Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind (seit Jahren) dabei unser Haus zu modernisieren. Wir wollen aus zwei einzelnen Wohnungen eine große Wohnung machen. Die Wohnungen befinden sich im Erdgeschoss und in der ersten Etage. Oben wohnen wir bereits und unten ist Baustelle. Es ist alles komplett entkernt und die Elektroinstallation wird komplett von mir erneuert.
Jetzt bin ich seit fast einem Jahr mit dem homee am experimentieren und es macht mir (und auch meiner Frau) Spass. Angefangen waren wir im Januar mit homee und z-wave und Eurotronic spirits für Heizung, es folgen ein paar Plugs und ein Fibaro Doppelrelais 223, das die Deckenbeleuchtung in der Küche schaltet.
Selbst einen enocean-Würfel haben wir aber in der Wohnung (noch) keine Geräte.
Eine Philips hue bridge nenen wir auch unser Eigen und ich möchte auf dieses Gerät auch nicht verzichten bzgl. Farbenanimation für Events. Allerdings brauchen wir die White and Color Ambiance nicht wirklich überall, schnell sieht das dann etwas nach Reeperbahn aus
Nun, was ich (wir) gerne hätten wäre eine Grundbeleuchtung mindesten mit Dimmen dafür könnte man natürlich schon auf nur Z-Wave setzten. Schön wäre noch die Varianten aus Warmweiss und Kaltweiss oder doch lieber zigbee?
Meine Frage vorab (und ich weiß viele Wege führen nach Rom) wie sollte ich da ran gehen? Sollte ich die komplette Beleuchtung auf zigbee legen mit all den Möglichkeiten die zigbee bietet. Oder soll ich lieber z-Wave nutzen zum Schalten der Grundbeleuchtung über Wandschalter und Dimmer von Fibaro / Qubion und auf warmweiss/kaltweiss verzichten?
Was auch für uns wichtig ist, ist der GAU-Sicher. Nehmen wir mal an Google home, hue bridge, homee sind ausgefallen, so sollte die Beleuchtung noch mindestes durch einen Schalter an und aus geschaltet werden können.
In unserer jetzigen Küche habe ich zigbee-Lampen mit dem FIBARO Relais geschaltet (nicht unbedigt die schönste Art, da das zigbee-Netzt so natürlich permanente Änderungen durchlebt) aber jetzt erst einmal egal. Fakt ist aber ziehe ich den Stecker von der Fritzbox und der hue Bridge kann ich die Latüchte immer noch über den Schalter/Relais anschalten und stehe erst einmal nicht im Dunklen.
Über kreative Ideen von euch wäre ich wirklich sehr dankbar, mal schauen vielleicht mache ich dann aus dieser Anfrage hier ja auch ein fortlaufendes Projekt.
Allen ein schönes Restwochenende.
Bis denn und tschüss
Michael