Mehrfach Wandtaster allgemein ...

tja …
Das habe ich schon länger das Gefühl …
mal sehen wie das Statement von homee ist wenn überhaupt eins kommt …
Wenn keins kommt ist auch alles klar …

Für mich hat die Kommunikationsstrategie - die immer noch verbesserungsfähig ist - nix mit der Entscheidung für das System an sich zu tun.

Solange es nix besseres am Markt gibt (Kriterien: funkbasiert, grosse Unterstützung von Geräten verschiedener Hersteller, alle wesentlichen Standards, lokaler Betrieb ohne Cloud möglich, keine undurchsichtigen Wartungsverträge ohne Mehrwert) werde ich bei homee bleiben, weil die Vorteile die Nachteile immer noch deutlich überwiegen. Allerdings beobachte ich den Markt, wie andere auch (die allerdings meist zu den selben Ergebnissen gekommen sind).

Es bringt nix sich an solchen Sachen so aufzuhängen und irgendwas reinzuinterpretieren - seinen Unmut kund tun sollte man allerdings immer (habe ich ja auch getan), in der Hoffnung, dass es was für die Zukunft bewirkt.

3 „Gefällt mir“

Holla, der “Wutbürger” flippt im Internet gerne mal aus… Ich empfehle, vor jedem Forumsausraster zwei- bis zehnmal entspannt durch die Hose zu atmen, und dann, bei einem berechtigten Vorwurf, trotzdem die Form zu bewahren - als stünde man dem Beschuldigten persönlich gegenüber.

Wenn man dann, in solch einer Rage, zu schnell tippt, lässt man gerne auch mal jegliches Komma und das eine oder andere, die Wortbedeutung maßgeblich beeinflussende, “s” fahren. Das kommt dann auch nicht so toll rüber.

Ich verstehe durchaus den Ärger, den hier einige verspüren. Und Kritik ist immer legitim, wenn sie denn berechtigt ist. Aber Scheiße mit dem Eimer aus dem Fenster auf die Straße kippen, ungeachtet dessen, wenn man alles dabei trifft; dagegen habe ich von Haus aus was… :pensive:

:stew:

7 „Gefällt mir“

Tatsache ist … es ändert sich nix … und besser wird es auch nicht… also warum dann noch vorsichtig den Kopf streicheln …

Ich habe meine Entscheidungen getroffen und meine Meinung bleibt … die Art und Weise wie das homee Projekt geführt wird ist für mich fraglich …

Gruß
MacToolz

3 „Gefällt mir“

Dann wünsche ich eine gute Reise und viel Erfolg.

3 „Gefällt mir“

Danke der Erfolg kommt …

falls es dich interessiert … der Erfolg ist da …

Ich gehe mal davon aus, daß du Mediola meinst. Habe gerade beruflich damit etwas zu tun (Lieferant will sich integrieren lassen).
Für mich persönlich aber auch schon wieder komplett raus, da man max. 2 zusätzliche Standards über USB integrieren kann; ich habe aber 3 (Zigbee, Z-Wave und EnOcean).
Vom hohen Preis, wenn man mal alles zusammenrechnet, ganz zu schweigen…

1 „Gefällt mir“

Hi,

nein kein Mediola. Ja das stimmt aber Mediola ist vollkommen überzogen und ihre Plugins und komische Lizenzsystem ist total überteuert …

Gruß
MacToolz

Was denn dann? Raspberry Pi mit?

Ich muss sagen das es absolut lächerlich ist das sich das homee Team nicht dem Thema stellt und mal wie so oft doch hier schon versprochen transparent zu sein …

Kein Stück davon eingehalten …

Naja mein homee ist Geschichte welch ein Glück … nur eins ist leider klar … Geld bekomme ich nicht wieder …

Danke homee Team dafür das nenne ich mal transparent …

1 „Gefällt mir“

Bei welchem System bist du gelandet?
Ist dieses transparenter?

Wo ist er hin ?! :thinking::man_shrugging:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich in Sachen Geräte-Integration hier sehr sehr wenig tut. „Muss mich korrigieren: Vorschläge ohne Ende, Geräte da draußen die nicht mit homee funktionieren sondern arg umständlich eingebunden werden müssen: Unzählbar viele. Geräte, die den Status „geplant“ hatten und plötzlich verschwunden sind hier: Fast genauso viele. Hmmm…

Existiert CodeAtelier eigentlich? Sitzen die nicht im selben Gebäude bei ihrer Mutter Afriso? :thinking:

Täusche ich mich?? Alles arg intransparent irgendwie hier - zudem kaum Kommunikation vom Hersteller. PR-technisch der Supergau, vergrault es doch langfristig die Kunden und schafft Misstrauen.

Ich finde immer nur die selben, üblichen Verdächtigen, so dass ich wohl mit dem Gedanken spiele diese bunten, recht benutzerunfreundlichen Würfel zurückzugeben.

Das macht richtig Lust, dir zu antworten.

Supergau? Weil du im Vorfeld nichts über Updates und Entwicklung erfährst? :thinking:

Die Geräteintegration ist nötig, damit die Geräte funkstandardübergreifend miteinander sprechen.

CA ist derzeit mit einem neuen Zwave Stack beschäftigt, neue Geräte sind derweil hinten angestellt. So sehr wir alle uns stets neue Geräte und Funktionen wünschen: keiner von uns hat homee mit einem Update-Abo gekauft. Hier ist doch alles transparent: die Geräteumsetzung ist derzeit nicht geplant. Ende.

Viel Erfolg bei der Rückgabe, der Geduld oder Spaß bei der Integration einer zweiten Zentrale…

:coffee:

11 „Gefällt mir“

Da Du mich direkt angesprochen hast, ich aber aus Deinem Posting nicht so recht schlau werden, mal mein Kommentar dazu:

Willkommen zurück - für jemanden der sich erst am 7.9. angemeldet hat und gerade mal 2h gelesen hat, verfügst Du scheinbar über Informationen, die weit über das hinaus gehen, was man in der Situation erwarten könnte und steigst gleich wieder mit demselben Tonfall in die Diskussion ein :wink:

Die Motivation dazu erschliesst sich mir nicht ganz, aber es ist wie es ist.

Plonk (das ist übrigens der Ton, wenn jemand auf meiner Ignore-Liste erscheint).

11 „Gefällt mir“

a) das CA-Team in Stuttgart ist hier recht transparent, wenn man mal etwas links und rechts schaut
zB

und b) viele Posts zur zWave-Misere… Man hat früher auf den falschen Stack gesetzt, und will jetzt das ganze für den Kunden möglichst schmerzfrei ausbügeln… Das dauert leider … und bindet wertvolle Kapazitäten, die viele (auch ich) gerne produktiver eingesetzt gesehen hätten (mehr Features, vieeeeeellle neue Geräte in Zigbee und Enocean)
Aber sie gehen recht offen damit um, wenn du mal die Suche hier bemühen würdest.
Auch wie Feature-Vorschläge behandelt werden (als Anregung…)

Und das ist nicht selbstverständlich …

Jungs aufhören und ignorieren - “Do not feed the troll!” - da ist jemand zurück :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.

Danke für die Antworten - ich hab mir das Sachlicje herausgefiltert und es hilft schon ein wenig weiter. Merci! :ok_hand:

… da hab ich wohl einen wunden Punkt erwischt. Mir erschloss sich zunächst nicht ganz woher der Groll und die kurze Zündschnur kommt, aber scheinbar bin ich nicht der erste der diese Thematiken anzusprechen scheint. :thinking:
Und da ich kein Rückkehrer bin - woher denn auch immer - :man_shrugging: - erklärt das wohl die gereizte Grundstimmung. :grin:
(In unserem Autorenforum hatten wir da etwas Vergleichbares … uiuiui…) …aber zurück zur Sache:

Ich habe viiiiel gelesen hier bevor ich mir die Würfel zugelegt habe (2 Stunden sind Quak, das loggt doch nur die angemeldete Zeit in Beiträgen) und versuche derzeit zu verstehen, was so alles geht und was nicht, was der Fokus ist und was eher außen vorgelassen wird von Entwicklerseite.

Zudem hat mich interessiert, was die Kriterien sind, nach denen entschieden wird, was integriert werden soll und was nicht. Über das Liken von Beiträgen aus dem Vorschläge-Bereich scheint mEn nicht sehr rege besucht oder benutzt zu werden. Eine handvoll Poweruser, die wirklich fleißig ist hier (so wie ihr 3 da oben, Chapeau :+1:) und sich auch viel um Antworten bemüht ist unerlässlich und wichtig für jede Community.

1 „Gefällt mir“

Hi,

das klingt doch deutlich freundlicher. :slight_smile: Ich würde vorschlagen, wir beenden diese OT-Diskussion hier. Sollte es weitere Fragen geben, einfach nach einem geeigneten Thread im Forum suchen oder einen neuen aufmachen. (Kein Supportthema, weil um Support würde es ja nicht gehen).

Vorschläge werden geliked - je nach Art des Vorschlags natürlich mehr oder weniger häufig. Die Umsetzung hängt nicht direkt von der Anzahl an Nennungen ab, sondern ist nur einer unter vielen Punkten für die Entscheidungen bei CA. (neben vermutlich Machbarkeit, strategische Bedeutung, Aufwand, …) - wie gesagt: Bei Fragen einen konstruktiven, neuen Beitrag.

:coffee:

3 „Gefällt mir“

Dann gibt es hier auch garantiert zielführende Hilfe und Antworten.

Grüße