Erweiterung der Reichweite

Danke für die sehr verständliche Erklärung!

Ich muss mich erkundigen welcher Standard für die Rollos und Thermostate eingesetzt wird. Ich weiß nur, dass man eine EiMSIG Alarmanlage auch integrieren könnte, aber ziemlich teuer fand ich (ca. EUR 3000), aber eventuell auch sicherer gegen Stromausfall und Angriffe.

Das Buch habe ich jetzt auch bestellt. Danke für den Tipp!

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, das ZWave max eine Wand oder eine Decke durchdringt, aber ZigBee oder enOcean weiter gehen. Sobald zur Wand ein Schrank hinzu kommt, keine Verbindung mehr. Kann es sein, dass mein ZWave Würfel ein Antennenproblem hat? Bei enOcean hätte ich mit dem Problem gerechnet, aber nicht mit ZWave. :disappointed:

Benutzt du nur den Z-Wave-Würfel oder hast du auch Z-Wave-Steckdosen als Repeater im Einsatz?

Nur dann kommst du wirklich auf Reichweite. Ich habe einen einfachen Z-Wave-Plug von NeoCoolcam zum Schalten von Kleinelektronik in 2m Entferung vom Würfel und komme mit Z-Wave durch 2 Stahlbeton-Decken vom 1.OG in den Keller (Mehrfamilienhaus - Kein offenes Treppenhaus und Brandschutztüre im Keller).

Mein Würfel erkennt den Aeon Energy Meter im Sicherungsschrank im Keller ohne Probleme, sogar durch eine Betondecke, diagonal.

1 „Gefällt mir“

homee steht bei mir im Wohnzimmer… dadrüber ne Stahlbetondecke… dann Wände und noch ne Decke… selbst das letzte gerät wird sauber erkannt und läuft… allerdings habe ich ausschließlich zwave im Einsatz und zwar in jedem der drei Geschosse alle Rollos und alle Lichtschalter… also sollte das dem mesh zuzurechnen sein… Probier es mit dem Zwischenstecker… das wirkt wunder

Hallo Homees,
der kleine ZigBee Würfel ist ja wirklich nett und einfach zu bedienen und funktioniert einwandfrei.
Leider ist das nette Ding wirklich nur eine Studenten Spielerei. Die Reichweite ist so armselig, das es wirklich nur
für 1 zimmer Wohnungen reicht. Wer damit eine Aussenlampe auf einem Balkon oder Lämpchen mit mehr als 4-5 Metern Entfernung durch eine Wand ansteuern will, der sollte das einfach lieber lassen.
Ich schenke den witzigen Würfel meiner Tochter, die wohnt im Studentenwohnheim, da reicht es von der Reichweite. Allerdings könnte die Dame auch zwei Meter gehen zum Lichtschalter.
Dafür braucht man dann doch keinen Homee.
Schade

1 „Gefällt mir“

zum Thema “wie stelle ich den Würfel richtig auf” gibts viele threads

Eine Betonwand stört im allg nicht, wenn man die Hinweise dann auch befolgt.

Das Zauberwort heißt Mesh!
Mit einem aktiven Netzwerk kannst du die Reichweite der Würfel vergrößern.

1 „Gefällt mir“

Wobei wir schon ehrlich bleiben sollten!
Im Vergleich zu der Hue Bridge, ist die ZigBee Cube Reichweite ein schlechter Witz!

Und die anderen Cubes machen es auch nicht besser!

2 „Gefällt mir“

Mesh ist nur bedingt ein Zauberwort bei max. ~60 Geräten bei Zigbee :wink:
Hue Bridge schaft das Haus alleine, homee Zigbee Würfel am gleichen Standort benötigt bei mir 8 Repeater um die gleiche Ausleuchtung zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass viele bekannte Z-Wave und ZigBee Probleme auf die schlechte Reichweite der Cubes zurückzuführen sind.
Anstatt direkt mit den Cubes zu kommunizieren wird der Umweg über die Repeater genommen. Und sofort werden aus einem Funktelegramm zwei!

1 „Gefällt mir“

Geb ich dir zu 100% Recht! :slight_smile:

Leider bekommt man zu diesen Problematiken keine Infos seitens CA.

Aber wenn man hier so mitliest, laufen die großen Netzwerke bezüglich Geräteerreichbarkeit doch recht gut. Wenn das Mesh-Netzwerk mal ordentlich mit Geräten aufgebaut ist, die Signale weiterleiten. Diese Vorgehensweise ist doch bei den jeweiligen Funksystemen so vorgesehen bzw. ist sogar der Grundgedanke. Da ist doch die Stärke der Sende- und Empfangsleistung der Würfel dann gar nicht so wichtig, wenn die Verwaltung und Organisation der Netzwerke von den Würfeln gut ausgeführt wird.
Wenn man mehr über EnOcean liest und sich diverse Aufbaupläne anschaut, sind doch dort überall Repeater eingebaut. Das liegt ja hier auch an der eingeschränkten verfügbaren Energie, die Sensoren für das Versenden zu Verfügung haben.
Nun der ZigBee-Würfel hat so seine Eigenheiten, ich würde mal sagen, der ist der nächste, der in Revision muss (nach dem neuen Zwave-Stack). Der vergisst sich gerne mal selber, oder berücksichtigt mal ein Gerät nicht mehr im Mesh - dann ist es halt vorbei mit der Reichweite bzw. Erreichbarkeit. Und die Limitierung auf 50 Geräte (mehr geht anscheinend nicht auf einem Funkkanal) hat hue doch auch, nur kommunizieren sie dies transparent.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Nur wenn der erste Mesh Point 3 Meter Luftlinie auf dem Balkon entfernt ist und der kleine Homee es nicht einmal an der Regenrinne vorbei und durch das Fenster schafft, dann wird es mit dem Mesh leider nicht viel. Da nützt es auch nicht am Standort herumzudrehen (drei verschiedene Fenster und Positionen habe ich ausprobiert), um die LED Trading Lampe in Reichweite des kleinen Würfels zu bringen.

Dein Würfel hat

  • Abstand zum Router
  • steht nicht auf/an Metall
  • steht nicht in einer Ecke direkt an der Wand
  • hat Abstand zu anderen Störquellen
    ?

andere Störquellen könnten zB sein WLAN 2.4 GHz…

Du meinst aber nicht den Würfel der drunter sitzt, oder!? :thinking:

Hi, ich wollte kein neuen Beitrag eröffnen.
Ich bin am Wochenende von Zipabox auf Homee (Brain v2 inkl. Z-Wave) umgestiegen. Homee ist viel intuitiver und einfacher. Doch die Reichweite, wenn es an dieser liegt, ist sehr schlecht.
Ich habe im Keller meine Roller Shutter 2 eingebunden. 3 Stück an der Zahl. Die haben auch alle super funktioniert. Jetzt bin ich mit dem Homee ein Stockwerk hoch, wo er den Platz der zipabox eingenommen hat und habe hier noch einige Dimmer von Qubino eingebunden.
Jetzt ist es so, dass er nicht einmal mehr eine Verbindung zu der Steckdose, die 1 Meter entfernt ist bekommt. Auch die Zwave Schalter und die Qubino, die sich Max. 5 Meter entfernt um die Ecke befinden werden ausgegraut und zeigen keine Verbindung.

Die Zipabox hat überall perfekten Empfang gehabt.

Woran könnte das liegen? Nach ein und ausschalten bekommt die Homee immer mal wieder Verbindung zu ein paar Geräte im Bad und er Steckdose.

Danke für Eure Hilfe.

PS: wie kann ich die Empfangsleistung von Zwave erhöhen? Bei der Zipabox hätte ich einfach ne stärkere Antenne anschließen können.
Geht ja bei dem Würfel nicht.

Falls ich jetzt an jeder Steckdose in Keller ein Zwave Plug benötige damit ich meine RollerShutter im Keller verwenden kann muss ich wohl wieder auf meine Zipabox umsteigen.

Ich muss mich dem leider anschließen, wobei Witz noch harmlos ausgedrückt ist. Ich benutze auch eine andere Zentrale, bei der die Reichweite um den Faktor 10 höher ist.

2 „Gefällt mir“

Also habe ja seit kurzem auch zigbee… ( zwave war bei mir noch nie ein Problem, liegt aber vielleicht daran, dsss ich hinter jedem Lichtschalter einen Aktir verbaut habe)

Zigbee Cube steht bei mir im EG , sowohl im DG, Keller als auch im Garten keinerlei Empfangsprobleme - bis jetzt :wink: