Modul um zu erkennen ob in einer Ader strom fliesst ...

Hallo

Für eine etwas spezielle Anwendung suche ich ein Modul, das ich direkt bei einer Lampe montieren kann und erkennen soll, ob die Lampe brennt - also Strom fliesst oder nicht. Denn wenn Strom fliesst, brennt die Lampe.

Via Homee soll der Zustand des Moduls abgefragt werden können. Via Homeegramm soll es danach möglich sein, dass dieses Modul ein Impuls auf einen Fibaro FGS-213 - schickt, der dann die Lampe ausschaltet.

Beispiel: WENN modul Strom erkennt DANN Schalter FGS-213 nach 15 Minuten “schalten”.

Da ich vor Ort kein Dauerstrom habe, sollte das Modul mit Batterie laufen.

Kann mit da jemand einen Tipp geben …

Verstehe den Sinn des Vorhabens nicht.
Bei den UP Aktoren sieht man doch ob an oder aus ist.

… und der FGS-213 misst den Strom.

@PauliPaul

Die Sinnhaftigkeit des Vorhabens erschliesst sich nur dem, der im vollen Umfang die vorliegende Situation kennt. Denn der UP-Aktor gibt nur einen impuls auf eine Relais-Schaltung, die dann das Licht einschaltet. Der UP-Aktor geht dann gleich wieder auf “AUS” und es nicht nicht erkennbar, ob die Lampe brennt oder eben nicht. Ausser ich bin zuhause und kann das Licht sehen :slight_smile:

@chiroptera

Nein

In diesem Fall fällt mir nur ein, eine z-Wave oder Zigbee Lampe zu nehmen - ist zwar doppelt gemoppelt, aber wie sollte es sonst gehen? Einen Lichtsensor wie den Fibaro BWM könntest Du vielleicht auch noch in Erwägung ziehen, aber so Glücklich wirst Du vermutlich mit keiner der “Lösungen”.

@chiroptera

Danke für den Tipp. In der Tat habe ich es mit einem Lichtsensor schon versucht.

Das hat zur Nachtzeit funktioniert, jedoch nicht tagsüber, wenn durch die Fenster Sonnenlicht strömt. Oder eben umgekeht. Tagsüber ok abends/nachts/bewölkt wieder nicht.

Eine andere Lample … hmm muss ich darüber nachdenken … wäre tatsächlich doppelt gemoppelt …

Wie wäre es mit so etwas:

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=138146&PROVID=2788&gclid=CjwKCAjwhOvPBRBxEiwAx2nhLoRqelMfKKQd5N-LIs_nPVVFlVle4v6yUfc2rxF-Xk-VJmFQhSBSJRoCX10QAvD_BwE

Brauchst ja nur die Zustandsabfrage. Ist der Zwischenstecker an, ist die Lampe an. Ist er nicht da ist sie aus…

Ich kapier dein Vorhaben auch nicht. Du schaltest über den Fibaro die Lampe an und möchtest, dass, wenn die Lampe 15 Minuten an war, was du mittels Strommessung herausfinden willst, diese wieder ausgeht?

Mach doch gleich ein Homeegramm: Wenn Fibaro angeschaltet wird, dann schalte Fibaro mit 15 Minuten Verzögerung aus.

1 „Gefällt mir“

Meistens liegen diese Probleme einfach an der Reichweite vom Zwave Netz.
Spiele etwas mit der Position vom homee oder besorge mehr Strombetriebene Zwave Geräte.

Auch wenn der Schaltzustand falsch wiedergegeben werden sollte, die aktuelle Strommessfunktion sollte doch den richtigen Wert anzeigen.

@AgentSchatten

Vielen Dank! Das ist eine gute Idee. :slight_smile:

@Wildsparrow

Der Fibaro ist IMMER ausgeschaltet. Auch dann wenn die Lampe brennt.

Der Fibaro ist nur ein Impulsgeber, der für max. 1 Sek. AN - Lampe an - und danach sofort wieder auf AUS - Lampe bleibt AN - geht. Auch die Gesamthaft 3 vorhandenen Taster sind allesamt nur Impulsgeber.

Darum spreche ich ja im ersten Post von einer speziellen Anwendung - die notabene - der Elektriker so installiert hat.

Dann müsste ja irgendwo bei dir ein Relais eingebaut sein, das die Lampe dann ein und aus schaltet.
Kann man dieses Relais nicht durch einen Aktor ersetzen?
Ich glaube hier im Forum gibt es zu so einem Vorhaben auch schon mind. ein Thema.

Also wie @PauliPaul schrieb solltest Du das Relais direkt gegen den Fibaro tauschen - dann ist Ruhe :slight_smile:

@PauliPaul

Ja, da ist ein Relais und zwar dieses. Typ AW20 - Schrittschalter
https://www.awag.ch/ekat/page_de/upload_insta/AW20_Dd.pdf

Aber der Elektriker sagt, wenn das rausgenommen wird, müsse er mindestens einen Tag arbeiten und neue Kabel verlegen. Das würde ich verhindern wenn möglich.

Denn eigentlich kann ich ja das Licht jetzt schalten. Auch alle anderen Taster funktionieren einwandfrei. Ich sehe halt am Fibaro nicht, ob es brennt.

Ich kenne jetzt dein Relais nicht, aber der Elektriker müsste eigentlich “nur” das Relais gegen einen UP Aktor tauschen und die Taster an den UP Aktor anschließen.

Sprich, das Relais komplett weg und dafür ein Aktor rein.

Besorg dir einen neuen Elektriker…

Ohne Flachs. Ich hab nur einen Blick drauf geworfen und den passenden Schaltplan im Kopf.

Wenn du an das Relais bzw den Schalter im PDF ran kommst, brauchst du es bloß durch das Fibaro ersetzen. Alles was du brauchst ist ein neuer Taster.

Vermutlich ist dein Elektriker sehr jung sprich unerfahren oder sehr alt und somit unflexibel…

2 „Gefällt mir“

Schließe mich @AgentSchatten an .
Das ist ein Zeitrelais und das muss nur durch den Fibaro ersetzt werden.
Aufwand sollte nicht mehr als 1 Stunde sein.
VG

@AgentSchatten

hm … neuer Elektriker :slight_smile: Ich bin eigentlich sonst ganz zufrieden mit ihm … aber mal sehen.

Kannst Du den Schaltplan den Du im Kopf hast auch zeichnen :slight_smile: oder ist da ein © drauf …

@AgentSchatten

Definiere “sehr alt” … :slight_smile:

Naja meine Generation BJ75 und darüber. Ich bin wirklich einer von wenigen Elektrikern Deutschlandweit die sich mit Smarthome befassen. Bei uns an der Firma machen wir das Offiziell auch nicht. Bei jungen Elektrikern ohne mehrjährige Berufserfahrung hast du allerdings das gleiche Problem :wink:

Das ist alles bei deinem Relais vorhanden.