Meine Erfahrungen nach Umstieg auf homee

Ich bin ja ziemlich überwältigt von der aktiven Resonanz. Hierfür auf jeden Fall schon mal ein dickes :+1:.

@Chris Deinen Beitrag auf siio habe ich mir durchgelesen. Ziemlich coole Idee und Lösung. Hab mir doch gleich mal einen Raumthermostat bestellt. Gibt wieder Schimpfe von meiner Frau, wenn das Ding an der Wand auftaucht. :astonished:
Wenn ihr mit ImperiHome ein Agreement hinbekommt, wäre das ne tolle Sache. Ich muss da SteffenPWH recht geben. Das würde meinen WAF wieder massiv erhöhen.

Du hast natürlich recht.

3 „Gefällt mir“

Kann ich das auch über die Homebridge an Homee anbinden? Im www finde ich nix dazu.

Wie meinst du das?

Du solltest dir lieber mal die EVE App anschauen.
Da werden alle Geräte aus Homekit angezeigt, auch die von homee.

1 „Gefällt mir“

@just-marc Ich weiß nicht so genau wie Du das meinst.

Aktuell unterstützte Systeme findest Du hier:

Grüße aus Berlin
Jörg

4 „Gefällt mir“

Hey noch ein Berliner :+1::grinning:

Ja, ne waschechte Boulette :joy:

:joy::+1: das passt, na dann herzlich Willkommen!

Bei Fibaro sind die Zeichen für die benennung der Geräte und der Szenen begrenzt. Den Luxus von homee habe ich ausgekostet und mir eine Struktur gebildet:
Raumname | Trigger | Was passiert.
Das hilft die Suche extrem zu vereinfachen. ich klick einfach oebn in das Suchfeld und suche nach dem Schlagwort das ich brauche: Heizung. Licht, oder den Raumnamen.

Mit Icons kann man das ganze noch übersichtlicher gestalten.
Und klar braucht man extra Rufnamen, aber das ist ja einer der größten Vorteile von homee. Und auch bei den Rufnamen koste ich die Möglichkeiten voll aus und vergebe soviel ich kann.
Ein weiterer Vorteil: Alles kann via App konfiguriert werden. So kann ich im Alltag beobachten was meine Familie versucht der Alexa zu sagen und die Worte sofort in der homee App in dem entsprechenden Gerät hinterlegen.

5 „Gefällt mir“

Und die Geräte - nach dem selben Schema ?

Ich hatte so verstanden, dass ImperiHome ein tolles Dashboard ist, aber noch nicht an homee angebunden. Meine Frage zielte dahin, ob es möglich ist ImperiHome über die Homebridge an homee anzubinden.

Nein , weil es in der App keine Homebridge gibt.

Ähnlich habe ich die Homeegramme auch benannt. Allerdings habe ich immer noch Wochentag und Uhrzeit dabei. Z.B.
WZ Hz MoFr 16Uhr auf 23G
WZ Hz MoFr 16-22Uhr auf 23G bei Balkontuer schliessen

Mir ist allerdings unklar wie Du die Icons da rein bekommen hast. Einfach nur kopieren?

Grüße
Jörg

Mac -> control + command + leertaste

3 „Gefällt mir“

Oder über ein Android/iPhone einfach die Tastatur mit den Smileys anzeigen lassen oder kopieren. Klappt alles. :slight_smile:

Ok. Muss ich dann mal probieren. Also nicht auf Mac. Hab keinen, bin Windoofer. :grin:

Und trotzdem bleibt alles fast unbenutzbar solange z.B. der Vorgang 15 Lampen zu schalten, teilweise 1 Minute dauert. Das ist kein Bug sondern das macht das ganze System in meinen Augen nicht benutzbar. Da ist einfach irgendwo komplett der Wurm drin.

Das ganze hängt nicht mit komplexen HGs zusammen.

Ich kann in einem HG diverse Lampen integrieren und sagen “Beim HG abspielen > alle Lampen anschalten” das dauert dann ca. 1 Minute bis die letzte Lampe reagiert hat. Homee steht mitten zwischen den ganzen Fibaro Dimmern - sollte eigentlich die einfachste Übung sein.

Bin mal gespannt ob jemand von @homee auf mein Problem reagiert bevor ich total entnervt reißaus nehme. Diverse Posts und Emails sollten ja reichen.

Hi,

was hast Du denn da für Lampen bzw. Aktoren verbaut? 15 Geräte auf einmal habe ich noch nicht geschaltet, aber Szenen im Wohnzimmer über 8-11 Lampen funktionieren nahezu zeitgleich.
Die Zipato Bulbs sind etwas träge, da kann schon mal 1-2 Sekunden vergehen bis sie schalten. Das scheint aber kein homee Problem zu sein…

Viele Grüße
JayJay

Es sind Fibaro Dimmer 2 und Double Switches mit teilweise LED dran und teilweise mit Halogens. Dann gibts ein paar Hue Strips und Hue Color Bulbs. Im Wohnzimmer ca. 10 Devices und insgesamt in der Wohnung ca. 20.

Einzeln schalten geht sauber und schnell - ob am Schalter oder der App. Nur wenn ich aus der Wohnung gehe und per Master-Switch ein “Alle Lampen aus” HG aktiviere gehen die Hue direkt aus und alles andere dann in Zeitlupe über eine Minute verteilt. Das ist mir aber die wichtigste Funktion - ich komme heim > alle Lampen an oder ich verlasse die Wohnung > alle Lampen aus.

Ob ich das HG in der App abspiele, per Taster aktiviere, auf einen Status “Abwesend” oder “Schlafend” lege macht keinen Unterschied. Auch ob die Lampen alle einer Gruppe zugeordnet sind und per HG die Gruppe geschaltet wird macht keinen Unterschied. Ich hab auch schon nur Dimmer 2 geschaltet oder nur Double Switches, auch mal nur Wohnzimmer. Sobald ein paar Lampen auf einmal geschaltet werden wirds einfach ungenügend träge.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Problem scheinst du aber ein Einzelfall zu sein. Wie kann ich mir die Minute vorstellen? Schaltet das Gerät von alleine nach 60s noch, oder hast du es manuell 60s verzögert?

Welche Geräte sind es genau? Ggf. separater Thread, Link reicht ja…