Neo Coolcam Motion Sensor

?Ich bin unschuldig :innocent:
Du meinst bestimmt jemanden anderes.

Klar, das würde ich jetzt auch behaupten …

Ich meinte in der Tat den Micha, der sich hier stutmich nennt aber mit deinem Namen unterschreibt :sunglasses:

Hallo PeterS und sloppy für die Antworten. Ich benutze leider kein Homee sondern einer Zwave Stick von Aeon mit Domoticz auf einer Synology, aber das Gerät ist ja das selbe. Ich werden beides mal ausprobieren. Der LUX Wert wird mir hier nicht direkt angeboten. Also erst einmal sloppyies Lösung und dann versuche ich das mit dem LUX Wert.
Danke
Grüße
Micha

Viel Erfolg!

Habe gestern meinen NAS-PD02Z bekommen. (mit Magnetfuss)
Bei mir zuckt sich aber bei der Helligkeit nix, steht immer auf 27lx.
Ist das normal?

Du musst auf jeden Fall in die Experteneinstellungen und ein paar Parameter verändern. Ansonsten erfolgt eine Helligkeitsänderung nur alle 10Minuten oder 100lx.

Beschrieben habe ich das in https://community.hom.ee/t/massensterben-bei-fibaro-motion-sensoren/10244/18

In deinem Fall Parameter 7 und/oder 9.

Das Aufwecken danach nicht vergessen - Bei mir war 3x notwendig bei @Dvirush1 sogar 4-5x.

1 „Gefällt mir“

hm, grübel.
Aber der PIR ist seit gestern immer auf 27lx - sollte sich doch nach wenigstens 12h mal ändern, oder versteh ich da was falsch wegen der Empfindlichkeit?

Im Prinzip ja, aber die Teile sind nicht sooo empfindlich.

Ich habe beim Einrichten nicht 12 Stunden gewartet, aber auch erst gedacht, dass ich mit den 10 Minuten hin komme und da war auch keine Änderung im System (Über vielleicht 1 Stunde).

Erst als ich auf 5lx-Änderungsintervall gesetzt hatte samt mehrfach Aufwecken war dann was zu sehen im Verlauf. Vielleicht ist es auch die Kombi mit dem Aufwecken, ich weis es nicht.

Bei mir und @Dvirush1 hat es auf jeden Fall geholfen…

Also ich habe da nix an dem Teil konfiguriert.
Ab heute früh kommen jetzt auf einmal lx-Werte. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Habe jetzt schon mehrfach den Parameter 8 und 5 gesetzt, der Melder meldet aber trotzdem Bewegung.
Gibt es vielleicht eine Idee? Muss ich da eine Reihenfolge einhalten, also erst 8 und dann 5 oder umgekehrt?

Kann ich eigentlich mehrere Parameter ändern und dann erst manuell aufwecken oder muss ich das jedes Mal einzeln machen? Wenn der Melder Bewegung meldet, werden dann die Parameter-Änderungen auch übernommen?

Temperatur messen, Lux-Wert passt alles.

Das Problem ist, dass der Sensor sehr stark auf die Änderung der Lichverhältnisse draußen reagiert. Ich habe ihn unter der Dachrinne montiert und da meldet er morgens dauernd Bewegung. Das eigentliche Einschalten habe ich mit einem HG gelöst.

Schön wäre halt, wenn er erst Bewegung ab einem bestimmten Lux-Wert meldet. Und das macht er irgendwie nicht. :confused:

Hast Du zufälligerweise schon eine brauchbare Aufzeichnung der Lux-Werte, die der Sensor erfasst hat. Idealerweise von Mittags bis Nachts?

Ansonsten würde ich erstmal über Parameter 7 (Byte 2) (Light Sensor Polling Intervall) die Erfassung in Sekunden höher stellen. Bis zu 36000 Sekunden sind da möglich. Testweise mal 1800 (30 Minuten) oder 3600 (60 Minuten) probieren.

Parameter 5 ist dann relevant, wenn Du weißt ab welchem Grenzwert <=Lux der Bewegungsmelder aktiv werden soll. Da kann Dir schon die Aufzeichnung und Auswertung der Lux Werte des PD02Z helfen. Testweise mal mit 75 anfangen.

Parameter 9 (Byte 2) Wert 0-255 gibt an, wie sensibel auf Veränderung der Helligkeit reagiert wird. Gerade wenn der BWM in einem Bereich sitzt, an dem ein Wechsel von Sonne / Wolken erfasst wird,würde ich diesen Wert nicht zu klein wählen. Diesen Parameter etwas kleiner angeben als Parameter 5. Probiere mal 70.

Parameter 8 auf 1 setzen.

Bei der Reihenfolge habe ich bis jetzt nichts feststellen können. Da gings bei mir querbeet.

Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, ob man mehrere Parameter gleichzeitig ändern kann und dann den Sensor einmal per Hand aufweckt. Aber ich ändere immer einen Parameter und wecke den Sensor dann einmal. Ansonsten spätestens zu der Aufwachintervallzeit wird der geänderte Parameter übernommen.

Da ich nicht weiß, welche Lux-Werte über den Tag verteilt auf den Sensor einprasseln, sind die Probierwerte natürlich nur geschätzt. Zu niedrige Werte bei Parameter 7 und 9 wirken sich negativ auf die Batterielaufzeit aus.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! :blush:

Der Sensor läuft jetzt knapp 2 Tage. Derzeit sind bei Parameter 7 die 180 Sekunden eingestellt.
Parameter 9 habe ich auf 5 uns dann mal auf 10 gestellt. Das HG habe ich so eingestellt, dass bei gemessenen 15 Lux die Bedingung erfüllt ist, um das Licht zu schalten. Das funktioniert auch ganz gut.
Wie gesagt, das Problem ist eigentlich, dass der Sensor dann gerade morgens dauernd Bewegung meldet, obwohl keine Bewegung da ist. Da vermute ich, dass es an Sonne/Wolken liegt. Nachmittags ist das Problem nicht so schlimm. Ich brauche ihn eigentlich auch nur, um abends die Beleuchtung schalten zu können.

Wenn ich Parameter 9 auf 70 setze, werden dann auch Werte unter 70 an homee gemeldet?
Wahrscheinlich wird erst dann, wenn er mal ausgelöst wurde, der aktuelle Wert übermittelt oder? Würde ja bedeuten, dass wenn ich eine Auslösung des Lichts bei 15 Lux haben möchte, der letzte gemeldete/gespeicherte Wert aber bei 70 Lux liegt, er erstmal nicht auslöst sondern erst beim zweiten Mal wenn er den aktuellen Wert hat und der dann unter 15 liegt. Oder sehe ich das falsch?

Also ich habe jetzt alles wie du beschrieben hast ausprobiert. Der Sensor meldet weiter ohne Ende. Werkseinstellungen, neu eingebunden etc. Die Parameter 5 / 8 Funktion will nicht. Alles andere läuft und die Parameter werden auch fleißig übernommen.

Hallo und guten Morgen,

leider kann ich erst zum Teil auf deine Post eingehen, da ich mit meinem Kleenen gleich zum Arzt muss.

Kannst Du bitte auch mal die HGs dazu posten.

Anhand der Sensordaten sieht es erstmal so aus, das es morgens bzw bis vormittags relativ konstant vom Wetter war. Also entweder ziemlich viel Wolken, so das die Sonne nicht durchdringen konnte oder sogar strahlend blauer Himmel. Die Lux-Werte steigen sehr konstant nach oben bis über 3000 Lux. Ab ca. 11 Uhr scheint dann ein Mix aus Sonne und Wolken bis Abends 18:30 Uhr gewesen zu sein.

Nun kommen wir zu den Einstellungen :slightly_smiling_face:

Erstmal zu deiner Frage :

Parameter 9 : Der Parameter gibt an, ab wieviel Lux unterschied der BWM die neuen Werte übermittelt. Bei 70 Lux würde alles über >=70 Lux Unterschied übermittelt werden.

Ist es bereits draußen so dunkel, das der letzte übermittelte Wert bei 65 Lux lag, dann kann Parameter 9 nicht mehr weiter funktionieren, da dieser Werte ab >=70 erst als Auslöser zulässt.
Nachts ganz gut zu erkennen, da der Lux-Wert nicht auf 0 war.

Wenn ich wieder zuhause bin, dann gehe ich auf den Rest ein, sofern nicht jemand schneller war :wink:

Mahlzeit,

erstmal gute Besserung deinem Kleinen!

Das mit dem Wetter wie du es beschreibst passt ungefähr so. Der Melder hängt an der Ostseite und darf den Sonnenaufgang erleben.

Ich habe ihn jetzt mal runtergenommen um auszuschließen, dass draußen doch Bewegung ist.

Parameter 9 liegt testweise bei 10, Parameter 5 bei 20, Parameter 8 auf 1.
Gemessen derzeit so um die 90 Lux.
Theoretisch dürfte der Melder ja jetzt keine Bewegung melden, sondern erst, wenn der Wert unter 20 liegt.
Er meldet aber trotzdem. Licht geht nicht an, weil die Bedingung 15 Lux ist.

Die HGs sind wie folgt:

  1. Wenn BWM Vorgarten rechts meldet Bewegung,
    und nur wenn Helligkeit von BWM Vorgarten rechts befindet sich unter 15 Lux,
    dann Außenbeleuchtung einschalten.

Für ausschalten habe ich das quasi umgekehrt nur ohne Lux-Bedingung.

Das dritte HG ist eins, wo der Melder bei Bewegung eine Pushnachricht sendet.

Wie gesagt, die HGs funktionieren alle.

Was nicht läuft ist die Bedingung Parameter 5. Der Melder meldet also Bewegung obwohl über 20 Lux und dann klingelt mein Handy dauernd :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn ich Parameter 1 auf 255 stelle, reduziert sich damit eigentlich auch die Reichweite?

Danke, halb so schlimm mit Junior.

Es lohnt sich immer mal wieder einen Blick in die Anleitung zu werfen und nochmal ne Runde mit dem Teil zu spielen. Irgendwie passt es in meiner Anleitung mit Parameter 8 nicht. Setz den mal auf 0 und berichte.

Meiner meldete über ein rotes Aufblinken eine Bewegung, sendet aber nichts weiteres an homee.

Nein, die Reichweite ändert sich nicht. Aber bei 255 wird der BWM vor sich hinoxidieren und vermutlich nichts mehr an Bewegung senden :joy:

Mmh, auch mit Parameter 8 auf 0 setzen meldet er fleißig weiter an Homee.
Ob es vielleicht auch was mit Parameter 3 zu tun hat?
Bei 8 verweist die Anleitung ja auf dieses Basic Set aus Parameter 3. :flushed:

Nein, ich hab den Parameter 3 beim neuen Test-BWM nicht angerührt.

Meine Testeinstellungen waren jetzt :

Parameter 5 : 100
Parameter 8 : 0
Parameter 9 : 70

Junior ist im Bett und ich probiere es noch einmal. Melde mich gleich nochmal :slightly_smiling_face:

Okay, danke! :blush: