Modul um zu erkennen ob in einer Ader strom fliesst ...

Na @AgentSchatten , nicht so laut brüllen !
Bist nicht der einzige mit dem BJ.
:joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Gut, Problem jetzt erkannt, aber wie die anderen schon geschrieben haben: Fibaro statt Relais, dann sollte die Sache gefrühstückt sein und egal, mit welchem Taster du die Lampe anmachst, der Fibaro erkennt, ob die Lampe aus oder an ist. :slight_smile:

@AgentSchatten
OK ich habs verstanden … ich bin alt :wink: weit weg von BJ75 entfernt :slight_smile:
Aber vielen Dank für Deine wirklich tolle Hilfe. Ich denke ich komme damit klar. Welchen Fibaro hast Du da genommen. FGS-213 ?

@Wildsparrow
Nicht so schnell mit den jungen Pferden. Problem ist erst erkannt … es will aber noch gebannt sein. Hier in der Schweiz will “Gut Ding Weile haben” :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das war nun vom 212. Ist aber letztlich bei allen nahezu gleich.

S1 = T
Q = 18
L und N sind gleich.

L über Taster vorm Relais auf S1

@AgentSchatten
@chiroptera
@Micha
@Wildsparrow
@PauliPaul

Herzlichen Dank für all Eure Tipps und Hilfestellungen. Ich fühle mich in diesem Forum gut aufgehoben.

Ich werde mich nun auf die Suche nach einem Taster machen der in das Panel hinein passt. Denn das kommt ja noch dazu. Der Taster wo das Relais jetzt - und später das Fibaro-Modul drin ist, ist Teil eines Panels mit 5 weiteren Tastern sowie einer Steckdose.

Danke!!!

Ich kenne noch einen (meinen) - und der liest hier mit :wink:

:joy::joy: dann schöne Grüße aus Berlin

@AgentSchatten

Hallo

Ich habe bei mir noch einen FGS-213 als Reserve für alle Fälle. Ebenfalls einen Taster aus einem früheren Umbau.

Mein Plan ist nun den kompletten Schrittschalter (Taster und Relais AW20) zu entfernen.

Die Verkabelung zum FGS-213 werde ich wie folgt machen:

Der Draht der vorher im T drin war montiere ich beim FGS-213 in ‘S1’
Der Draht der vorher im 18 drin war montiere ich beim FGS-213 in ‘Q’
Der Draht der vorher bei L drin war kommt beim FGS-213 in ‘L’ - jenes ‘L’, neben ‘Q’ es hat zwei ‘L’
Der Draht der Vorher bei N drin war kommt beim FGS-213 in ‘N’

Doch nun eine Unsicherheit: Du schreibst weiter oben “L über Taster vorm Relais auf S1” - was meinst Du damit …? Im “S1” ist ja schon der Draht drin, der vorher im ‘T’ drin war.

T steht ja beim alten Relais scheinbar für Taster oder Tasterleitung. Das ist also der Schaltkontakt von deinen anderen Tastern. Das alte Modul war scheinbar intern verdrahtet. Der neue Taster vor dem Fibaro muss also parallel zu den anderen Tastern. Sprich der Abgang vom Taster muss mit auf S1.

Wenn du mal das PDF von deinem alten Schalter öffnest ist das gut zu sehen. Da steht weite Taster.

@AgentSchatten

Ich habe das Panel geöffnet und … Ja, T ist die Tasterleitung. Dann habe ich Dich verstanden und werde das mit einer Klemme realisieren.

Danke.

Bist nu Elektriker geworden? :wink:
Arbeiten an elektrischen Anlagen müssen auch in der Schweiz von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden. :wink:

1 „Gefällt mir“

@AgentSchatten

Du hast natürlich recht … ich hab ja nur geschaut :wink:

Ich habe ja noch einen Elektriker an der Hand, dem ich dann sagen muss was er zu tun hat. Will verhindern, dass er mir meine Kabel aus den Wänden zieht oder sonst was macht, was den ganzen Tag dauert. :innocent:

2 „Gefällt mir“

@AgentSchatten

Guten Morgen

Es sieht so aus, das mein Elektriker doch nicht so falsch liegt. Auf dem Weg zu einer Baustelle ist er kurz - für knappe zwei Stunden - bei mir vorbei gekommen. Er hat nun den kompletten Schalter inkl. Relais ausgebaut und den FGS-213 angeschlossen.

18 nach Q
T nach S1
L nach L
N nach N

Sowie den neuen Schalter (Taster) via Klemme auch auf S1. Das zweite L vom Fibaro auf den neuen Schalter.

Sowohl via Homee und dem neuen Schalter (Taster) kann das Licht AN und AUS geschaltet werden.

Doch sobald via homee oder via dem neuen Schalter (Taster) das Licht eingeschaltet wird - also der Fibaro auf AN ist - kann über die beiden anderen Schalter (Taster) das Licht nicht mehr ausgeschaltet werden.

Wir haben X Varianten (Schalter, Taster, Einmaltaster) ausprobiert. Sobald auf dem Leiter Q zur Lampe Spannung drauf ist, sind die beiden anderen Taster ohne Funktion. Hingegen, bei der ursprünglichen Installation ist auf dem Leiter zu den Lampen (18) ebenfalls Spannung drauf. Trotzdem lassen sich die beiden anderen Taster nutzen.

Mein Elektriker vermutet eine Schaltung im Relais, die im Fibaro nicht drin ist.

So haben wir den gut funktionierenden Anfangszustand wieder hergestellt. Vermutete Kosten: Euro 150 (Anfahrt und Arbeitszeit) :unamused:

Vielleicht werde ich den Fibaro wieder bei einem der anderen Taster einbauen. Denn damit funktioniert die Schaltung ja. Leider kann der Fibaro so nicht erkennen, ob die Lampe brennt oder nicht.

Es liegen nun 2 Möglichkeiten auf dem Tisch:
a) Umfassender Umbau wie der Elektriker schon vorgeschlagen hat
b) meine ursprünglich Idee wieder aufnehmen und versuchen via irgendeinem „Ding“ das bei der Lampe montiert wird, zu erkennen ob Strom fliesst.

Wobei ich (also meine Frau) nicht dahin tendiere fast CHF 1’000 (über 900 Euro) auszugeben, nur um via homee das Licht einzuschalten. Das ist es mir (also uns) schlicht nicht wert.

Gruss

Sicher das deine anderen Schalter Taster sind und keine Schalttaster? wenn der Taster vor dem Fibara abgeklemmt war. Gab es dann eine Funktion? Hast du den Fibaro in Homee auf Taster oder Schaltrer stehen gehabt? Oder beides ausprobiert?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das deine anderen Taster eine N Tastung sind.

Dann sind L und N aber vermutlich nicht L und N sondern verdreht. Das wäre dann auch vermutlich die einzige Funktion die der Fibaro nicht unterstützt.

@AgentSchatten

Danke für diese Beurteilung. Für mich ist das Thema zur Zeit erledigt. Die Beurteilung eines Elektrikers vor Ort dürfte einer Ferndiagnose vorzuziehen sein. Sorry :slight_smile:

Der Fibaro ist wieder drin und ich kann das Licht via homee, oder mittels der 3 Taster AN oder AUS schalten.

Mit dem Fibaro Motion Sensor den ich direkt in das Lampengeäuse - also unsichtbar - eingabaut habe, kann ich anhand der Nähe zum LED Licht den Lux-Wert zuverlässig feststellen.

Wenn die Lampe AN ist, werden über 18’000 Lux angezeigt. Das habe ich selbst im Hochsommer nie in diesem Bereich. Also alles was unter 10’000 Lux ist heisst, dass die Lampe AUS ist. Auch die Temperatur im Lampengehäuse wäre ein Indiz. Das nutze ich zur Zeit aber nicht.

Beste Grüsse für ein schönes Wochenende.

Natürlich auch nur Ferndiagnose- ich denke es es liegt an den Glimmlampen in deinen Tastern. Der verbaute Schrittschalter zieht den T-Eingang über Widerstand auf N, damit die Taster leuchten.
Das ist es was der Fibaro ohne Zusatzbeschaltung nicht kann.
Bei den hochohmigen Eingängen am Fibaro reicht allein die Glimmlampe, um diesen auf L zu ziehen, Tastendruck wird nicht mehr erkannt.
Man müsste entsprechend der Glimmlampenlast einen Widerstand berechnen und diesen dann zwischen S1 und N klemmen.
Alternative: Glimmlampen aus den Tastern entfernen

Ja musste ich bei mir auch machen, Glimmlampen raus, dann funktioniert es.

@sagitz
@bawe

Wenn ihr damit mein, dass es so kleine Lämpchen sind, die mir im Dunkel zeigen wo der Schalter ist, muss ich Euch enteuschen. Da sind keine Glimmlampen drin.