Neo Coolcam NAS-DS01Z Türkontakt, wo finde ich die Bedienungsanleitung bzw Parameterliste

Wer kann mir helfen???

Ich suche für die Neo Coolcam NAS-DS01Z Türkontakte die Bedienungsanleitung im Netz.
Dort stehen doch die Parameterbelegungen mit den dazugehörigen Einstellungen.

Kann mir jemand einen Link schicken wo ich die finde?

Lieben Dank
Thorben

Ich habe das Thema mal in einen passenderen Forumsbereich verschoben :slight_smile:

Ja ok. Danke

1 „Gefällt mir“

Danke sehr.

:grinning::+1::grinning::+1::grinning::+1::grinning::+1:

1 „Gefällt mir“

Mein Neo Calm Türkontakt bekommt es stellenweise nicht mit oder sendet nicht, dass die Tür wieder geschlossen wurde.
Wahrscheinlich wird die Tür zu schnell aufgemacht und geschlossen.
Wo lässt sich einstellen, dass die Reaktionszeit kürzer ist?

Ich hab mir den Neo Coolcam NAS-DS01Z auch zugelegt, wie inkludiere ich das gute Stück? In der Geräteliste ist er ja nicht. Gibt es ein baugleiches Gerät?

Siehe der Link aufs Handbuch, oben von @HighControl

Dreifach-Klick auf den Code-Button…

Und am homee in zwave unter “anderes Gerät” anlernen

Funktioniert jetzt ohne Probleme!

Man kann bei der Inkludierung von zwave Geräten jedes auswählen. Es dient nur dazu die passende Anleitung an zu zeigen. Technisch passiert überall das gleiche.

1 „Gefällt mir“

OMG, vielen Dank :smile:

Welche parameter hast du angepasst?

Macht es einen Unterschied, ob ich den Kontakt senkrecht oder waagerecht befestige?

Solange Magnet und Einheit die selbe Ausrichtung haben ist es egal.

Schnelle Skizze:
grafik

Tachauch,
Ich hake hier noch mal nach, den meine (gebraucht gekauften) Coolcams arbeiten nicht zuverlässig, wie mondface 2018 beschreiben hatte.
Sein Prob scheint ja gelöst zu sein, leider schreibt er nicht wie.

Das ist die Einbausituation, sollte doch gehen…?

Prinzipiell ja, aber der Abstand ist schon recht groß.

…ich hatte es auch schon probiert, in dem ich es horizontal und den Magneten im Sturz, also oberhalb des Flügels montiert hatte.
Geringerer Abstand, gleiches Ergebnis.

Schon an der LED im Sensor sieht man, das es nicht zuverlässig erkannt wird. Langsame Bewegungen werden „verschluckt“.

Hallo,
diese Sensoren funktionieren mit einem Reedkontakt der mittels Dauermagneten (das kleine der beiden Teile) geöffnet und geschlossen wird.

Das ist jetzt nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen!!!
Ich hatte so ein Phänomen auch einmal mit so einem Sensor, ich habe recht viele davon…
Wie Du in dem verlinkten Wikipedia-Artikel lesen kannst, sind die beiden Schaltzungen des Reedschalters ebenfalls magnetisch. Ich hatte angenommen, dass diese evtl. entmagnetisiert worden und habe das tatsächlicht mit einem recht starken Neodymmagneten wieder ans Laufen bekommen können, wenn das aber schief geht (was viel warscheinlicher ist), erreicht man ggf. genau das Gegenteil.
Ich habe also in Kauf genommen, dass ich den Senors hinterher wegschmeißen muss!!!
Also nochmal: NICHT NACHMACHEN!!!

Ich würde versuchen, den Magneten (das kleiner Teil) etwas über den Rand überstehend zu befestigen, damit der Abstand geringer wird. Du kannst auch versuchen ein längliches, ferromagnetisches Plättchen auf den Magneten zu kleben. Dann werden die Feldlinien in Richtung des Sensors weitergeleitet. Auch das verringert den Abstand.

1 „Gefällt mir“