Fibaro Dimmer oder Fibaro Relay Switch (Flursteuerung mit Taster und dimmbare Lampen)

Hallo Zusammen,

in meinem Flur habe ich 4 Taster um das Flurlicht an- und auszuschalten. Im Verteilerkasten ist das dazugehörige Relay.
Die Flurlampen sind Dimmbare Lampen (wird aktuell nicht genutzt, einfach nur an oder aus).

Ich habe nun ein Video geschaut mit einem Guide, wie der Fibaro Relay Switch eingebaut wird:

Meine Frage hier wäre jetzt, wie schaffe ich es meine Flurlichter per homee zu steuern und zusätzlich auch noch zu dimmen, wenn ich das ganze bisher richtig verstanden habe ist es mit dem Einbau des Fibaro Relay Switch nicht möglich zu dimmen. Brauche ich nun zusätzlich noch den Dimmer?

Wäre es ebenfalls möglich einfach unter einem der Taster einen Fibaro Dimmer einzubauen und das alte Relay im Verteilerkasten so zu lassen?

Bin leider total neu in dem Gebiet (homee gerade eben erst bestellt :slight_smile: ) und hoffe, dass sich mein Wunsch überhaupt realisieren läßt.

Danke schonmal für eure Antworten und die Hilfe.

Bist du fit in Elektrik?

Glaub mir jede Installation ist anders aufgebaut… Ich rate dir dringend einen Elektriker drüber schauen zu lassen… der kann dir schnell sagen was machbar ist… am besten z.b. vorher die Schaltpläne eines Fibaro Switches ausdrucken damit er sehen kann wie es verdrahtet werden muss.

ggf. mit Fibaro Dimmer machbar… oder mit dem Qubino Dimmer… je nachdem wie die Verdrahtung ist.

Disclaimer: Lass das nur den Elektriker machen…

Alternative wäre auch das alte Relay durch ein smartes (Fibaro) zu ersetzen und das Dimmen zusätzlich über ZigBee-Lampen zu machen. So mache ich es in allen Bereichen.

Fit nicht, eher ein paar Kenntnisse, die ich durch das bauen mittlerweile gesammelt habe.

Mein Bruder hat allerdings die Elektrik im Haus gemacht. Ist aber eher der klassische Elektriker, sprich von Homee/ Smart Home erhält er alle Infos von mir :slight_smile: .

Also rein theoretisch wäre es auch möglich das Relay im Verteilerkasten zu lassen und einfach unter einem Taster ein Fibaro Dimmer zu installieren?

@hblaschkae:
Das mit ZigBee Lampen ist nicht möglich, da ich 22x22cm LED Panels überall in den Decken verbaut habe. Diese möchte ich nun quasi auch “smart” machen :).

ggf. einfach das Relais im Kasten durch Fibaro Dimmer oder Qubino Dimmer tauschen… lass deinen Bruder mal über die Schaltpläne der beiden Relais schauen dann müsste er erkennen ob das geht…

Wenn Du es richtig machen willst, dann würde ich empfehlen im Schalterkasten die hier zu verbauen:
http://store.zwavecenter.com/index.php?route=product/manufacturer/info&manufacturer_id=27

Ich habe damit drei Treppenhaus-Relais in meinem Schalterkasten ersetzt - ich fühle mich damit einfach wohler als mit irgendwelchen Bastellösungen (normale Fibaros) im Schalterkasten.

Drin sind Standard-Fibaros…

@hblaschka

Und die sind voll kompatible mit homee? Dimmen wäre auch möglich?

Sind nur Fibaros mit HutschienenAdapter drum rum…

Ja - die, die explizit als Fibaro bezeichnet sind. Der 6x2kw scheint was anderes zu sein (keine Ahnung was da drin verbaut ist). Ich habe die 213 und 223 Relays, also keine Dimmer im Einsatz…

Elektriker soll drüber schauen. Aber prinzipiell: Fibaro Single Relay Switch raus, dafür Fibaro Dimmer rein.

Also mein Elektriker hat sich das mal angeschaut und meinte das sollte kein Problem sein.

Nun sind ein paar Tage vergangen und mir ist natürlich noch eine weitere Spielerei eingefallen…
Wäre es mit Homee und Fibaro Dimmer eigentlich auch möglich ein Hue Light Strip zusätzlich zu schalten?
Würde nämlich gerne so ein Hue Light Strip im Treppenhaus noch anbringen. Dieser muss ja dauerhaft mit Strom versorgt sein. Mein Traum wäre also, dass mit Betätigung einer der Taster nun auch die LED Leiste im Treppenhaus angeht und auch wieder ausgeht beim erneuten drücken.

Funktioniert das oder bin ich hier zu weit von der Realität schon weg :smiley:

Danke schon mal für eure Antworten.

Klar geht das.
Dafür brauchst du aber einen Zigbee Cube und musst zwei Homegramme erstellen.

Der Lightstrip muss aber immer mit Strom versorgt sein.

P.S. Wir kennen uns von MyDealz

Ja, aber wieso die teuren Hues? Du kannst auch “billigere” hinter einem Fibaro RGBW verbauen. Produktempfehlungen hab ich keine - da muss jemand anderes einspringen.

Ich nutze diese und bin sehr zufrieden: https://www.amazon.de/ALED-Wasserdicht-Kaltweiß-Fernbedienung-Decorative/dp/B00XC0DBNI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1502136498&sr=8-1&keywords=Aled+led+rgbw

1 „Gefällt mir“

Der Preisunterschied pro Meter sind damit ca. 25 Euro.

Hue Strip 2m für ca. 60 Euro / ca. 30 Euro pro Meter
Sofasportlers Empfehlung 5m für ca. 26 Euro / ca. 5 Euro pro Meter.

Das lohnt selbst bei Verschnitt in der Regel.

Und den ZigBee-Würfel brauchst Du bei Sofasportlers Vorschlag auch nicht, der RGBW (Z-Wave) kann die Farben steuern.

@PauliPaul

Ah, weiß schon wer du bist :slight_smile:

ZWaveCube und Basisstation habe ich schon hier. ZigBee Cube soll laut Support ja ab morgen wieder lieferbar sein und wird dann auch direkt noch bestellt.
Ist ja super, wenn das geht, dann muss ich nur noch raus finden wie, wenn alles installiert ist.

@hblaschka
Habe damals, als Media Markt das LightStrip Plus plus 1m extra für 66€ verkauft hat mal 2 Stück gekauft. Eins soll in die Dusche und das zweite einfach mal auf Vorrat. Würde das dann dort verbauen.

Wird das Fibaro RGBW in die Steckdose verbaut, wo das LED Band von @Sofasportler eingesteckt wird oder wie kann ich mir das vorstellen? Wäre defintiv ja auch eine tolle Alternative gegenüber den teuren Hue Produkten…

Wenn Du sie schon hast, dann ist der Business Case hinfällig :wink:
Ich hab verstanden: 2x2m+je 1m Erweiterung.

Wie gesagt: Ich habe keinen RGBW-Dimmer im Einsatz, da verweise ich gerne an @Sofasportler was seine Empfehlung ist.
Du brauchst halt auch Platz für das Netzteil (nicht vergessen, oder Gordon?).

1 „Gefällt mir“

Jap.
Zigbee Würfel, aber das steht da ja schon.

Mitm Tastendruck schaltest du ja den Fibaro Dimmer und damit deine Lampen. Jetzt erstellst du einfach zwei Homeegramme:

  • “Wenn “Fibaro Dimmer” eingeschaltet wird, dann “Light Strip” einschalten”
  • “Wenn “Fibaro Dimmer” ausgeschaltet wird, dann “Light Strip” ausschalten”

Voila, alles geht gleichzeitig an und aus.

Es ist wirklich so einfach :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen für die nette, schnelle Hilfe!

Kann es kaum erwarten alles einzurichten :smile:

1 „Gefällt mir“

Habe das original Netzteil genutzt und dann den Fibaro in einer Aufputzdose mit Deckel verstaut. Der LED-Stripe wird direkt am Modul angeschlossen, daß erspart Lötarbeiten.
Ich habe erst 2m + 1m Verlängerung + 3m in Gebrauch.
Das Schalten über den Fibaro fand ich anfangs eher “komisch”. Man kann mit diesem Stripe aber auch Reinweiß schalten, was andere nicht können!