Mögliches Geräte-Limit bei Zigbee? (war: Hat jemand mehr als 60-70 Zigbee Geräte eingebunden?)

Aber nur die aktiven, also Lampen/Leuchtmittel? Wenn ich das richtig verstehe.
Auch, wenn sie ausgeschaltet sind? Also nicht stromlos, sondern über homee ausgeschaltet.

Da stellt sich mir auch gleich die Frage, wie das mit den Osram-Lampen/Leuchtmittel aussieht…
wenn die Osram-Plugs eingeschaltet sein müssen, müssen die Osram-Lampen/Leuchtmittel auch eingeschaltet sein, um zu meshen???

Ohne gelegentliche Ausgrauungen? Bei den Tradfri GU10 hab ich das nämlich regelmäßig. Immer eine andere, 20cm Abstand…

1 „Gefällt mir“

Bei 20 cm sollten die sich aber nicht routen/meshen müssen, sondern alle direkt mit homee kommunizieren.
Oder sind die alle relativ weit entfernt vom homee?

Der homee is weiter weg, somit sollte er die 1. erreichen, und eventuell die 4. meshen? Mir egal funktionieren soll’s :sob:

Eventuell muss da noch ein Zigbee-Aktor zwischen homee und den Tradfri zum routen.
Wieweit ist dein homee denn von den Lampen entfernt?

@JayJayX wie hast du die yeelight Birnen in homee eingebunden bekommen in der Produktliste habe ich die auf die schnelle nicht gefunden. Nach den du deine Zahlen präsentiert hast mache ich mit nämlich auch leichte sorgen… Bin zwar erst bei 20 ZigBee Geräten, aber wenn ich die noch geplanten mit einrechnen komme ich auch über 60. Da ist es schon praktisch eine funktionierende Alternative in der Hinterhand zu haben.
@Sascha eigentlich sollte es so sein, dass alle ZigBee Birnen die an der selben Station angemeldet sind meshen so lange sie Strom haben unabhängig davon wie der Schaltstatus ist.
Ich wollte das Problem von @JayJayX mit dem Osram Plug der trotz Strom nur meshen will wenn er eingeschaltet ist, musste dann aber vorher noch 5 neue Leuchten einbinden und welche von einem Raum in einen anderen verlegen, weshalb das Netzwerk sich bei mir sowieso erstmal wieder zurecht ruckeln muss. Wenn sich alles stabilisiert hat Versuch ich das dann nochmal nachzustellen.

Ohne Ausgrauen, toitoitoi, aber meine Hues sind auch recht gleichmäßig in der Butze verteilt.

Meine Hues meshen auch dann, wenn sie durch homee ausgeschaltet sind - also nicht stromlos.

3m, ok 2 Zwischenwände, aber die 1.Lampe erwischt er doch immer, die müsste also dann der Aktor sein… Und ich habe genau nur 9 Zigbee-Geräte, homee steht mittig, alles im Umkreis von 3m. Wlan-Router steht einen Stockwerk tiefer. Und jetzt soll ich noch nen Plug, eventuell Osram, der auch nicht zuverlässlich funktioniert dazwischen schalten :thinking: Ach geh…
Und wenn Zigbee mal hängt, hilft nur Würfel ab - daher Neustart einzelner Würfel - sonst kannst machen was du willst…

:+1: vielleicht liegt es ja auch an dem Ikea-Zeug? :rage: Aber warum funktioniert es dann wieder, wenn ich den Zigbee-Würfel abnehme und wieder aufsetzte :thinking:

Woran es liegt, weiß ich nicht… Glück, Hues, Roulette… man kann ja leider nicht reinschauen…

1 „Gefällt mir“

Moin,

Die sind leider noch nicht unterstützt von homee, darum steuere ich sie über Webhooks und node-red…

Ich denke schon, habe es nie mit “nicht Eingebundenen” probiert…

Da habe ich noch nichts negatives feststellen können, genau wie bei den Hue. Kann aber auch daran liegen, das sie nicht wichtig sind fürs Mesh, bzw. regelmässiger geschaltet werden…

Das war bei mir im Treppenhaus ein Problem. Die werden dort öffter stromlos gemacht und eine wurde über eine andere im selben Stromkeis geroutet. deswegen funktionierte die nicht richtig. Ich habe dann jede einzeln angelernt während die Anderen stromlos waren. Seit dem funktioniert das tadellos… (alles innr RGBW)

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich hatte 82 Zigbee Geräte am Würfel und nur Probleme. Das Thema wude auch hier schon durchgenommen. Ich bin dann zu Fibaro gewechselt und betreibe das HC2 mit derzeit 4 Hue Bridges, da auch eine Philips Bridge mit 50 Geräten nicht ohne Probleme läuft.
Ich denke das 25 Geräte an einer Bridge genug sind, bei dieser Zahl geht alles ohne jedes Problem. Habe das ganze jetzt ca. ein halbes Jahr am laufen mit der Very Smart Light 1.4.2 und 86 Hue Lampen. Damit habe ich das ganze Haus ausgerüstet. Einen Lichtschalter oder eine App habe ich schon lange nicht mehr benutzt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moechtest du dann mal etwas zu deinem Setup sagen?
gehen die lichter dann über BWM an? Oder ueber Alexa? wie machst du das?

Hey @karo2000,

danke fürs Feedback…

Naja, durchgenommen ist übertrieben, @Thomas hat das wohl per PM mit Dir weiter gemacht :smiley: Homee hat sich scheinbar weiterentwickelt, den bis knapp über 60 Geräte lief eigentlich alles gut. Das größte Problem sind wirklich die ausgegrauten Geräte, die aber wieder kommen sobald sie geschaltet werden…
Ich gehe mal davon aus, das Du das Problem nicht weiter verfolgt hast, da Du ja umgestiegen bist, was für mich übrigens keine Option ist…

Viele Grüße
JayJay

@Baschtl
Es läuft alles über Z-Wave BWM mit Helligkeitssteuerung. Man kann es aber auch über Alexa schalten.
Wenn man es mit Alexa schaltet geht es aber nur über die Philips Hue Bridges. Im normalen läuft es über ein Fibaro HC2 mit dem LUA Script “Very Smart Light”. Das Script läuft bei mir in jeden Raum und ist sehr Anpassungsfähig. Das was mir am schwersten gefallen ist…, die Lua Sprache zu lernen.

@JayJayX
stimmt das ganze wurde damals per PM geregelt. Ich hatte sogar damals einen neuen Würfel zugesendet bekommen. Der ging etwas besser, war aber auf dauer nicht die Lösung für mich.

@karo2000
Danke, aber das bringt mich auch nicht weiter, seit ihr zu irgendeinem Ergebnis gekommen?
Was wurde besser mit dem neuen Cube?

So nun mal zurück zum Thema, denn es soll hier nicht darum gehen irgendwelche Zentralen zu wechseln oder zu vergleichen.
Ich habe mal die Verläufe der Geräte überprüft und es sind überwiegend die zuletzt eingebundenen betroffen, diese lassen sich kurz nach dem ausgrauen auch nicht schalten, Abhilfe schafft da nur warten oder andere Geräte schalten… Sehr verwirrend.
Alle vorher angelernten Geräte funktionieren übrigens normal…

Viele Grüße
JayJay

Da ich ja ein Spielekind bin und auch ein paar Geräte in Reserve habe, habe ich es mal drauf angelegt und weiter angelernt.

Auffällig: Es sind immer netzbetriebene Geräte die diese Ausfälle haben.
Geräte mit Batterien, bei mir Bewegungsmelder und Dimmschalter zeigen dieses Verhalten nicht.
Ausnahme bilden da die Hue go, die für mich aber eh als netzbetrieben zählen, da sie sich nach einiger Zeit abschalten im Batteriemodus über Zigbee dann nicht mehr erreichbar sind, bis sie manuell eingeschaltet werden…

@Timo oder @Thomas evtl. doch ein homee Problem?

Viele Grüße
JayJay

Die Hue BWM und Dimmschalter grauen meines Wissens nach nicht aus. Wenn ich bei denen Probleme habe ( BWM oder Dimmschalter leuchten rot auf, was bedeutet, keine Verbindung), sind sie noch nie ausgegraut gewesen.

Sascha, das ist eine andere Baustelle - JayJayX will hier eine Aussage, dass homee nicht mehr als 50 ZigBee Aktoren gleichzeitig unterstützt von den homees bekommen…: