Neo coolcam reagiert nicht richtig!

Habe die neo coolcam eingebunden bekommen! Ich höre auch das er schliesst und öffnet wenn ich den Magnet dranhalte! Aller dings braucjt er 2x bis er dann offen und zu anzeigt. Heisst wenn ich die Tür schliesse

und dann öffne bleibt der Zustand auf geschlossen!? Jemand eine Idee

Das gleiche Problem habe ich auch bei einem. Auch mit neu inkludieren hat es nichts gebracht. Gruß

Hast du die denn eingebaut? Dachte erst es liegt an der Tür weil die teilweise etwas magnetisch ist.
Hatte vorher Fibaros, aber da bin ich kein Fan mehr von!

Wieviele hast du denn im Einsatz?

Ich hab 8 von denen laufen, sowie 3 Fibaro Kontakte. Ab und an gibt es keine Meldung.
Ansätze:

  • leuchten die Sensoren blau auf (siehe Handbuch und Parameter)? Wenn ja, hat Kontakt reagiert und Signal kommt nicht an Homee, wenn nein hat Sensor auch nicht reagiert
  • Abstände Magnet zu Sensor kontrollieren (Markierung beachten)
  • bei Montage auf Metall (Garagentor) waren max 2mm Abstand möglich
  • wie weit ist es zur Zentrale? Bei weit entfernten Kontakten über paar Hops war es erst durch mehrere Zwischenstecker als Repeater schnell und stabil

Gruß Frankie

Ich habe 3 Stück im Einsatz, der vierte ist unterwegs. Die anderen beiden funktionieren tadellos. Der, der Probleme macht, hat bis vor kurzem auch alles gemacht, wie er soll.

Hi danke für die Tipps.
Also ich höre ja jedesmal ein klack geräuch wenn das „relais“ bzw kontakt schliesst. Glaube meiner leuchtet rot. Ausser du redest von den fibaro. Entfernung ich ca 5 m

Ich habe nur neos. Meine klacken und leuchten auch immer kurz auf. Gruß

Also denkst du eher weiterkaufen!?

Vielleicht probiert man es nochmal, sie zu löschen und neu zu inkludieren. Die Dinger gibt es ja schon unter 20€, denke die zu verkaufen ist den Aufwand nicht wert. Gruß

Naja ich brauch eigentlich nur einen noch für die Haustür!
Versuch macht klug!
Was kann man denn noch an Parametern ändern

Hallo,
ich habe das geschilderte Problem leider auch mit einem von vier Türsensoren.
Es lief die letzten Monate hervorragend. Nun steht er durchgängig auf geschlossen und verändert sich nicht. Zurücksetzen, Batterie tauschen, Werksreset und mehrfaches Neu-Anlernen habe ich durchgeführt. Batterie ist auch getauscht.

Habt ihr noch Ansätze? Homee habe ich zum Einlernen übrigens direkt neben den Sensor gesetzt. Zwischendurch hat es einmal kurz funktioniert…dann wieder das gleiche Problem.

Danke euch.
VG
Florian

Hast du hier mal die Forumssuche weiter bemüht? Es gibt einen Thread, bei dem @Angis festgestellt hat, dass die schon mal kalte Lötstellen bzw. falsch gesetzte Kondensatoren haben.

Bei mir war es so, dass der Kondensator komplett gefehlt hat und ich immer die (interne) Taste zum Senden des Zustandes betätige musste. Wenn noch Garantie/Gewährlistung drauf ist, würde ich das Teil reklamieren. Habe ich auch gemacht und ohne weiteres Nachbohren einen Neuen bekommen…

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Den Thread hatte ich bisher nicht gefunden. Ich habe jetzt mit einem anderen Magneten, nochmal neu einlernen etc. das Ding wieder zum Laufen bekommen. Ich hoffe es hilft.

Ich habe den bei einem Ebay Händler gekauft. Ich hatte bereits einen weiteren aus der gleichen Bestellung dort Ende April reklamiert. Leider nie eine Antwort vom Händler erhalten…

Das ist meiner Meinung nach leider das Risiko, wenn bei den Chinesen direkt bestellt wird. Billiger aber mit höherem Risiko des “abtauchens” und Fehleraussitzen.