Nach Update Nodon Temperatursensor verschwunden

Mein Nodon Türsensor funktioniert einwandfrei. Und im Vergleich zu Eltako liefert die Solarzelle bei wenig Licht zuverlässiger die benötigte Energiemenge und er sendet weiter als Eltako…

Komisch ist, dass es erst seit dem Update 2.26.1 der Fall ist…vorher liefen ja auch die “neuen” Nodon mit der ID 0058xxxx bei mir problemlos. Ebenso Problemlos wie die Eltakos, Thermokon, oder sonst welche Enocean-Komponenten. Einzig die Nodon Roller Shutter grauen halt bei Gruppenbefehl für 1-2 Sekunden aus…

Vorher lief er mit voller Batterie immer. Stimmt. Eventuell wurde in dem Update etwas verschlimmbessert - ich kann es aber nicht verifizieren. Ist mir gestern massiv aufgefallen…

Nodon Soft button hier ohne Probleme (2 Stück mit Erstausrüstungs-Batterie)

Die Nodon soft remote (4 Tasten, ohne Batterie) zickt aber manchmal

Hallo Zusammen,

Hier die Antwort von Aurelio:

„ Hello Jens,

Thank you for reaching us.

We have started to implement encrypted secure EnOcean frames in here and no gateway is able to decode it from now. The sensor should be by default on normal mode but… it may have been shaken inside the box…

You can disable the secure encryption by :

• Placing the sensor under a light for few minutes (to make sure it powered)

• Long press the LEARN button (for 10s)

• Then you can learn the product as usual.

If any information needed, please ask.

Best regards.“

Ich werde es heute Abend testen :ok_hand:t3::+1:t3:
Hoffe es klappt.

5 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback :+1:

Was ich nicht verstehe: Wenn die Frames verschlüsselt sind, dann sind sie doch immer verschlüsselt (bis man den Knopf 10s drückt). Aber wenn man die Sensoren neu anlernt, dann funktionieren sie doch sofort wieder. Aus meiner Sicht kann das also nicht das Problem sein - oder stehe ich auf dem Schlauch?

Die Sensoren lassen sich anlernen…vielleicht wird dafür die Verschlüsselung für eine Zeit aufgehoben…

Try and error…mehr können wir eh nicht tun…dann sind die Jungs von CA gefragt!

jo. Seltsam ist es auf jeden Fall. Könnte CA die Verschlüsselung nicht einfach unterstützen?

Einfach vielleicht nicht, aber es wäre interessant, wenn CA die Verschlüsselung für EnOcean unterstützen könnte. Wäre das denn rein theoretisch möglich @Chris?

Da ist wohl eher @Thomas der richtige Ansprechpartner, aber er hatte da schon mal negative Rückmeldung zum Thema gegeben.

Schade. Das wäre aber nochmal ein Super Ding.

10000000x Danke @JensKamp, dafür liebe ich diese Community…
Wenn machbar, werden Probleme auch ohne den Support gelöst. Der Rest ist nun homee Sache…

Ich habe denSensor wie in der Beschreibung “behandelt” und dann neu angelernt… Nach dem Update übermittelt er nun weiter Daten, ganz so wie es sein soll…

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Sehr gerne…hilft ja auch mir :ok_hand:t3: Deswegen gibt es ja Communitys

Bei mir hat es auch funktioniert :grinning::ok_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Sehr gut dann kann ich ja weitere Sensoren bestellen.

Was würde homee ohne diese geile Community nur machen :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

@sven wenn du gute Angebote findest sagst bescheid… ich auch auch noch ein paar…

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich an…muss noch den Keller und Dachboden ausrüsten :grimacing: ich schreib noch mal Coralie an…vielleicht gibts nen Forumspreis wenn Nodon nen Direktvertrieb macht :grimacing::heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Oder via homee Welt ?
Brauche auch noch 1 oder 2

@Chris hast du welche? Ich warte noch auf die versprochenen goodies für die fehlenden Strom Messer :wink:

Das wäre echt toll. Ein Rabattcode für homee User. Vielleicht hat @Chris auch mal welche für die homee Welt

Ich hab was anderes cooles enocean gadgetiges zum scharfen Preis :love_you_gesture::sunglasses:
Noch fix gzsz gucken dann geht der Artikel scharf in der homeeWelt

5 „Gefällt mir“