Nach Update Core 2.40.1 shelly 2PM Richtung umgekehrt in Homekit

Und das Icon passt auch?
Edit: Du hast jetzt beide Parameter umgedreht?
Also Orientierung und Eingänge?

Edit2: Ich habe mir die Freiheit genommen und den Titel des Threads angepasst, um deutlich zu machen dass es sich hier um ein Problem mit Homekit handelt.
Hoffe das ist für Dich ok!

1 „Gefällt mir“

Wie das homee sieht kann ich Dir nicht sagen, nur auf eine schnelle würde ich hier nicht hoffen, da wenn ich mich recht entsinne, das Problem mit offen/geschlossen in Homekit auch bei den Warema Markisen seit längerer Zeit besteht und auch noch nicht behoben ist.

das Icon ist jetzt richtig aber bei homee sagt er jetzt natürlich dann status falsch an ( geschlossen statt offen )

aber im homekit ist es jetzt richtig

und ja der Titel ist besser

1 „Gefällt mir“

In homee und Homkit?

bei beiden

1 „Gefällt mir“

@Steffen ich fasse für Dich mal zusammen :wink:

nach Update auf core-2-40-1

• Der Zustand wird in homee korrekt übernommen.
  • %anzeige ist falsch, Für homee ist 100% = Geschlossen und das Spiegelt dann das Icon wieder. Für Shelly scheint 100% eben geöffnet zu sein und dieser Wert wird von homee übernommen!
  • Zu Homekit wird der Zustand invertiert.
  • In Homkit ist: hoch=runter und runter=hoch

Nach dem im Shelly die Orientierung und die Eingänge invertiert wurden

• Ist der Status im homee falsch

• Der %wert und das Icon sind richtig

• In homee ist nun aber runter=hoch und hoch=runter

• In Homekit ist der Staus nun richtig

• %wert und das Icon ist nun richtig.

• In Homkit stimmt nun die Laufrichtung.

4 „Gefällt mir“

@Maddes vielen Dank für dein Feedback und deine sehr gute Zusammenfassung, wir werden uns das auf jedenfall nochmal ansehen. :muscle:

5 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem. Ich versuche das Problem nochmal aus meiner Sicht verständlich darzulegen.

Bis vorgestern (Core 2.40.0) liefen meine shelly 2PM korrekt.
Die Richtungen (hoch und runter) waren korrekt.
„Fahre auf 80%“ hat das Rollo zu 80% geschlossen und im Status „offen 80%“ angezeigt.
In der shelly-App stand zwar dann „20% offen“, weil für Shelly 100% offen ist.

Seit vorgestern mit dem Upgrade auf Core 2.40.1 wurden die %-Werte verdreht.
D.h. „Schließe auf 20%“ schließt das Rollo auf 80%. Der Status zeigt jedoch „offen 20%“
Öffnen und schließen (jeweils komplett) funktioniert nach wie vor.
Deshalb ist es auch keine Lösung in shelly die Richtung umzudrehen.

Ich verstehe, dass das homee-Team die %-Werte von shelly und homee harmonisieren wollte, jedoch müsste dann auch das Symbols umgedreht werden.
Allerdings fand ich die ursprüngliche Version (2.40.0) komplett korrekt, da auch für mich 100% eher geschlossen ist, als offen. Mein Hörmann-Garagentor zeigt übrigens auch 100% für geschlossen. Wenn das nun bei verschiedenen Geräten jeweils anders ist, verwirrt das nur.
Ich würde mir also die ursprüngliche Funktionalität zurückwünschen, oder eine Konfigurationsmöglichkeit, die die Prozente verdreht.
Nun habe ich erstmal wieder über ein USB-Update die Version 2.40.0 aufgespielt und hoffe es kommt eine Korrektur.

@Steffen ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :wink:

4 „Gefällt mir“

Du sprichst jetzt aber von der homee App?

Falls Du wie der TE von Homekit sprichst, sollte es bei Dir ausreichen, in den Shelly nur die Orientierung umzukehren, da ja öffnen und schließen passt.

Leider funktioniert das nicht, da öffnen und schließen ja richtig funktioniert. Nur % ist vertauscht.
Wenn ich im Shelly die Orientierung umkehre, dann funktioniert öffnen/schließen falsch herum…

Betrifft Dein Problem
homee
oder
homekit

homee

In diesem Thread geht/ging es um Homekit, bzw. dass die Daten falsch an Homekit weitergereicht werden.

Eine Durchmischung der Themen ist eher Kontraproduktiv da es nur zu Verwirrungen führen kann.

Zu Deinem Problem:
In der aktuellen Version 20.4.1
Ist unter homee entweder der Status oder das Icon/% richtig, beides zusammen bekommst Du nicht hin, egal wo Du was verstellst.

Dies war die Lösung für die Darstellung in Homekit.

Siehe hier:

2 „Gefällt mir“

Morgen,

Bei mir sind heute alle Shelly Rolladen offline.
Jedesmal nach einem Update habe ich Probleme, das ist alles Andere als professionell!

Wie kann ich auf die letzte Software-Version zurück springen?

Hast du die Shellys mal neu abgfragt? (Unter „Bearbeiten“ das blaue Feld ganz unten.)

Wo finde ich das? Bei mir ist nichts Blaues, alles in Grau.

image

1 „Gefällt mir“

:+1:

Den Button Neu Abfragen habe ich nicht.

Nimm mal bitte die WebApp

3 „Gefällt mir“