Nach Update Nodon Temperatursensor verschwunden

Ich weiß es auch nicht und die homee Jungs sind sich da wahrscheinlich auch nicht sicher. Aber was soll den Sensor beim Abnehmen des Cubes dazu veranlassen nichts mehr zu senden.
Sag bescheid wenn du den neuen da hast, wenn es dann läuft schicke ich meinen auch zurück. Hab noch ein paar Tage Zeit.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Moin,

hmmm, keine Ahnung. gibt es einen Kanal von homee zum Sensor? Das ganze ist sehr suspekt. Ich habe 7 von den Teilen an den gleichen homee angemeldet und nur dieser eine macht die Probleme. Alle die ich davor und auch danach angemeldet habe, haben das so nicht. Warum sollte homee da Unterschiede machen? Das einzige was mir einfallen würde, wäre dass der besagte Sensor evtl eine andere Version hat als die Anderen und deshalb Probleme bereitet. Aber das kann man ja als Benutzer nicht sehen…

Mittwoch sind wir schlauer :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ähnlich: Von 3 Sensoren ist es immer ein und der gleiche Sensor, der nach dem Update vergessen wird.

Hi,

habe gestern meinen Ersatz-Sensor bekommen und bin Überrascht.
Der neue Sensor fällt genauso aus wie der Alte. :frowning:
Damit sollte klar sein, dass das Problem bei homee zu liegen scheint.
Ich kann leider keine Gemeinsamkeiten feststellen, außer:

Die Geräte wurden alle nach der V2.25 eingelernt (aber es ist auch ein dabei das trotzdem funktioniert)
Es sind insgesamt 8 davon eingelernt, die ersten 6 machen keine Probleme.
Insgesamt sind 41 Enocean-Geräte eingelernt.

Viele Grüße
JayJay

Du wirst jetzt nicht auch noch bei EnOcean am Limit angekommen sein?!

Wer mit 20-30 Geräten rumspielen will, soll sich ferbedienmare Steckdosen kaufen :smiley:

Um beim Thema zu bleiben, ich habe auch schon sowas befürchtet, aber ich denke nicht das die Anderen mit den Ausfällen, so viele Geräte haben…

Ich habe jetzt nochmal probiert, den Sensor mit der V2.20 anzulernen… Mal sehen ob er da bleibt…

Edit: Nein, so funktioniert es auch nicht. Nach dem Neustart ist der Sensor weg… :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Es ist immer der zuletzt hinzugefügte, der verschwindet?

Das hört sich so an, als ob homee sich nur eine bestimmte Anzahl an Geräten über ein Neustart hinweg merken kann?!

Edit: passiert das nur nach einem Neustart, oder auch wenn du den EnOcean Cube abnimmst?

Nein, es sind nur die Nodon Temperatur und Feuchte Sensoren, alle Anderen bleiben erhalten…

Unwwahrscheinlich, da er sich ja andere danach angelernte Geräte merkt, nur eben die Nodons nicht…

Sorry, der Enocean Cube sitzt bei mir ganz unten, ich habe mein Smarthome für heute genug gestresst. Evtl. kann das einer der anderen Betroffenen mal checken…

Aber eigentlich könnte sich ja mal der @Support hier langsam mal einklinken, ne Dauerlösung wie den Zigbeewürfel nach jedem Neustart abnehmen soll das ja wohl nicht werden… :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Gehts um den Sensor?
Dann teste ich es gleich mal.

1 „Gefällt mir“

Ich hab eben meinen Ersatzsensor erhalten. Werde den dann mal einlernen und testen. Sollte es ebenfalls zu einem Ausfall nach Abnehmen des Würfels kommen kann ich die nächsten Tage die Theorie mit den zu vielen Enocean Geräten testen, da meine virtuellen Geräte nach und nach auf homee-in-homee umziehen.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Hi @Chris,

nein um den STPH-2-1-05. Der misst Temperatur und Feuchtigkeit…

@Sven
ich bin gespannt, aber da es ja bei Dir auch vorher schon vorgekommen ist, gehe ich davon aus das es jetzt nicht anders ist…

Viele Grüße
JayJay

Verdammt , okay. Hab’s grad gesehen das es zwei unterschiedliche Modelle sind.

1 „Gefällt mir“

So jetzt hab ich weitere Erkenntnisse. Den Sensor hab ich bei 41 angelernten Enocean Geräten eingelernt. Nachdem ich den Enocean Cube abgenommen hab hat homee, man mag es kaum glauben, brav die Werte des Sensors wieder empfangen. Hingegen bleiben der Daten vom “alten” Sensor aus. Also hab ich ihn wieder eingelernt (neu angelernt ohne vorher zu löschen) und von da an wurden die Werte wieder aufgezeichnet.
Nun habe ich den zusätzlichen Eintrag vom Sensor anlernen per Löschen erzwingen entfernen wollen wodurch homee einen Neustart hingelegt hat. (Das darf auch nicht passieren)

Sensor alt


Sensor neu

Nach dem Reboot kamen weiterhin Daten vom neuen Ersatzsensor und der Alte erstarrt wieder.

Da soll nun einer Wissen woran das wohl liegt.

VG Sven

Bei mir gleiches Phänomen :scream::cry:

Da mein gestern erhaltener Sensor nach einem Reboot und dem Abnehmen des Würfels weiterhin funktioniert geht der Alte jetzt zurück. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das der Fehler direkt beim Sensor zu finden ist, doch irgendwas scheint im Zusammenspiel Sensor homee nicht zu passen. Hier scheint es unterschiedliche Ausführungen des NodOn zu geben.

VG Sven

Es kann doch nicht an den Sensoren liegen…da ist bei Homee irgendwas verrutscht. Enocean läuft bei mir sonst mega stabil (im vergleich zu Zigbee/Z-Wave) und ich stelle mehr und mehr um…Ich hoffe die Jungs finden den Fehler schnell :slight_smile:

Moin,

die Frage ist nur, wie können wir das heraus kriegen? Bei mir läuft bis auf diese Nodon Sensoren auch alles rund.

Ich habe mit mal die Mühe gemacht und alle Daten auf dem Typenschild verglichen. Besonders auf die Seriennummer und die ID habe ich geachtet, der Rest ist gleich.
Dabei ist mir aufgefallen das alle die mit der ID 051xxxxx einwandfrei funktionieren, die mit der ID 058xxxxx die Verbindung verlieren.
Könnt ihr mal schauen wie Eure IDs der Problemgeräte sind? Evtl. auch der die Funktionieren?

Übrigens neben dem Typenschild ist ein kleines Loch mit einer LED. Die blinkt auf wenn der Sensor sendet, es wird also definitiv etwas übertragen aber es kommt bei homee nicht an…

Viele Grüße
JayJay

Da schau ich heute Abend nochmal drauf bevor ich den Sensor wegschicke.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine auch kontrolliert.
Die mit der ID0581xxxx sind nicht verfügbar :scream:

Das sind bei mir auch die neueren Geräte, die letzten beiden die ich angelernt habe, waren gemischt. Jetzt ist es Glückssache noch einen 051xxxxx zu bekommen…

@Support hier solltet ihr ansetzen… oder bitte Bescheid geben, das ihr das nicht ändern wollt/könnt, dann gebe ich die zurück… Sind ja nun doch 60€ pro Gerät…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“