Hallo zusammen,
ich bin vor 2 Wochen, nach ca. 2,5 Jahren Nutzung, vom Fibaro HC2 auf homee umgestiegen. Einer der Hauptgründe für den Umstieg ist die fehlende Zeit für die LUA-Programmierung.
Ich möchte mal kurz meine erste Erfahrung mit dem neuen System mitteilen.
Was mir positiv aufgefallen ist:
- Einfaches Installieren des Systems
- Alle Sensoren / Aktoren ließen sich problemlos einbinden(Fibaro, Hue, Netatmo)
- Schnelles und einfaches Erstellen von Homeegrammen
Was mir negativ aufgefallen ist
- Ich vermisse die Heizungssteuerung!!! Man muss unglaublich viele Homeegramme für die Steuerung erstellen.
- Die Schaltzeiten Bewegungsmelder(Fibaro) zu Fibaro Wall Plug oder Hue Lampe sind eklatant langsam (z.T. 5 Sekunden).
- Je mehr Homeegramme und Sensoren / Aktoren umso langsamer wird das System scheinbar. (zumindest mein Eindruck) Habe aktuell 49 Geräte und 138 Homeegramme. Insbesondere die Homeegramme werden noch um einiges mehr werden.
- Beim HC2 habe ich ImperiHome als Dashboard benutzt. Was mir am meisten fehlt ist die Möglichkeit per Einfach-Touch z.B. Lampen zu schalten und die Möglichkeit einzelne Temperaturen / Zustände auch von größerer Entfernung als 10cm erkennen zu können. Z. B. als große Zahlen bzw. Zustand-Icons.
- Wer hat sich eigentlich diese Schriftfarbe(grau) in den Untermenüs überlegt? Auf einem 7" Tablet ist das echt sehr schlecht zu lesen.
- Die Sortierfunktion für Hommegramme und Geräte ist eine absolute Katastrophe. Es ist fast nicht möglich dauerhaft den Überblick zu behalten. Wenn man ein neu erstelltes Homeegramm von ganz unten nach relativ weit oben verschieben will, bekommt man bei 138 HG Agressionen.
- Wenn ich Push-Meldungen versende will ich nicht Wissen wie das Homeegramm dazu heißt. Mir würde es reichen dafür den Text vollständig lesen zu können.
- Auf welcher Feier / Betriebsausflug ist eigentlich die Idee entstanden das so ein Text im Dashboard sinnvoll sein könnte. Der Erfinder hatte sicherlich 3 Tage lang einen Kater so viel Alkohol muss das gewesen sein.
So nun aber erst einmal genug Kritik. Ich denke der Ansatz für das System ist sehr gut aber Codeatelier muss noch einige “Hausaufgaben” machen. Bei Fibaro ist aber auch nicht alles Gold was glänzt. Ob ich beim homee bleiben werde, kann ich aktuell nocht nicht sagen. Ich denke das wird die Zeit zeigen.
Grüße aus Berlin
Jörg