Nach Update alles grau

Hallo
Gestern erhielt ich ein Update 32.0 Für mein Homee. Nun geht nichts mehr. Alle Geräte blinken
und versuchen erkannt zu werden. Es ist ein Z-Wave, ein Zigbee und ein Enocen angebracht.
Habe mehrfach versucht mit Würfel vom Netz und neu Starten, aber alles erfolglos. Was kann ich machen?

ich hatte das Szenario auch und habe das System zweimal neu gestartet. Ohne Erfolg. Da ich nicht zu Hause war, habe ich es dann gelassen und wollte später zu Hause den „Kaltstart“ machen. Nach ca. 10 min. grau und lilalightshow war aber alles wieder da. Der hat einfach nur seine Zeit benötigt um alle seine Schäfchen wieder einzufangen.

Leider habe ich das Glück nicht. Bei mir läuft alles noch mit dem Text: Werte werden aktualisiert.
Und das seit gestern.

fahr mal den Cube runter, starte nur den Cube und lass die Würfel runter.
Wenn er hochgefahren ist und Du auf die Oberfläche kommst, dann setze eine Würfel drauf und warte bis dieser erkannt wurde und die LED hinten dauerhaft leuchtet, danach setze den nächsten Würfel drauf.

Die Geräte sind aber verfügbar? Wenn ja, dann ist die Datenbank korrupt. Lösche mal die Verlaufsdaten.
Einstellungen → Verlaufsdaten → Verlauf zurücksetzen

Moin zusammen,

Habe das gleiche Problem mit Z-wave.
Bis auf die Abus-Rauchmelder und ein paar Fensterkontakte werden seit gestern Abend die „Werte aktualisiert“.
Der Tipp mit dem Löschen des Verläufe war genauso erfolglos, wie das einzelne Aufsetzen der Wűrfel :frowning:
Hat noch jemand eine Idee, die Erfolg verspricht?

Der Abus Rauchmelder fällt bei mir auch fallweise aus (auch ohne Update). Ebenso die Sensative Tür/Fensterkontakte.

Auch bei mir: Nach dem Update auf 2.35.0 funktioniert kein einziges Z Wave Gerät mehr, 30 blinken um die Wette, 10 sind ausgegraut. Mit Zigbee und Enocean gibt’s keine Probleme. Habe Homee schon mehrmals neu gestartet und den Z-Wave-Würfel runtergenommen und wieder aufgesetzt. Kein Erfolg. Scheint am Update zu liegen. Oder hat noch jemand eine Idee? LG

ich würde ihn runterfahren und mal
30 Min vom Strom trennen. Sonst fällt mir leider nix mehr ein.

Update: hier im Forum habe ich gelesen, dass es wohl Verbindungsprobleme mit “NodOn Micro Smart Plug“ geben soll. Und tatsächlich: nachdem ich das Gerät raus genommen hatte, kamen zumindest die Geräte wieder zurück, die zuvor unentwegt geblinkt hatten. Leider sind die ausgegrauten Geräte immer noch grau. Dabei handelt es sich ausschließlich um batteriebetriebene Geräte:

1x ABUS Z-Wave Rauchmelder
7x Aeotec Door/Window Sensor 6

Weitere Neustarts bringen nichts. Das Neuabfragen der Geräte bewirkt lediglich , dass die diese nun auch lila blinken. Es ist frustrierend…

Hallo, hast du den smart plug komplett ausgelernt? Nicht, dass er als unerreichbares Gerät noch im System hängt. Schau dazu mal, ob Geräteleichen vorhanden sind.
Gib homee etwas Zeit…ich würde beim blinken nicht neu starten, sondern jetzt Mal abwarten, was er die nächsten Stunden macht. Du könntest nur die Geräte selbst Mal aufwecken, so dass sie sich quasi beim homee melden

Guten Morgen,

ich möchte hier mal die „Lanze brechen“ :stuck_out_tongue_winking_eye:zum Thema Z-Wave und Update 2.35.0, denn ich nutze natürlich auch bei mir zu Hause homee und habe hier im meinem Aufbau über 40 Z-Wave Geräte im Einsatz.

Nach dem Update der Version 2.35.0 hatte ich wirklich kein einziges Problem mit irgendein Gerät oder anderes Verhalten beobachten können.

Das soll natürlich nicht heißen das es keine Problem nach dem Update bei dem ein oder anderem gibt, aber wenn es bei mir und vielen anderen User ebenfalls so ist, dann könnten wir ein Grundproblem in dem Update zumindest minimieren und ich möchte gerne auf die Suche nach eventuellen Fehlerquellen bei den User gehen, die diese Verhalten haben.

Ich möchte euch dann bitte mir einen Supportzugang per PN zuzusenden mit folgen Infos:

  • Welche Geräte(Namen und Modell) in deinem homee betrifft es genau?
  • Welche Maßnahmen wurden bis jetzt selber ergriffen?
3 „Gefällt mir“

Ich hab gefühlt seit der 2.35 auch Probleme mit ein paar meiner ZWave-Geräte.
Ich habe vier Eurotronic Spirits im Einsatz, drei davon ließen sich nicht mehr bedienen oder waren nach einem Neustart nicht mehr verfügbar . Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Details unter Firmware- und Softwareversion jeweils „Unknown“ stand. Ein erneutes Abfragen brachte da auch keine Besserung.
Ebenfalls waren meine drei Abus Rauchmelder nicht mehr verfügbar, auch dort ließ sich nichts machen.

Ich bin dann zurück zur 2.34.1, da gab es auch keine Besserung, also wieder das Update auf die 2.35, ebenfalls keine Besserung.

Aufgrund der wenigen Geräte habe ich sie exkludiert und neu inkludiert. Seitdem scheint es zu laufen, ist mittlerweile knapp 2 Stunden her

Ich bin, auch nach mehreren Jahren, kein großer Fan meiner Würfel, aber weder habe ich jemals einen Würfel noch ein angemeldetes Gerät vor, während oder nach einem Update vermisst…
…auch nicht nach dem Update auf 2.35.0.

3 Jahre hatte ich auch keine Probleme mit dem Home und nun nach dem Update alles ohne betrieb. Auf meine Geräteliste werden von 24 Geräten nur 5 Stk angezeigt. und das wiederholt sich dann nochmals. Dazischen ist in orange ein Text: + node.profil+ . Was das soll ?

Hallo Steffen
Habe soeben einen zugang freigegeben.
Wäre schön wenn ich eine gute Antwort dafür erhalte. Danke

Herunterfahren → homee vom Strom trennen (Netzteil aus der Steckdose, sonst bricht eventuell der USB Anschluss) → 5 Minuten warten → homee mit Strom verbinden

Schon versucht?

Der Neustart der Cubes, der FRITZ!Box brachte keinen Erfolg. Das erneute Einlesen der beiden Z-Wave Abusschlösser brachte ebenfalls keine Verbesserung. Beide Schlösser reagieren nur noch sporadisch auf die Öffnen- und Schließenbefehle via App. Das Update ist offensichtlich unter Z-Wave fehlerhaft. Welche Lösungen gibt es noch?

Das klingt mir eher nach irgendwie gearteten Problemen in deinem z-wave Netzwerk, wie z.Bsp. Reichweitenprobleme, oder evtl. steikt eins deiner anderen z-wave Geräte und leitet die Signale nicht mehr weiter, oder es spammt ein Gerät das Netzwerk voll und deshalb kommen die Befehle nicht zuverlässig bei den Schlössern an?!?
Mach mal alle z-wave Geräte, die dauerhaft am Strom hängen kurz stromlos (ggf. per Sicherung).

Werden die eigentlich offiziell unterstützt?