Shelly Plus 2PM als Rollladenschalter Prozentwerte invertiert

Nachdem meine Lieblings-Rolloschalter von Technisat nicht mehr verfügbar sind, bin ich bei der aktuellen Rollo-Umrüstung auf einen Shelly Plus 2PM ausgewichen.

Ich bin hier allerdings auf einen unschönen Punkt gestoßen.
Shelly definiert den Prozentwert wohl als Öffnungsgrad (also 0% = geschlossen und 100% = geöffnet), während homee den Prozentwert als Grad der Beschattung definiert (also 0% = geöffnet und 100% = geschlossen).

Wir hatten das auch schon mal im ZWJS Betatest bei einem Technisat Rollershutter:

Hier gab es damals recht kurzfristig einen Fix, um den Prozentwert zu invertieren (ist ja eigentlich nur eine „100-x“ Umrechnung).
@Steffen könnt Ihr hier für Shelly auch kurzfristig einen Fix bereitstellen?

Leider gibt es innerhalb vom Shelly keine Einstellungsmöglichkeit, um den Prozentwert zu invertieren.

Hallo @pino73,

gibt es bei dem Shelly kein „Reverse direction“ in den Einstellungen?

1 „Gefällt mir“

Doch, gibt es.
Damit ändere ich aber nur die Drehrichtung des Motors. Dann würden die Pfeiltasten und der Status (Offen/Geschlossen) + Icon nicht mehr passen.

1 „Gefällt mir“

Wie verhält sich die Anzeige in der App, wenn die Polarität/Kabel getauscht wird?
Passen dann Pfeile und Schieberegler und Statusmeldung?

1 „Gefällt mir“

Den Bug gibt es schon seit der 2.40.1

also nur schlanke 2+ Jahre :wink:

3 „Gefällt mir“

Korrekt, man könnte es drehen, wie man will, alles gleichzeitig korrekt geht mit diesem Bug nicht.

Rollo ist offen :heavy_check_mark:
% (Shelly | homee): 100 | 100 :x:
Status (Shelly | homee): Open | Offen :heavy_check_mark:
Icon homee: Rollo geschlossen :x:

Pfeil nach unten (Shelly/homee/phys. Taster): Rollo schließt :heavy_check_mark:

Rollo ist geschlossen :heavy_check_mark:
% (Shelly | homee): 0 | 0 :x:
Status (Shelly | homee): Closed | Geschlossen :heavy_check_mark:
Icon homee: Rollo offen :x:

Pfeil nach oben (Shelly/homee/phys. Taster): Rollo öffnet :heavy_check_mark:

2 „Gefällt mir“

Unter anderem deswegen bin ich noch auf der 2.40.0, da passt es noch. Hatte auch schon mehrfach nachgefragt, tut sich nix…