Fibaro Dimmer oder Fibaro Relay Switch (Flursteuerung mit Taster und dimmbare Lampen)

Hallo Zusammen,

in meinem Flur habe ich 4 Taster um das Flurlicht an- und auszuschalten. Im Verteilerkasten ist das dazugehörige Relay.
Die Flurlampen sind Dimmbare Lampen (wird aktuell nicht genutzt, einfach nur an oder aus).

Ich habe nun ein Video geschaut mit einem Guide, wie der Fibaro Relay Switch eingebaut wird:

Meine Frage hier wäre jetzt, wie schaffe ich es meine Flurlichter per homee zu steuern und zusätzlich auch noch zu dimmen, wenn ich das ganze bisher richtig verstanden habe ist es mit dem Einbau des Fibaro Relay Switch nicht möglich zu dimmen. Brauche ich nun zusätzlich noch den Dimmer?

Wäre es ebenfalls möglich einfach unter einem der Taster einen Fibaro Dimmer einzubauen und das alte Relay im Verteilerkasten so zu lassen?

Bin leider total neu in dem Gebiet (homee gerade eben erst bestellt :slight_smile: ) und hoffe, dass sich mein Wunsch überhaupt realisieren läßt.

Danke schonmal für eure Antworten und die Hilfe.

Bist du fit in Elektrik?

Glaub mir jede Installation ist anders aufgebaut… Ich rate dir dringend einen Elektriker drüber schauen zu lassen… der kann dir schnell sagen was machbar ist… am besten z.b. vorher die Schaltpläne eines Fibaro Switches ausdrucken damit er sehen kann wie es verdrahtet werden muss.

ggf. mit Fibaro Dimmer machbar… oder mit dem Qubino Dimmer… je nachdem wie die Verdrahtung ist.

Disclaimer: Lass das nur den Elektriker machen…

Alternative wäre auch das alte Relay durch ein smartes (Fibaro) zu ersetzen und das Dimmen zusätzlich über ZigBee-Lampen zu machen. So mache ich es in allen Bereichen.

Fit nicht, eher ein paar Kenntnisse, die ich durch das bauen mittlerweile gesammelt habe.

Mein Bruder hat allerdings die Elektrik im Haus gemacht. Ist aber eher der klassische Elektriker, sprich von Homee/ Smart Home erhält er alle Infos von mir :slight_smile: .