Festersensor: kein Empfang. Kabelalternative?

Hallo allerseits,

ich habe mir kürzlich meinen Homee gekauft und unter anderem alle Fenster mit den neuen Fibaro Sensoren versehen. Klapt soweit über 3 Etagen ohne Probleme. Allerdings hat unser Haus eine unterkellerte Garage, die direkt Wand-an-Wand neben dem Haus steht. Da man durch den Garagenkeller ins Haus gelangt, wollte ich nun auch die Garagenkellertür mit einem Fenstersensor versehen. Leider klappt das empfangsmäßig nicht. Das Haus hat eine 20 cm Betonwand und der Garagenkeller ebenfalls. Der Fenstersensor müsste also durch 40 cm Stahlbeton funken, um zum Homee im Hausinneren zu gelangen.

Die Frage ist nun: wie löse ich das Problem? Gibt es irgendeine kabelgebundene Lösung oder eine WLAN-Lösung? Kann man den Fibaro ggf zerlegen und irgendwie mit Kabel versehen, damit die „Empfangs- und Sendeeinheit“ vom Fibaro-Sensor ins Hausinnere verlegt werden kann?

Bin für alle Tipps offen. Mit Repeatern oder aktiven Z-Wave-Geräten, welche als Repeater dienen, bekomme ich die Strecke nicht überbrückt.

Danke schon mal vorab und viele Geüße
Missenberger

Eine Alternative Route wäre wenn du aus der Garage raus funkst und dann durch ein Fenster ins Haus wieder rein gehst

Ich hab das selber so gelöst indem ich ein Relay an der Außenwand angebracht habe. Damit kann ich ohne Probleme bis zur Garage Funken

Hi und Willkommen im Forum.

Wenn du einen Fibaro V1, sprich mit Potenzialfreiem Kontakt Eingang hast, kannst du diesen z.Bsp. mit Telefondraht verlängern und mit einem Reedkontakt anschließen.

Ich habe leider einen neuen Fibaro Fenstersensor. Geht das damit auch?
Fenster ist leider keine Option. Weder im Garagenkeller noch in der Hauswand auf der betreffenden Seite ist ein Fenster :frowning:
Gibts weitere Ideen?

Der Neue ist leider keine Option. Mit dem Alten kannst Du mittels Verlängerung durch Kabel und Anschluss eines entsprechenden Kontaktes das Ganze durch ein kleine Bohrung ins Haus legen.
Dazu gibt es hier im Forum mehrere Anleitungen.
Den Alten gibt es zwar nur noch selten, ist aber noch zu bekommen.
Siehe z.B. hier: Conserv-Media GmbH
Inhaber: Yakodo - Best Electronics
Hauptstr. 25
36124 Eichenzell, Deutschland
+49-6659-9889340
+49-6659-9889349
info@yakodo.de

Hallo Peter,
Ich habe nun die Suche ausgiebigst bemüht, finde aber keine entsprechende Anleitung.
Habe nach Verlängerung, verlängern, löten und dutzenden weiteren Suchworten gesucht. Leider ohne Erfolg.
Wenn dunalso direkt einen linkmfür mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar dafür.

Moin, Moin,

hier kannst du dich orientieren:

Da findest du auch verlinkte Threads zu diesem Thema. Du brauchst nur den alten Fibaro Fensterkontakt, an den man so ziemlich alles anschließen kann. In deinem Fall brauchst du einen simplen verkabelten Magnetkontakt.

Hallo an alle,
Reedsensor, Draht und der alte Fibaro-Fenstersensor sind bestellt.
Damit ist das Problem gelöst.

Besten Dank an alle für euere Hilfe.

Viele Grüße

Als Alternative zum Fensterkontakt eignet sich noch der Fibaro Universalsensor FIB_FGBS-001

Gruß