Afriso HG01 baugleich mit Homee? Erfahrungen?

Vielen Dank für die Aufklärung.
Macht bitte weiter so mit der offenen Kommunikation.

1 „Gefällt mir“

Super Klarstellung, vielen Dank dafür.

Posts dieser Art verteilen sich quer durch das Forum, sollte man irgendwo anpinnen zB in der neuen News Kategorie.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Jochen

Vielen Dank für dein Statement.
Kannst du uns noch verraten ob ihr auch mit dem AFRISO Gateway solche Probleme beim Zwave habt.

Ich finde es sehr gut das Du dich dazu geäußert hast.
Dann können die Spekulationen jetzt ja runtergefahren werden.

VG Michael

3 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

bei dem HG01 gibt es dieselben Probleme mit Z-Wave. Dort ist jedoch kaum spürbar, da AFRISO den Fokus klar auf EnOcean Produkten hat.

MfG
Jochen

5 „Gefällt mir“

Vielen dank @Jochen für die ehrliche Antwort.
:+1::+1::+1::+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, für den Blick hinter die Kulissen.

Und ich verstehe sehr gut, wie es sich anfühlt, so ein Baby zu pampern und gedeihen zu lassen. Und eine bloße Mehrheitsbeteiligung hat noch nie eine automatische Finanzierung oder Cashflow-Sicherung bedeutet. Der Mehrheitseigner kann die Firma auch einfach an die Wand fahren lassen, wenn er dort kein weiteres Kapital riskieren möchte. Daraus lässt sich absolut nichts ableiten.

Also, kämpft weiter gegen die Brandung, bis genug Beton angerührt und ausgehärtet ist!

2 „Gefällt mir“

@Jochen wie sieht es mit den Afriso Thermostat AVD29 aus, läuft dieser auch unter homee? Falls nicht, was ist der Grund dafür?
http://www.afriso.de/servlet/com.itmr.waw.servlet.FileViewer?dokmanid=2536855&kdid=256967&sprachid=1

Hallo @HighControl,

Eigentlich sollte der funktionieren. In der Anleitung steht ja das er am Afriso Gateway funktioniert.
Da das Gateway ja scheinbar fast identisch ist und selbst die Software mit homee übereinstimmt,
denke ich das es funktionieren könnte.
Aber da wird dir hoffentlich ja Jochen noch was zu sagen.

VG Micha

Klingt gut.
Problem: der Preis - 136€ zzgl. Versand.

Hoffe trotzdem, dass mehr enocean-Geräte dazukommen. Ich hatte noch keinen einzigen Ausfall mit enocean (verwende derzeit aber auch nur funktaster :slight_smile: )

Liebe Grüße Nils

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal angefragt, was das Zwave Modul kostet. Leider keine Antwort und den Verweis auf den Fachhandel.

Z-Wave ist doch schon dabei? Zumindest laut Beschreibung…

VG

Michael

1 „Gefällt mir“

Ich mach mal eine Anfrage über die Firma, mal schauen was der kostet mit Zigbee und geb Bescheid…

VG

Michael

2 „Gefällt mir“

Zigbee meinte ich. Es gab leider keine Antwort

Ich auch noch nicht, das Problem ist wohl das Zigbee-Modul, das hat nicht mal eine Artikelnummer. Morgen bekomme ich aber ein Angebot hat er mir versprochen.

VG

Michael

1 „Gefällt mir“

Angebot ist mittlerweile da. Für das Zigbee muss man so mit knapp 120 Euro beim Handwerker rechnen.

VG

Michael

1 „Gefällt mir“

Habe ein Bild zu dem Zigbee-Erweiterungsmodul gefunden.

Besonders spannen ist der linke freie Platz. Z.B. für Homematic?! :smirk:

Und dann erinnerte ich mich an den Beitrag der “Wackeligen Würfel”:

Nach öffnen eines meiner Würfelchen konnte ich eine zu (ganz viel)% baugleiche Platine bewundern.

Evtl. eine “Günstigere” Erweiterungsoption in dem man das Innenleben einer Würfels verwendet?

1 „Gefällt mir“

Wieso mehr zahlen, wenn es auch günstiger geht:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5773392_-gateway-hg-01-afriso.html

Stimmt, aber da war kein Zigbee - Modul dabei :wink:

Habe heute bei meinen Eltern die Thermostate AVD-20 gegen meine Spirit getauscht.

Hat mein Vater angeboten, weil ich gerne auf enocean wecheln wollte.

Bei mir steht homee bei meinen Eltern HG01 und ich muss sagen ich bin mehr als überrascht.
Bei meinen Eltern ohne Z-Wave Mesh ist der Empfang vom EG bis in den Keller super, wobei ohne Mesh am Anfang überhaupt nichts ging.

Also von der Sende-/ Empfangsleistung trennen die Geräte Welten.

echt beeindruckend…