Modul um zu erkennen ob in einer Ader strom fliesst ...

Meistens liegen diese Probleme einfach an der Reichweite vom Zwave Netz.
Spiele etwas mit der Position vom homee oder besorge mehr Strombetriebene Zwave Geräte.

Auch wenn der Schaltzustand falsch wiedergegeben werden sollte, die aktuelle Strommessfunktion sollte doch den richtigen Wert anzeigen.

@AgentSchatten

Vielen Dank! Das ist eine gute Idee. :slight_smile:

@Wildsparrow

Der Fibaro ist IMMER ausgeschaltet. Auch dann wenn die Lampe brennt.

Der Fibaro ist nur ein Impulsgeber, der für max. 1 Sek. AN - Lampe an - und danach sofort wieder auf AUS - Lampe bleibt AN - geht. Auch die Gesamthaft 3 vorhandenen Taster sind allesamt nur Impulsgeber.

Darum spreche ich ja im ersten Post von einer speziellen Anwendung - die notabene - der Elektriker so installiert hat.

Dann müsste ja irgendwo bei dir ein Relais eingebaut sein, das die Lampe dann ein und aus schaltet.
Kann man dieses Relais nicht durch einen Aktor ersetzen?
Ich glaube hier im Forum gibt es zu so einem Vorhaben auch schon mind. ein Thema.

Also wie @PauliPaul schrieb solltest Du das Relais direkt gegen den Fibaro tauschen - dann ist Ruhe :slight_smile:

@PauliPaul

Ja, da ist ein Relais und zwar dieses. Typ AW20 - Schrittschalter
https://www.awag.ch/ekat/page_de/upload_insta/AW20_Dd.pdf

Aber der Elektriker sagt, wenn das rausgenommen wird, müsse er mindestens einen Tag arbeiten und neue Kabel verlegen. Das würde ich verhindern wenn möglich.

Denn eigentlich kann ich ja das Licht jetzt schalten. Auch alle anderen Taster funktionieren einwandfrei. Ich sehe halt am Fibaro nicht, ob es brennt.

Ich kenne jetzt dein Relais nicht, aber der Elektriker müsste eigentlich “nur” das Relais gegen einen UP Aktor tauschen und die Taster an den UP Aktor anschließen.

Sprich, das Relais komplett weg und dafür ein Aktor rein.

Besorg dir einen neuen Elektriker…

Ohne Flachs. Ich hab nur einen Blick drauf geworfen und den passenden Schaltplan im Kopf.

Wenn du an das Relais bzw den Schalter im PDF ran kommst, brauchst du es bloß durch das Fibaro ersetzen. Alles was du brauchst ist ein neuer Taster.

Vermutlich ist dein Elektriker sehr jung sprich unerfahren oder sehr alt und somit unflexibel…

2 „Gefällt mir“

Schließe mich @AgentSchatten an .
Das ist ein Zeitrelais und das muss nur durch den Fibaro ersetzt werden.
Aufwand sollte nicht mehr als 1 Stunde sein.
VG

@AgentSchatten

hm … neuer Elektriker :slight_smile: Ich bin eigentlich sonst ganz zufrieden mit ihm … aber mal sehen.

Kannst Du den Schaltplan den Du im Kopf hast auch zeichnen :slight_smile: oder ist da ein © drauf …

@AgentSchatten

Definiere “sehr alt” … :slight_smile:

Naja meine Generation BJ75 und darüber. Ich bin wirklich einer von wenigen Elektrikern Deutschlandweit die sich mit Smarthome befassen. Bei uns an der Firma machen wir das Offiziell auch nicht. Bei jungen Elektrikern ohne mehrjährige Berufserfahrung hast du allerdings das gleiche Problem :wink:

Das ist alles bei deinem Relais vorhanden.

Na @AgentSchatten , nicht so laut brüllen !
Bist nicht der einzige mit dem BJ.
:joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Gut, Problem jetzt erkannt, aber wie die anderen schon geschrieben haben: Fibaro statt Relais, dann sollte die Sache gefrühstückt sein und egal, mit welchem Taster du die Lampe anmachst, der Fibaro erkennt, ob die Lampe aus oder an ist. :slight_smile:

@AgentSchatten
OK ich habs verstanden … ich bin alt :wink: weit weg von BJ75 entfernt :slight_smile:
Aber vielen Dank für Deine wirklich tolle Hilfe. Ich denke ich komme damit klar. Welchen Fibaro hast Du da genommen. FGS-213 ?

@Wildsparrow
Nicht so schnell mit den jungen Pferden. Problem ist erst erkannt … es will aber noch gebannt sein. Hier in der Schweiz will “Gut Ding Weile haben” :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das war nun vom 212. Ist aber letztlich bei allen nahezu gleich.

S1 = T
Q = 18
L und N sind gleich.

L über Taster vorm Relais auf S1

@AgentSchatten
@chiroptera
@Micha
@Wildsparrow
@PauliPaul

Herzlichen Dank für all Eure Tipps und Hilfestellungen. Ich fühle mich in diesem Forum gut aufgehoben.

Ich werde mich nun auf die Suche nach einem Taster machen der in das Panel hinein passt. Denn das kommt ja noch dazu. Der Taster wo das Relais jetzt - und später das Fibaro-Modul drin ist, ist Teil eines Panels mit 5 weiteren Tastern sowie einer Steckdose.

Danke!!!

Ich kenne noch einen (meinen) - und der liest hier mit :wink:

:joy::joy: dann schöne Grüße aus Berlin

@AgentSchatten

Hallo

Ich habe bei mir noch einen FGS-213 als Reserve für alle Fälle. Ebenfalls einen Taster aus einem früheren Umbau.

Mein Plan ist nun den kompletten Schrittschalter (Taster und Relais AW20) zu entfernen.

Die Verkabelung zum FGS-213 werde ich wie folgt machen:

Der Draht der vorher im T drin war montiere ich beim FGS-213 in ‘S1’
Der Draht der vorher im 18 drin war montiere ich beim FGS-213 in ‘Q’
Der Draht der vorher bei L drin war kommt beim FGS-213 in ‘L’ - jenes ‘L’, neben ‘Q’ es hat zwei ‘L’
Der Draht der Vorher bei N drin war kommt beim FGS-213 in ‘N’

Doch nun eine Unsicherheit: Du schreibst weiter oben “L über Taster vorm Relais auf S1” - was meinst Du damit …? Im “S1” ist ja schon der Draht drin, der vorher im ‘T’ drin war.

T steht ja beim alten Relais scheinbar für Taster oder Tasterleitung. Das ist also der Schaltkontakt von deinen anderen Tastern. Das alte Modul war scheinbar intern verdrahtet. Der neue Taster vor dem Fibaro muss also parallel zu den anderen Tastern. Sprich der Abgang vom Taster muss mit auf S1.

Wenn du mal das PDF von deinem alten Schalter öffnest ist das gut zu sehen. Da steht weite Taster.