Neo Coolcam NAS-DS01Z Türkontakt, wo finde ich die Bedienungsanleitung bzw Parameterliste

…danke für eure Antworten.
Die Idee mit einem stärkeren (Neodym) Magneten hatte ich auch, danke für die Warnung!

hatte ich versucht, keine wirkliche Abhilfe. (siehe oben).

Merkwürdig finde ich, dass man bei genauem Hinhören das leise klicken des Reedkontakts wahrnehmen kann.
Wenn die LED des Sensors aufblinkt, habe ich immer auch eine Zustandsänderung in Homee.
Die LED reagiert aber nicht immer!
Das konnte ich bei mehreren Sensoren feststellen - abhängig von der Geschwindigkeit, mit der die beiden Komponenten zueinander bzw. voneinander weg bewegt werden. Schneller = zuverlässiger.

Konnte das noch wer feststellen?

…du meinst einen magnetischen Metall- / Blechstreifen?
Kann ich testen.

Er meint etwas ferromagnetisches, also etwas das man mit einem Magneten anziehen kann - etwas einsenhaltiges eben, keinen Magneten selbst.

Neue Erkenntnis:
Nachdem ich gestern bissel Zeit hatte, habe ich mich nochmal intensiver mit dem Kontakt befasst.
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann:
Der schaltet immer beim zweiten öffnen des Fensters!
Wenn man den Flügel öffnet, egal wie schnell, passiert nix.
Also Fenster auf-zu-auf und die LED zeigt an.
Schließen wird danach immer gemeldet. Das Funktelegramm wird eideutig nur gesendet wenn auch die LED signalisiert.

Kann man hier ein Video posten?

Ich hab momentan vier Coolcams im Einsatz und nur dieser zeigt dieses Verhalten.
Kann man das intern umprogrammieren…?

Vlt mal zurücksetzen und neu anlernen?

…danke, schon drei mal gemacht:
Taster gedrückt gehalten bis LED aufblinkt.
Dann in Homee angelernt, fertig.
(Das mit dem dreimal schnell drücken funktionierte nicht).
S0 habe ich auch die anderen angelernt, aber nur der zickt rum.

Was ist mit der Batterie? Vlt mal diese untereinander tauschen?

Update:

Batterie hat überraschend innerhalb von drei Tagen rasant Energie verloren und wurde als „leer“ gemeldet.
Mit neuer Batt gleiches Verhalten.

Die Blechstreifen-Nummer hab ich auch erfolglos probiert.

Der reagiert immer nur beim zweiten öffnen des Fensters.
Ist mir zu hoch.
An anderem Fenster mit der selben Anordnung klappt es problemlos.

GELÖST! :champagne:

Ich hab mit dem Coolcam nochmal rumgespielt, weil schon das Anlernen am Homee nicht so funktionierte, wie im Manual beschrieben.

Factory Reset (10s Button drücken) quittiert er mit dem Sprung in den Koppelmodus, den ma ja eigentlich durch drei schnelle Drücke (schreibt man das so?) auslöst.

Kurzum:
Angelernt war er ja, nur er löste halt immer nur beim zweiten Entfernen des Magneten aus. (Fenster auf-zu-auf, dann Signal)
LÖSUNG
Den Button gedrückt halten, bis die LED anfängt 6x zu blinken (nicht bis zum Reset), dann loslassen und das Ding reagiert sofort.
So wie er soll.

Ich konnte diese „Fehlfunktion“ bisher nicht wieder herstellen, mich hätte letztendlich noch interessiert woran das lag.

Egal, jetzt ist es top!

1 „Gefällt mir“