Mehrfach Wandtaster allgemein ...

Hallo,

mir fehlen im gesamten Sammelsurium an Aktoren die Wandtaster, mehrfach Wandtaster, da rede ich nicht von zweifach Wandtaster. Es gibt Schalterprogramm Hersteller die das Zigbee Protokoll nutzen. Jung, Gira und Busch Jäger. Das gleiche gilt auch für die Wandsender von Homematic die fehlen auch.

Alle diese Hersteller setzen auf die Standard 55er Rahmengröße. Das heißt man kann jeden dieser Aktoren in den vorhandenem Rahmen untereinander erweitern.

Bei der Vielfalt an Möglichkeiten und andere Geräte Hersteller die schon vorhanden sind, sind solche Wandtaster absolute Mangelware im Homee.
Um eine Hausautomation abzurunden sollte man auch daran denken das man die konventionelle Bedienung auch beibehalten kann/sollte und nicht ständig mit dem Handy/Tablet am Mann/Frau durch seine Hütte rennt. Ich habe hier schon ein paar mal gelesen das hier User von Hausumbau etc. sprechen.

Also, absolute Mangelware an der grundsätzlichen Bedienbarkeit im Bereich der Hausautomation.

Bitte seit so nett und plant diese in naher Zukunft mal als Möglichkeiten ein.

Gruß
MacToolz

11 „Gefällt mir“

Schau hier, der Jung ZigBee Taster ist beispielsweise auf Status geplant - den will ich auch…
https://community.hom.ee/c/geraet-vorschlagen/geplant

1 „Gefällt mir“

Hi …

Das habe ich schon gesehen aber meiner Meinung nach im Verhältnis zu den anderen Geräten als Ausweichmöglichkeit zu wenig.

Vorallem Homematic ein Riesen Repertoire an Geräten… fehlt dort der Wandtaster!!! …

Gruß

ich habe den zigbee wandsender von gira. der hat das 55 system. der von busch jäger ist leider größer

vielleicht könnte jemand den gira vorschlagen

die jung wandsender (die vorgeschlagen und geplant sind) sollten baugleich zu den gira sein - vergleiche mal die programme von jung und gira und du wirst verstehen was ich meine. die beiden unternehmen kooperieren rege miteinander (z.B. bei eNet).

gut… letzten Endes egal… soweit ich weiß haben die Hersteller Das 55er Rahmensystem als Standard… haben natürlich auch andere Varianten im Programm… trotzdem bleibt es so das solche Geräte als mögliche Einbindung ganz klar fehlen…

Das soviele Homematic Geräte noch fehlen, scheint eher dem Zigbee/Z-Wave fokus geschuldet.

Ansonsten wären diese 6fach Taster aber schon schnieke!

2 „Gefällt mir“

ja mag sein aber irgendwie hat das Team diese Anwendungsmöglichkeit nicht in betracht gezogen … meiner Meinung nach sollte in dieser Richtung was passieren …

Wenn es darum geht sein Haus zu automatisieren, stecken doch sehr viele Möglichkeiten in Verbindung solcher Wandtaster …

Hey Tscheinik,
der GIRA Wandtaster ist schon vorgeschlagen, also LIKEN damit er auch integriert wird!
Funktioniet er denn in Deinem Homee oder hast Du noch nicht eingelernt ?!

1 „Gefällt mir“

was sagt denn das Homee Team dazu …

Das habe ich gesehen und deswegen auch gepusht. Nein habe noch keinen Zigbee Würfel da ich die Sache mit den Philips Hue sehr bescheiden finde und wie darauf reagiert wird. Einbindung der Hue Bridge / Faben bei Hue. Das unterstütze ich nicht.

…keine Ahnung, komischerweise wurde der JUNG Schalter eher aufgenommen in die Planung ! ;-/

hmmm also ich kann mit meinen Hue Lampen, Lightstripes und Vorschaltgeräten mit Zigbee nicht klagen… und außerdem bin ich sehr lange mit Homee dabei und da freut man sich überhaupt das Zigbee kam und nun die Farben kamen.
Klar meckern kann man immer, aber dafür gibt es Phillips Hue nunmal kein Zwave, Wlan und Enocean !!! :wink:

2 „Gefällt mir“

Aus der Planung ist der wieder raus …
Warum … ???
Was soll das denn jetzt … ???
Man das nervt echt so langsam wirklich …

Gruß
Mactoolz

Jetzt mal Klartext hier: ich habe langsam auch die Schnauze voll. Es werden Geräte und Features geplant und dann wieder kommentarlos revidiert. Eine transparente Produktstrategie Fehlanzeige!
Die neuen Geräte in den Updates sind meistens die x-te Variante von Irgendwas, wobei elementare Dinge wie z.B. Mehrfach- oder sogar nur einfache Wandschalter weiterhin fehlen…
Der Support im Forum ist seitens homee auf nahezu 0 gesunken, nur die super Community sorgt meistens noch dafür, dass Neulinge zurecht kommen und andere User ihre Probleme lösen können.
Updates führen in letzter Zeit immer wieder vereinzelt zu Problemen und eine Releasenote sucht man vergebens. Oder weiß jemand, welche EnOcean Geräte in 2.15.1 ergänzt wurden? Stand im Updatetext, aber sonst nirgends.
Bei mir ist seit 2.15 etwas mit Sensoren n.i.O. und gefühlt seit 2.15.1 das Zigbee schlechter geworden.
Alles in allem unterm Strich: eine Baustelle, die zu mehr als einem Hobby immer noch nicht taugt! Will man strategisch dein Haus Smart machen, ist man hier falsch!
Meine Meinung…

5 „Gefällt mir“

Hi

Komisch das jetzt erst die schlechte Laune auftritt. Was soll ich sagen ich habe schon vor längeren meinen Ärger hier kund getan und wurde dann versucht zu bekehren indem man sich für einen anderen Hersteller entscheiden sollte. Aber egal … der Aufruhr wird hier immer größer.

Mir stinkt das schon sehr lange was hier für eine Strategie gefahren wird und es ist auch sowas von egal ob da Strategie hinter steckt oder nicht oder was homee für Probleme hat.

Fehler dokumentiere ich hier keine mehr. Ist mir zu lächerlich das sich nichts ändert oder schlimmer wird. Themen sind sowas von zu Hauf hier angesprochen worden und es ändert sich nix.

Und ich wiederhole es nochmal diese LIKE Strategie ist ein witz. Das kann man einführen wenn homee mal verstanden hat was alles für ein Haus in der Automation dazu gehört. Nicht 25 Rauchmelder Gartenlampen und Bewegungsmelder. Was will ich mit so einer Vielfalt. Hat man nicht verstanden das man das Haus auch mal sinnvoll mit Licht beschalten will. Erst dann kann ich auf die anderen Spielereien los gehen. Nicht hin oder her.

Man braucht was womit man die Vielfalt in der homee Welt an Aktionen bedienen kann. Nicht das Handy dafür ist der Connect viel zu langsam. Also unbrauchbar. Dauert ewig der Connect. Also Fernbedienung oder Wandschalter her und keine blöden zweifach Tastet oder so billige Fernbedienungen.

Gut das Thema führt zuweit. Das soll sich homee mit rumschlagen und gehen meiner Meinung nach den falschen Weg. Und da lasse ich mit nix sagen weil mein Geld haben homee schon.

Aber lieber den Google home implementieren das hat jetzt Prio.

Meine Intension ist gerade das ich mich mit Mediola beschäftige und wenn das ok ist kommt der homee in den Müll wenn sich nix ändert. Egal was der Mediola kostet. Habe auch keine Lust darüber zu diskutieren.

Aber momentan ist homee für mich raus geschmiessenes Geld … und die Verwaltung der App ist immer noch nicht gut. Nur mal so am Rande obwohl ich nix an Fehler beschreiben wollte. Bei Auswsh kommt man in ein falsches HG rein und bearbeitet das falsche … ist doch toll oder … Sortierung fehlt immer noch… absoluter Witz ist das …

Egal … hören wir weiteren den anderen zu …

Gruß
MacToolz

2 „Gefällt mir“

Yup, das Kommentarlos ist es was mich auch etwas auf die Palme bringt, dabei hatten wir das vor ein paar Monaten schon mal:

1 „Gefällt mir“

Gehört jetzt zwar auch nicht zu dem Taster Thema, aber auch ich habe das Gefühl, dass man gefühlt vom homee Team nichts mehr hört und alles nur noch halbherzig entwickelt wird.
Schade eigentlich, denn homee hätte wirklich Potential, aber ein unzuverlässiges System braucht kein Mensch.
Vielleicht sollte man z.B. bei Amazon anfangen auch mal negative Bewertungen zu schreiben, so dass beim homee Team endlich mal was geschieht.

Die ZWave und Zigbee Unzuverlässigkeit gibt es ja schon ewig und wird einfach nicht besser.

Wahrscheinlich lesen wir irgendwann; „sorry, tut uns leid, aber aus finanziellen und Gründen der Kapazität, müssen wir unser Projekt homee leider beenden. Ihr könnt eire Geräte einfach an der Afriso-Zentrale weiter nutzen…-„

2 „Gefällt mir“

und ich glaube das wird nicht mehr lange dauern

3 „Gefällt mir“

Das denke ich auch… :frowning:

1 „Gefällt mir“