Nach Update Nodon Temperatursensor verschwunden

Ich schließe mich an @Chris @Support

1 „Gefällt mir“

Mein neuer funktionierende Sensor hat die ID 0581Dxx, der nicht funktionierende ältere 0582xxx

Wenn @JensKamp einen mit 0581xxx hat der nicht funktioniert hab ich damit wahrscheinlich Glück gehabt. Irgendwo scheint ab hier eine Änderung am Sensor stattgefunden zu haben.

@Support ab wann können wir hier mit einer möglichen Änderung bzw. Unterstützung der Sensoren rechnen?

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Meine alten sind ID 0511xxxx die laufen wie ein Uhrwerk :ok_hand:t3:

Alle anderen auch später hinzugefügten Enocean Sensoren senden auch stabil ihre Daten…bzw Homee empfängt sie stabil.

Vielleicht noch ergänzende Info:
Homee steht zentral im Einfamilienhaus (180qm) und die abgelegenen Ecken werden mit Eltako FRP70 im Modus 2 befeuert. 10 Nodon Roller Shutter, 10 Hoppe Secusignal und unzählige andere Enocean Sensoren/Aktoren sind wie gesagt stabil

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich überrascht… Wenn es 058er gibt die funktionieren, dann weiß ich auch nicht mehr weiter… :frowning:
Meine 051er machen auch gar keine Probleme…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

vielleicht hat @Sven ja einfach nur Glück…oder es hat rein garnichts mit den Versionsnummern zu tun :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hab bestimmt den Letzten bekommen, bevor NodOn etwas an der Firmware geändert hat. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Der Verdacht lag aber schon ziemlich Nahe… Ich glaube trotzdem noch daran :smiley:

Oder Du hast noch so ein Zwischending…
man weiß es nicht und leider sind wir dann jetzt wohl auf den Support angewiesen. Und das mag ich nicht :frowning:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal Coralie von NodON direkt angeschrieben, sie hat mir nach unserem Treffen auf der ISH2018 schon öfters geholfen beim Thema “Nodon”…hoffe die kann schnell mit der Entwicklungsabteilung/Support bei NodON was herausfinden :slight_smile: :+1:

5 „Gefällt mir“

Kann notfalls als gleichwertigen Ersatz diesen vorschlagen

https://store.hom.ee/products/temperatur-feuchte-sensor

Auch als enocean ETHSA oder Afriso vermarket

Danke :slight_smile: aber…ja es kommt meist ein aber :wink:

  • sieht er in meinem Auge richtig Sch… aus
  • bin ich mit den Nodon eigentlich zufrieden
  • hab ich bei Nodon einen “Rabatt” ausgehandelt den ich bei homee nicht bekomme :wink:

Ich bin zuversichtlich das der @Support mit Hilfe von Nodon und der Community der Fehler bis zu BETA in ein paar Tagen gefunden wurde

Das “Dach” kann man abmachen
image https://www.greenelectric.eu/media/image/product/1373/md/1373.jpg

Danke für die Info…immer noch 30 € zu teuer :wink:

Alternativen sind ja nett gemeint, aber ich denke, das homee einfach der Probleme annehmen muss, ich habe das Gefühl, dass das hier nur die Spitze vom Eisberg ist… Viele werden es noch nicht erkannt haben bzw. noch nicht die “neuen” Sensoren eingelernt haben…

Viele Grüße
JayJay

Ich habe meine Sensoren jetzt auch mal kontrolliert:

Ich habe drei Sensoren mit der ID 058xxx und nur einer davon funktioniert regelmäßig nicht.

@Chris braucht ihr einen Sensor der nicht funktioniert? Könnte euch einen zum Testen schicken :ok_hand:t3:

kurzes Update…bei Nodon hat sich Aurelio dessen angenommen und versucht beim Entwicklungsteam was zu unseren ID´s heraus zu finden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es wäre schön wenn sich hier eine Lösung finden würde. Ich möchte gern in weiteren Räumen diese Sensoren installieren.

VG Sven

Generell mal eine gefühlte Sache: Bei mir laufen zig Hersteller von EnOcean Produkten. Alle meist Problemfrei. Ich habe ein Gerät, der immer Probleme macht: NodOn Soft Button. Ich kann machen was ich will, er reagiert oft nicht richtig.
Was mir weiter auffällt, ich kann mich direkt neben den Repeater stellen (der auch blinkt) und nichts passiert.
Irgendwas scheint da in der Kommunikation homee-nodon nicht ganz zu laufen… Bin ich da ein Einzelfall oder betrifft das nur einige Geräte? ich finde die Nodon Temperatursensoren sehr interessant und wollte da auch einige anschaffen…

weiss nicht ob es mit Nodon unbedingt zu tun hat, aber bei den Roller Shuttern von Nodon ist ab und zu auch mal das sie für 1-2 Sekunden ausgegraut werden wenn ich sie in Gruppe fahren lasse

Es kann auch ein Problem am Homee sein. Komischerweise wenn mit irgendwas was Nodon anders macht… weil Eltako geht problemlos.