Hallo zusammen und schönen Sonntag,
heute will ich euch von einem neunen, kleinen Projekt berichten: Die Einbindung unserer Gira Türstation Audio ins Homee-versum!
Zu einer sinnvollen Heimautomatisierung gehört natürlich zwangsläufig das Einbeziehen der Türklingel. Momentan bei uns in Verwendung ist ein geschlossenes Türkommunikations-System von Gira/Jung, welches erst 2 Jahre alt ist. Wie ich im Folgenden ausführen werde, gibt es jedoch einen Weg das System über eine kleine Schaltung an Homee anzubinden.
Das Grundprinzip der Gira Türkommunikation Audio besteht aus drei Komponenten: Der Türstation außen inkl. Sprechanlage, der Wohnungsstation mit Türöffner und der Steuereinheit, die im Sicherungskasten verbaut ist. Alle diese Systeme sind mit dedizierten Busleitungen (2 Draht Bus) miteinander verbunden und kommunizieren über ein proprietäres Protokoll, an das man zunächst nicht herankommt.
In der Gira Produktpalette findet man folgenden Aktor, welcher eigentlich dafür genutzt wird, um eine zusätzliche externe Klingel an die Anlage anzuschließen: Den Gira 121100 Türkommunikations-Unterputz-Schaltaktor.
Dieses Gerät kann man kostengünstig für etwa 35-40 € bestellen. Entsprechend der Anleitung von Gira wird es an die zentrale Steuerung im Sicherungskasten (Türsteuergerät Audio) angeschlossen (Klemmen 1 + 2, da wo Bus steht) und entsprechend programmiert, so dass es einen Schaltimpuls bekommt, wenn jemand an der Türstation den Klingelknopf betätigt.
Diesen Impuls gebe ich auf den Eingangskanal, eines in Homee eingebundenen Fibaro Türsensor weiter, der direkt mit den UP-Aktor im Schaltkasten per 2 Kabel verbunden ist.
Jetzt bekommt der Fibaro immer wenn die Klingel aktiviert wird ein Signal… die Statusänderung kann dann in Homee weiterverarbeitet werden. Kostenpunkt für das ganze so etwa 75 € für den Gira UP-Aktor sowie den Fibaro-Sensor.
So nutze ich dies (unter Verwendung eines Webhooks, Automagic) dazu, um am Tablet im Hausflur automatisch die Kamera-App zu starten, um das Bild der Außenkamera mit Einstellung der Haustür direkt groß anzuzeigen…
Viel Spaß bei Ausprobieren. Müsste vom Prinzip auch bei allen anderen Türstationen gehen, sofern die Möglichkeit der Einbindung z.B. einer externen Klingel gegeben ist.
Noch einen schönen Sonntag!!!