Meine Erfahrungen nach Umstieg auf homee

Hallo zusammen,

ich bin vor 2 Wochen, nach ca. 2,5 Jahren Nutzung, vom Fibaro HC2 auf homee umgestiegen. Einer der Hauptgründe für den Umstieg ist die fehlende Zeit für die LUA-Programmierung.
Ich möchte mal kurz meine erste Erfahrung mit dem neuen System mitteilen.

Was mir positiv aufgefallen ist:

  • Einfaches Installieren des Systems
  • Alle Sensoren / Aktoren ließen sich problemlos einbinden(Fibaro, Hue, Netatmo)
  • Schnelles und einfaches Erstellen von Homeegrammen

Was mir negativ aufgefallen ist

  • Ich vermisse die Heizungssteuerung!!! Man muss unglaublich viele Homeegramme für die Steuerung erstellen.
  • Die Schaltzeiten Bewegungsmelder(Fibaro) zu Fibaro Wall Plug oder Hue Lampe sind eklatant langsam (z.T. 5 Sekunden).
  • Je mehr Homeegramme und Sensoren / Aktoren umso langsamer wird das System scheinbar. (zumindest mein Eindruck) Habe aktuell 49 Geräte und 138 Homeegramme. Insbesondere die Homeegramme werden noch um einiges mehr werden.
  • Beim HC2 habe ich ImperiHome als Dashboard benutzt. Was mir am meisten fehlt ist die Möglichkeit per Einfach-Touch z.B. Lampen zu schalten und die Möglichkeit einzelne Temperaturen / Zustände auch von größerer Entfernung als 10cm erkennen zu können. Z. B. als große Zahlen bzw. Zustand-Icons.
  • Wer hat sich eigentlich diese Schriftfarbe(grau) in den Untermenüs überlegt? Auf einem 7" Tablet ist das echt sehr schlecht zu lesen.
  • Die Sortierfunktion für Hommegramme und Geräte ist eine absolute Katastrophe. Es ist fast nicht möglich dauerhaft den Überblick zu behalten. Wenn man ein neu erstelltes Homeegramm von ganz unten nach relativ weit oben verschieben will, bekommt man bei 138 HG Agressionen. :scream:
  • Wenn ich Push-Meldungen versende will ich nicht Wissen wie das Homeegramm dazu heißt. Mir würde es reichen dafür den Text vollständig lesen zu können.
  • Auf welcher Feier / Betriebsausflug ist eigentlich die Idee entstanden das so ein Text im Dashboard sinnvoll sein könnte. Der Erfinder hatte sicherlich 3 Tage lang einen Kater so viel Alkohol muss das gewesen sein. :wink:

So nun aber erst einmal genug Kritik. Ich denke der Ansatz für das System ist sehr gut aber Codeatelier muss noch einige “Hausaufgaben” machen. Bei Fibaro ist aber auch nicht alles Gold was glänzt. Ob ich beim homee bleiben werde, kann ich aktuell nocht nicht sagen. Ich denke das wird die Zeit zeigen.

Grüße aus Berlin
Jörg

23 „Gefällt mir“

Bei diesen beiden Punkten stimme ich dir absolut zu. Darüber würde ich mich auch sehr freuen. Gibt aber schon ein paar “Requests” dazu. Bitte liken.

Grüße

Chris

2 „Gefällt mir“

Außerdem gibt es ein paar Workarounds:

  • für die WebApp Modifikationen, die den Begrüßungstext ausblenden; auf die gleiche Art lassen sich auch Schriftgrößen etc. customizen.
  • Unter Android zumindest die Zweifach-Touch-Möglichkeit (Gerät auf der Startseite anzeigen lassen: 1. Klick: Gerät anklicken. 2. Klick auf das Icon zum Schalten)

Bezüglich der Heizungskurven bleibt es interessant, was tatsächlich auf der 2018er Roadmap landet…

:coffee:

Der Beitrag von @Jaoko als neuer Nutzer zeigt deutlich, was homee sich für 2018 auf die Roadmap schreiben sollte:
Stabilität und Zuverlässigkeit des Systems und Umsetzung und Integration von Basic-Features, welche schon lange von den Usern hier gewünscht und in zahlreichen Wettbewerbssystemen bereits vorhanden sind.
Das Grundprinzip von homee ist nahezu einzigartig im Markt und hierdurch “lockt” es viele Nutzer an, da man sich an keinen einzelnen Standard binden muß.
Mir ist aber letztes Jahr öfters aufgefallen, daß neue homee User anscheinend öfters schnell wieder das Handtuch schmeissen, wenn sie sich erst einmal mit dem System konkret beschäftigt haben und dabei über Probleme und fehlende Funktionen gestolpert sind.
Die Community kann hier sicherlich in vielen Punkten helfen, aber auch hier hat man in 2017 einen Wandel in der Kommunikation feststellen müssen: neue User finden keine Antworten auf ihre Fragen oder suchen erst garnicht und die “alten Hasen” haben manchmal keine Lust/Nerven mehr immer wieder zu erklären, warum z.B. dieser tolle Text auf dem Dashboard steht oder warum der angezeigte Status eines Gerätes nicht zur Realität passt. (nichts gegen Dich @coffeelover).
Ich habe nach fast 3 Jahren homee keine konkreten Erwartungen mehr an die homee Roadmap 2018. Es wird hier in meinen Augen nicht um die Umsetzung der am meisten geliketen Features und Geräte gehen, sondern rein darum, mit was das homee Team auch zukünftig möglichst viele Nutzer in seinen Bann ziehen kann. Also lassen wir uns überraschen…
Meine persönliche Meinung…

22 „Gefällt mir“

Ich kann und muss dir in vielem einfach zustimmen.

Es gibt da ein paar Baustellen, die für 2018 schön wären. Ich persönlich habe derzeit ein gut laufendes System - und würde dennoch zB die irgendwo neulich mal erwähnten Heizungskurven zu schätzen wissen. Nur deswegen auch diese Anmerkung dazu.

Und ja, manchmal nervt es, immergleiche Antworten zu geben. Ich helfe gerne aber es gibt eben solche und solche Anfragen. Außerdem gibt es schon Unterschiede zwischen Lösung und Workaround. Ersteres ist die Erwartung an das System, letzteres eine Lösung aus der Community um das eigentliche Problem herum.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Ich muss hier @Sofasportler zustimmen. Es ist in letzter Zeit extrem auffällig, wie oft hier Neulinge ihre Enttäuschung zum Ausdruck bringen, verwirrt Fragen stellen, oder Verschiedenes nicht nachvollziehen können. Und ich muss selbstkritisch eingestehen, dass ich darauf zunehmend dünnhäutig und genervt reagiere. Das soll sich 2018 zum Besseren wenden.

Wenn sich die Devs ab Montag Gedanken über 2018 machen, möchte ich @Timo ans Herz legen, dass das Team nicht-öffentlich die Großkopferten der Community, wobei den meisten Altusern klar sein dürfte, welcher Personenkreis gemeint ist, in die Überlegungen für 2018 einbezieht.

Die Community weiß am besten, was bei homee im Argen liegt, was umgesetzt werden muss, was umgesetzt werden sollte, was nice to have wäre.

@homee, nutzt die Fähigkeiten eurer Community. Hier sind viel Wissen und Leidenschaft, nutzt das.

:stew:

16 „Gefällt mir“

Kritik ist immer willkommen und viele Punkte kann ich nachvollziehen!
Da ich von keinem System umgestiegen bin sondern direkt bei homee gelandet bin, kann ich erstmal sagen das ich vom Grundsystem her erstmal zufrieden bin. Klar nervt es, wenn die 300. Funksteckdose als Gerät vorgeschlagen wird. Aber Neulinge werden bestimmt nicht erstmal einen Tag damit verbringen zu schauen was im Forum schon alles geschrieben wurde.
Denke das mit den HG´s sollte angegangen werden, weil Überblick hat man kaum noch welchen wenn man beim 100. Homegramm angelangt ist.

Muss auch als Lob sagen, es sind viele tolle Features dazugekommen und auch ein grosses Lob an die Community, das hier so viele Ideen einbringen und unterstützen ohne, wie in anderen Foren zu sagen, lies erstmal Seite x bis y in irgendeinem Handbuch und komm dann wieder…

In diesem Sinne ein erfolgreiches Homee Jahr

2 „Gefällt mir“

Ich bin selbst erst seit ein paar Monaten dabei und muss sagen, dass ich so einen angenehmen Umgangston wie hier in einem Forum sehr selten erlebt habe. Wenn ich ein Problem habe wurde mir bisher immer versucht zu helfen ohne zu meckern. Natürlich gehört dazu aber auch ein angemessener und respektvoller Umgang von beiden Seiten.

Ich fühle mich sehr wohl hier, hoffe jedoch auch, dass das Team von homee sich den Wünschen Ihrer User etwas widmet.

Chris

7 „Gefällt mir“

Mit meinem Post wollte ich weder meckern noch Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Das die Aufzählung mit den negativen Dingen länger ist als die Liste mit den positiven Dingen, war eigentlich nicht so geplant. Ich bin scheinbar auch einer von denen den negatives schneller auffällt als positives. :smirk:

Ich denke ich konnte schon relativ gut einschätzen worauf ich mich einlasse. Habe ja nach 2,5 Jahren HC2 nicht gewechselt und mir diesen Wahnsinn des ex- und inkludierens usw. nicht ohne Überlegung angetan.
Aber bekanntlich steckt ja der Teufel im Detail und somit meistens in den Dingen die man verher nicht so einschätzen kann. Was mich eigentlich am meisten erstaunt hat, ist das die meisten der von mir aufgezählten Dinge in meinen Augen in die Kategorie “Kinderkrankheiten” fallen. Aber Codeatelier gibt es ja durchaus schon ein paar Tage.

Grüße aus Berlin
Jörg

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir neben vielen technischen Features (die Top10 der Featurevorschläge deckt sich recht gut mit meinen Wünschen und ist ja zur Hälfte zumindest Mal “geplant”) primär mal folgendes:

Dass wir als Community so bleiben wie wir sind - trotz allem meistens konstruktiv, geduldig und vor allem Neulinge willkommen heissend.

Uns allen sollte bewusst sein: Der Tag an dem wir das nicht mehr tun ist beim derzeitigen homee Business Modell der Anfang vom Ende für den homee wie wir ihn kennen.

19 „Gefällt mir“

Hey und willkommen.
Ich kann vieles Nachvollziehen da ich auch gerade vom HC2 zu homee gewechselt bin. Es ist schon eine Umstellung, da die herangeehnsweise an verschiedene Dinger anders ist - meist aber deutlich besser.
Zu deinen Fragen:

Ich vermisse die Heizungssteuerung

Ja ist bekannt und wir nehmen es in 2018 in Angriff. Aber schau dir auch gern mal meinen neuen Blogbeitrag an: https://www.siio.de/homee-smarte-heizungssteuerung-mit-anwesenheit-fenster-auf-steuerung/

Die Schaltzeiten Bewegungsmelder
eigentlich nicht, wenn ich den Raum betrete geht sofort das Licht an. Ich würde empfehlen, mach mal ein neuen Thread auf und poste Screenshots deiner HG´s. Gerade bei Bewegungsmeldern läufst du Gefahr, dass das Homeegramm zu oft getriggert wird wenn du die falschen oder zu wenig Bedingungen setzt.

Je mehr Homeegramme und Sensoren

Nicht der homee selbst wird langsamer, aber die Apps laden die komplette Geräteliste wenn diese geöffnet werden. ISt definitv ein Performancepunkt den man sich mal anschauen muss.

Beim HC2 habe ich ImperiHome als Dashboard benutzt

Ich bin bereits mit denen in Kontakt.
Aber einfaches schalten geht auch im homee, einfach in der Geräteliste auf das Gerät drücken, halten und nach rechts ziehen

Die Sortierfunktion für Hommegramme und Geräte ist eine absolute Katastrophe

denke du kommst vom Home Center :slight_smile: Also da musst du doch in Punkto Übersichtlichkeit abgehärtet sein

Aber deine Kritik ist sehr willkommen. Ich mag Leute die schon andere Systeme gesehen haben und daher wissen was gut war und was wir dadurch besser machen können.

8 „Gefällt mir“

Ich wollte eigentlich schon länger eine Anfrage bzgl. ImperiHome starten. Habs aber immer leider verdadelt :see_no_evil:

Für mich wäre das der MEGA Knaller für 2018 :tada:

Gruß
Holger

3 „Gefällt mir“

Hab gerade mal auf der ImperiHome Seite vorbeigeschaut.
DAS wäre ja mal ein Träumchen, wenn das mit homee funktionieren würde!

Dem WAF würde das auch SEHR gut tun … :wink:

4 „Gefällt mir“

@Jaoko ich bin/war auch Umsteiger, allerdings von einem einfacheren System. Derzeit betreibe ich zusätzlich zum homee noch (aber wahrscheinlich nicht mehr lange) eine hue, CCU2, HomeKit und seit gestern als bessere Kopplung Homee-Homekit eine Homebridge auf einem Pi.

Viele der von dir angesprochenen Themen kann ich unterstützen und nachvollziehen. Was ich bei zahlreichen Umstiegen auch in anderen Bereichen (z. B. Webseitenerstellung) gelernt habe, ist die Tatsache, dass es keinen Sinn macht, die alte Welt nachzubauen, sondern, dass es hilfreich ist, die Stärken des neuen Systems zu nutzen.

Beispiel: Anfangs habe ich auch den schönen grafischen Heizdiagrammen nachgetrauert und die in viele HGs nachgebildet. Mittlerweile habe ich die drastisch reduziert und komplexere, aber übersichtliche HGs erstellt, wie im SIIO Post von @Chris geschrieben.

Die Community ist etwas gewöhnungsbedürftig - nicht dem Umgang und die Hilfsbereitschaft (die sind wirklich außergewöhnlich), sondern die Tatsache überhaupt. Ich bin eher der Typ: bei Problemen ins Handbuch schauen und selbst lösen. Das ist nun passé. Der fehlende Telefonsupport nimmt mir etwas Vertrauen ins System. Und ich habe gelernt, dass Heimautomatisierung in Summe noch in den Kinderschuhen steckt und eher eine Bastellösung ist. Von 100%iger Zuverlässigkeit sind wir noch weit entfernt. Und das ist in einem so sensiblen Bereich, wie den eigenen 4-Wänden ein Problem, besonders auch beim nicht-technischen Partner.

Nun - das ist aber kein homee-Problem per se. Da tritt es nur besonders deutlich zu tage.

Heimautomatisierung ist die Zukunft und da fühle ich mich mit der hohen Flexibilität und der agilen Entwicklung von homee gut aufgehoben. Ein paar Sicherheitsfunktionen bleiben, z. B. die direkte Schaltbarkeit von wichtigen Lampen auch bei homee-Ausfall.

Ein paar Painpoints bleiben - für mich Prio 1

  • Das Handling der HG/Geräte/Gruppen (kopieren, organisieren, sortieren)
  • Performance, Schaltverzögerungen
  • fehlende Unterstützung analoger Eingänge (z. B. beim Figaro RGBW) - wäre ein wichtiger Meilenstein, um die Flexibilität einen großen Schritt vorwärts zu bringen

Prio 2

  • Dashboard
  • Komfortables Parametrieren aller Geräte-Parameter
  • Integration weiterer Geräte

Noch vor einem Jahr für mich Prio 1 wichtig, heute nur noch nice zu have:

  • Siri-Integration
  • Heizdiagramme

Im Vergleich zu den Sache, die ich an homee liebe, ist das verschwinden gering, z. B. ohne Wertung

  • viele “nicht unterstützen” Geräte funktionieren trotzdem
  • Homematice-Unterstützung - echt genial
  • alle wichtigen Funkstandards unterstützt --> unglaubliche Offenheit
  • die Community
  • deutschsprachiges Entwicklerteam
  • transparente Entwicklung
  • es ist sooooo einfach, sogar meine Frau kann einfache HGs erstellen und verändern
  • es ist sooooo flexibel
  • sieht sexy aus
  • die Administration ist aufwandsarm
  • die HGs sind sehr leistungsfähig
  • die neuen Variablen z. B. “Nacht”
  • uvm.

Übrigens: ich mag den Begrüßungstext - ist persönlicher wie auch die ganze homee-Kultur :wink:

5 „Gefällt mir“

Finde gut das sich in der Richtung was tut. Man muss nicht alles selbst bauen. Wenn die richtigen Leute vernünftigen Zugriff bekommen :slight_smile:

Was ich bei deinem Blogeintrag spannend finde ist wie du die HGs benannt hat. Das schreit doch wohl extrem nach Ordnern oder irgendeiner Möglichkeit HGs zu sortieren und zu filtern :wink:

@Baschtl

Das mit der Benennung von @Chris ist in der Tat prima gelöst!

Allerdings muss bei der Sprachsteuerung sowohl bei Alexa - als auch bei Siri die Rufnamen extra angepasst werden ansonsten wird es mit der Steuerung per Sprache kompliziert :wink:
@chris korrigiere mich wenn das nicht stimmt.

Sagen wir mal so, er hat aus den vorhandenen Mitteln das beste gemacht:) Etwas Unterstützung seitens homee wuerde aber helfen.

Und zum Thema Alexa hast du recht, wenn man HGs über Alexa starten will sollte man Rufnamen vergeben.

Nicht nur HGs sondern auch Geräte benötigen einen extra Rufnamen !

Das kommt drauf an. Wenn man sie auch so kompliziert benennt ja :wink:

Na , er hat sie ähnlich benannt wie die HGs…

Aber vielleicht kann @chris das in einem neuen Thread mal genauer erklären?