnung an den Fibaro. Naja egal. Finde die Teile trotzdem super für den Preis.

1 „Gefällt mir“

Kann man die LED eigentlich abschalten?