Nach update auf 2.28.4 funktionieren einige Geräte nicht mehr

Seit dem Update auf die Version 2.28.4 funktionieren einige Geräte nicht mehr.
Seit Stunden wird hierzu angezeigt „Werte werden aktualisiert“.

Hat jemand eine Idee was man hier machen kann damit die Geräte wieder ordnungsgemäß funktionieren?

Hi,

du könntest mal versuchen, homee neu zu starten. (ggf. auch mal ohne Würfel)

:coffee:

Hallo, wie mach ich das denn?

Auf das Zahnrad links oben -> Brain Cube -> Neu starten.

Wenn das nicht hilft: Auf das Zahnrad links oben -> Brain Cube -> Herunterfahren. Würfel abnehmen. Strom an der Steckdose trennen und wieder verbinden. Sobald homee fertig gestartet ist die Würfel wieder aufsetzen.

:coffee:

Welche Geräte/welches Funk-Protokoll? Netz- oder batteriebetrieben?

Das ist bei batteriebetriebenen Geräten durchaus normal.

Was heißt denn das iost normal? Dauert das etwa Tage bis alles wieder funktioniert? Außerdem handelt es ich überwiegend um nicht batteriebetriebne Geräte. Steckdosen von TKBHOME z.B. und Relais von Quibino

Das klingt für mich eher nach einem Teil der Probleme, was viele auch unter 2.28.3 hatten und was eigentlich mit 2.28.4 behoben werden sollte.

Die LilaLightshow läuft bei mir auch gerade wieder permanent

So jetzt habe ich den Rat befolgt und den Braincube runtergefahren Würfel ab, Strom aus und wieder mit Strom verbunden. Dann Würfel wier aufgesetzt. Resultat ist, dass jetzt noch weniger funktioniert als vorher!

jetzt sind 80% aller Geräte nicht mehr verfügbar

Das klingt nicht gut.
Versuche mal, die Geräte dennoch zu schalten. (auch wenn ich nicht die größe Hoffnung habe…

:coffee:

Wenn du ein batteriebetriebenes Gerät mit einem Aufwachinterwall von 4h hast, kann es z.b. bis zu 4 Stunden dauern bis es sich bei homee meldet und wieder als verfügbar gekennzeichnet wird.
Wenn du das Gerät manuell „aufweckst“ (meist durch Drücken einer Taste), sollte es zeitnah wieder verfügbar sein.

Steckdosen oder Relais sollten eig direkt wieder verfügbar sein.
Hast du Mal versucht die Geräte über homee zu schalten? Geht das?

1 „Gefällt mir“

So, nach normaligem runterfahren des Brai

Sorry! Nach nochmaligem runterfahren und Neustart des Braincube sind nun alle Geräte wieder verfügbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!

2 „Gefällt mir“

Habe auch das Update 2.28.4 eingespielt. Danach waren nach kurzer Zeit alle Zigbee-Lampen wieder da und ca. 50% der Z-Wave. Der Rest braucht dann so 1 bis 2 Stunden. Das war auch schon bei den beiden letzten Updates …3 und …2 so.
Bei den stark verspäteten Devices handelt es sich um 8 Philio PAN08, Fibaro Schalter, etc. Alle mit Stromversorgung.

Eine Lösung wäre schon schön :slight_smile:

Die angezeigte „Verfügbarkeit“ nach einem Neustart etc ist imo vollkommen egal.
Hauptsache das Gerät reagiert auf Schalt-Befehle von homee und homee bekommt Statusänderungen am Gerät mit.

Ich habe ergänzend zu @annaeymnd Beitrag selbst die Erfahrung gemacht, dass die Verfügbarkeit durch ein Bedienen der ausgegrauten Geräte selbige wieder korrekt angezeigt werden.

@Harald: Super - das sind erfreuliche News.

:coffee:

Das ist bei mir leider nicht so. Die Geräte reagieren nicht, die Befehle werden aber ausgeführt sobald sie wieder da sind.

Hast du in deinem Netzwerk stromgebundene Z-Wave-Geräte, welche nicht dauerhaft am Strom sind? Zb smarte Leuchtmittel, welche zeitweise per Schalter vom Strom getrennt sind?
Wie groß / eng ist dein Z-Wave Mesh?
Sind es erkannbar immer dieselben Geräte, die lange brauchen?
Was geschieht, wenn du die Jalousien / Rolladen händisch verstellst, während der Philio nicht verfügbar angezeigt wird?

:coffee:

Ich habe keine stromgebundenen Geräte die abgeschaltet werden. Das Mesh ist recht dicht mit 24 Geräten. Ein nicht aktiver Rolladenaktor ist ca. 1,4m vom Hom.ee entfernt.

Was die händische Bedienung bringt kann ich I.A. nicht testen, jetzt läuft es erstmal wieder.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

folgendes Fehlerbild. Dies ähnelt dem Fehlerbild von 28.1 auf 28.2, welches mit 28.3 behoben wurde)
Ich öffne in Homekit mit der Übersichtsseite und Zigbee Geräte (Steckdosen, Lampen, etc.) stehen auf „keine Antwort“.
Mache ich einen Refresh (wechsle von der Zuhause Übersicht in einen Raum) sind alle verfügbar und können geschalten werden.
Schliesse ich die App und öffne sie erneut in der Übersichtsseite stehen die Geräte wieder auf „keine Antwort“.
Wähle ich einen Raum aus, beende die App und starte erneut in der Raumansicht, sind alle Aktoren verfügbar.

Bedeutet, starte ich die Ansicht in einem Raum geht alles. Starte ich mit der Gesamtansicht stehen die Geräte auf „keine Antwort“ mit dem Wechsel in einen Raum oder das schalten (trotz keiner Antwort) sind alle, nach dem betätigen, verfügbar.

Würfel wurde komplett heruntergefahren, vom Strom genommen, ohne ZigBee Würfel gestartet und danach Würfel aufgesetzt.