Neustart einzelner Würfel

Was willst du damit machen?
Ich möchte die Möglichkeit haben, einzelne Würfel (z.B. nur den Zigbee-Würfel) neuzustarten.
Warum interessiert es nicht nur dich?
Der Neustart des ganzen Systems dauert oft sehr lange. Es muss danach teilweise manuell eingegriffen werden.
Wenn z.B. das Zigbee-Mesh nicht mehr funktioniert, einzelne Geräte ausgegraut sind, hilft oft nur das Abnehmen des Zigbee-Würfels oder ein gesamter Neustart.
Mit der Funktion könnte man das “Abnehmen des Zigbee-Würfels” auch von auswärts durchführen, wenn ein Gerät ausgegraut ist und nicht mehr reagiert.
Die anderen Funkprotokolle bleiben von so einem Eingriff unberührt.

30 „Gefällt mir“

Sehr sinnvoller Vorschlag! :+1:

Ich würde das ganze ein wenig anders formulieren, da es nicht das selbe ist, ob man das ganze System neu startet, oder ob man nur den ZiggBee-Würfel entfernt und wieder aufsteckt.
So kann ich z.B. Hue BWM und Dimmer Schalter, die keine Verbindung mehr zum homee haben nur durch Würfel abnehmen/aufstecken “reanimieren”. Ein Neustart ist da nicht erfolgreich.

Also würde ich das so formulieren:

Via App simuliertes Entfernen und wieder Hinzufügen einzelner Würfel.

1 „Gefällt mir“

Oder: ZigBee-Service neustarten
Je nach Architektur der Software wird beim Aufstecken eines Würfels ein Service gestartet, der den Funkverkehr leitet.

So meine Vermutung. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wäre ganz hilfreich, vor allem wer die Hue Dimmer mal wieder ausfallen.
Irgendjemand hier, hat mir den Tipp gegeben in diesem Fall den ZigBee Würfel abzunehmen und wieder aufzusetzen. Das Funktioniert tatsächlich! :grinning:
Am besten noch als Service, welcher über HG gesteuert wird.

@Steffen könnten ihr so etwas umsetzen?