Mein persönliches S21

Stuttgart 21 ?

1 „Gefällt mir“

Ich dachte eher an Pol Pots Foltergefängnis…

@Wildsparrow @jano :100: Punkte. Ich wohne zwar nicht in Stuttgart aber S21 gibt es überall. Wir sind auch schon recht lange bei uns dabei mmer so wie es der Geldbeutel her gab, jetzt kommen aber demnächst Summen, da kommen wir um einen Kredit nicht rum (und man will ja auch irgendwann mal fertig werden)

Jetzt ist gestern wieder einer unserer Funk-Brandmelder ausgefallen, nun bin ich am überlegen die sch… Fireangle 630 mit W2 Funkmodul gegen welche mit austauschbarer Batterien und Z-Wave zu wechseln. Nur welche nehme ich da? Die Fireangel sollten 10 Jahre halten. Bei uns waren es jetzt 3 und 3,5 Jahre. Schrott wirklich Schrott. Nanja mal Schauen.

Euch einen schönen Tag.

Bis denn und tschüss

Michael

2 „Gefällt mir“

Genau meine Erfahrung. Und Der support in englisch und unterirdisch…

Wenn du eh sanierst, würde ich über kabelgebundene Rauchmelder nachdenken. Ich habe mich da schon mehr als einmal drüber geärgert, dass ich das bei uns damals nicht gleich gemacht habe.

Leider sind die Brandmelder bei in unseren zwei Mietwohnungen und die wollte ich jetzt nicht mitsanieren… Aber sonst gebe ich dir natürlich Recht mit kabelgebundenen Rauchmelder. Aber besser ein Funk als kein Funk.

Als Nachrüster würde ich da auf Enocean setzen.
Habe bei mir alle ausgetauscht und bin damit sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Enocean -Rauchmelder (Eltako oder Afriso) sind tadellos…

1 „Gefällt mir“

:thinking: enocean wäre noch eine Möglichkeit, der Würfel wäre schon vorhanden. Wie gut ist denn die Sendeleistung der Brandmelder ohne enocean - Repeater?

Vergiss es ohne Repeater. Gut gemeinter Rat, ein Zimmer kannst du abdecken aber danach…

1 „Gefällt mir“

Wie groß ist denn in etwa die Reichweite des Eltako Repeaters? Ich weiß, bauliche Gegebenheiten sind da natürlich zu berücksichtigen. Aber man hat ja dann schon mal so eine grobe Richtung. Da ich irgendwann die Fenster auch noch mit enocean Sensoren bestücken möchte ist das dann schon mal nicht schlecht zu wissen.

In meinem Betonbunker RMH decke ich mit einem Eltako Repeater im OG das EG, OG und DG komplett an, einzig im Keller habe ich inzwischen einen Plug im Flur nachinstallieren müssen um nicht hin und wieder Signale zu verlieren.

Das Teil hat Wumms, sollte aber strategisch in der Nähe des Treppenhauses installiert werden und die Zusatzantenne schadet auch nicht…

1 „Gefällt mir“

Das hört sich doch ganz gut an. Unser S21 ist über :100: Jahre alt und hat noch Holzdecken. Wenn ich das Teil im OG (homee steht auch da) zentral sollte ich dann wohl Rechts und Links wenig oder keine Probleme haben.

Dann werde ich heute Nachmittag mal mit dem Studium diverser Internetseite anfangen.

Bitte nicht missverstehen, ich halte sehr viel von EnOcean und setze es selbst, insbesondere für die Eltako FTKE, auch ein. Und klar habe ich mich auch schon ein acht mal mit dem Gedanken rum geschlagen komplett auf EnOcean umzurüsten. Habe ich aber nie getan, denn EnOcean hat auch Nachteile:

  • größter Nachteil sind für mich die Heizungsthermostate. Die meisten sehen optisch etwas plump aus und sind vor allem recht teuer (wenn nicht mal wieder jemand auf ebay seine Überbestände aus der letzten Sanierung verkauft). Außerdem schalten diese in der Regel 10 bis 20 min verzögert, was insbesondere für die “Fenster offen Erkennung” ein Graus ist.
  • EnOcean Geräte sind grundsätzlich etwas teurer als z-wave Geräte
  • Es gibt, nach meinem Kenntnisstand, keine Rauchmelder bei denen man die Sirene über HG auslösen kann (also ein RM meldet Rauch, alle Sirenen gehen los)
  • Man kann EnOcean Relais, nach meinem Kenntnisstand, nicht über die Experteneinstellung konfigurieren. So wäre z.B. es nicht möglich ein kurzes Steuersignal zu senden, genau das benötige ich aber z.B. um meine Garagen zu öffnen und schließen. Die Zusatzfunktionen der Fibaro / Qubino Relais, , die man über die Experteneinstellung bekommt und an die mich zumindest teilweise gewähnt habe, gibt es bei EnOcean nicht.

Das bedeutet, wenn man anfängt von z-wave auf EnOcean umzustellen, riskiert man, dass das z-wave mesh Netz zusammen bricht. Das wäre mir egal, wenn ich komplett auf EnOcean umstellen könnte, kann ich aber leider aus den oben genannten Gründen nicht. Daher gilt bei mir “leider” die Devise, wenn es eh am Stromnetz hängt, dann z-wave, wenn es stromlos geht (Eltako FT55, FTKE, etc.), dann EnOcean.

Heizungsthermostate setze ich übrigens Spirit, Danfoss, Devolo (alle z-wave) und ein Hore (EnOcean) ein. Hier führt leider bisher kein für mich gangbarer Weg an batteriebetriebenen Geräten vorbei (ja, ich weiß, es gibt welche, aber die sind in meinen Augen eher noch in der Beta Phase anzusiedeln). Da ich die Schwächen vom Hora (Verzögerung + Preis) in den meisten Zimmern gerne vermeiden möchte, muss ich eben z-wave nutzen und benötige somit auch ein z-wave mesh Netz…

1 „Gefällt mir“

Moin,

@Caphi Guter Einwand, und bei kurzer Recherche im Netz habe ich auch festgestellt dass die enocean Rauchmelder teilweise doppelt so teuer sind als z-wave. Ich denke mal auch die haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum und spätestens nach 10 Jahren ab in den :wastebasket:. Alle 10 Jahre ca 300 Euro in den Shredder finde ich auch nicht prima, da kann man dann doch bei Z-Wave bleiben.

Ich denke ich werde da doch lieber bei Z-Wave bleiben. Fensterkontakt (in Zukunft) enocean aber noch kein Thema.

Genau das ist auch mein Ansatz: Aktoren Z-Wave, Sensoren Enocean (Fenstergriffe, Temp/Feuchtigkeit). Das beste aus zwei Welten.

1 „Gefällt mir“

Es hat auch den Vorteil, dass Du mit den Z-Wave-(UP-)Aktoren das Mesh (auch ggf. für die Z-Wave Rauchmelder) aufbaust. Die Sensoren sind aber darauf nicht angewiesen da sie ihren eigenen Funkstandard haben.

Ja

Ja, klar ist mir schon bewusst. Ich habe mein Z-Wave bereits in meiner Wohnung auch schon startklar und kann nicht klagen. Halten wir erstmal fest. die neuen FUNK Brandmelder werden definitiv Z-WAVE, das sind bei mir nur drei Stück. In jeder Wohnung ein Funkbrandmelder im Flur. Die Brandmelder ohne Funk in Schlafzimmer und Wohnzimmer bleiben erstmal erhalten, die funktionieren ja auch (noch). Und enocean bleibt vorerst weiter in der homee OVP.

Welche Z-Wave Brandmelder kann man denn empfehlen? Die von Abus sind ja recht günstig zu haben (ca 50€) auf die schnelle geguckt oder doch Fibaro oder Popp? Oder eigentlich egal Hauptsache funktioniert und sieht halbwegs gut aus.?

Nach diesem Fred nicht mehr :slight_smile:

:wink: Die Rauchmelder bleiben trotzdem jetzt z-wave :100: Euto pro Melder ist definitiv zu teuer bei enocean, zumal ich grade ein “gebranntes Kind” bin was dad Thema “Fest verbaute Batterie” an geht.