Neigungssensor an Fibaro Door/Window FIBEFGK-101-ZW5

Hallo zusammen,

ist es möglich an einen Fibaro Türkontakt FIBEFGK-101-ZW5

so einen Neigungssensor anzuschließen? Muss nicht genau der sein, kenne mich nur leider nicht
wirklich aus welcher dafür passen könnte.

Dann könnte ich dann einfach an das Garagentor pappen und den Status 0ffen/zu abfragen.

Vom Prinzip her kein Problem…

Ich verwende das in 2 Fällen auch:

  1. Mein Garagentor liegt in keinem guten Empfangsbereich des Zwave-Netzes. Deshalb habe ich einen externen Magnet-Kontakt auf den Fibaro Gen. 1 per 10m Klingeldraht verbunden.

  2. Habe im Schaltkasten ein Relais der Gira Türstation ebenfalls auf den Binäreingang des Fibaro geklemmt, um so das Drücken des Klingelknopfes als Webhook an unser Tablet weiterzuleiten, welches dann angeht und die Türkamera aufruft.

Es gibt auch ein paar Threads zu diesem Thema und ähnlichen Anwendungsmöglichkeiten:

und

1 „Gefällt mir“

Das geht.
Habe selbst am Garagentor einen FIBEFGK-101-ZW5 + Magnetschalter verbaut (ist gleiches Prinzip)
Funktioniert seit geraumer Zeit absolut reibungslos.

@totodivx was hast du für einen Schalter verbaut?
Glaub ich steh gerade auf dem Schlauch…
Eigentlich könnte ich ja den Fibaro direkt mit dem dazugehörigem Magnet verwenden, finde aber nicht so richtig eine ordentliche Stelle zum befestigen.

Also kann ich den aus dem Link direkt nehmen? Die 24 Volt machen nichts?

Ich habe den hier verbaut… entweder kleben (3M Band dran) oder schrauben.

Könntest du ja unten am Tor bzw. das kabelgebundene Element am Rahmen befestigen… würde dann die Öffnung des Tors abbilden (NC).

Der andere Fall mit Befestigung oben am Schienensystem würde aber auch gehen. Kontakt würde dann geschlossen, wenn das Tor komplett auf ist (NO).

Deswegen hat der genannte Magnetkontakt 3 Kabel.

medicus07 war schneller :grin: Genau den habe ich verwendet.
Und Du kannst, bei Reichweitenproblemen, mit dem Sensor näher an den Homee kommen (Kabelverängerung mit Klingeldraht).

blöde Frage, warum verwendet ihr nicht den von Fibaro mit Magnet? Is doch genau das selbe Prinzip.

Versteh nicht den Grund einen externen zu verwenden… (ausser wegen Reichweite)

Da hast Du sicher Recht.
Den externen Magnetschalter kann man aber viel leichter und flexibeler am z. B. Garagentor anbringen.
Und ich kann den Fibaro in eine Abzweigdose setzen, da bleibt er geschützt vor Fechtigkeit etc.

Ok, danke für die Info. Tolles Forum hier.