Mehrere Zigbee Leuchtmittel per Antippen auf Farbwerte setzen

Ursprünglich:

Was willst du damit machen?
Hallo zusammen,
Würde gerne mehrere „Glühbirnen“ in einem Leuchter wie eine regeln,
(hell, dunkel und farbe) und das über einen Button (z.B. Esstischlampe) auf dem Android Handy aufrufen undann einstellen.
Warum interessiert es nicht nur dich?
Kann mir vorstellen das in anderen Haushalten auch hübsche Leuchter vorhanden sind die am einfachsten mit neuen Leuchtmitteln smart werden.

Von Wildsparrow editiert:
Die Anforderung war, wie man per Antippen mehrere Lampen auf einen Weißwert setzt. Im Idealfall ohne die homee App starten zu müssen, sondern direkt aus dem Startbildschirm des Android Handys.

Lösungsvorschlag:

HGs erstellen, z.B.
HG1 Arbeitslicht
Wenn abgespielt
Dann setze Licht 1 auf Farbtemperatur 5400K
Dann schalte Licht 1 an
Dann setze Licht 2 auf Farbtemperatur 5400K
Dann schalte Licht 2 an

HG2 Gemütliches Licht
Wenn abgespielt
Dann setze Licht 1 auf Farbtemperatur 2700K
Dann schalte Licht 1 an
Dann setze Licht 2 auf Farbtemperatur 2700K
Dann schalte Licht 2 an

HG3 Alle Lampen aus
Wenn abgespielt
Dann schalte Licht 1 aus
Dann schalte Licht 2 aus

Widgets aufm Handybildschirm anzeigen lassen und dort die HGs reinpacken.

Bei Android muss man glaube ich auf einen leeren Bereich des Bildschirms (oder leere Seite, wenn du zur Seite wischt) länger drücken, dann sollte die Auswahl für Widgets erscheinen.

Beim iPhone ganz nach links zur Widgetseite, unten auf „Bearbeiten“ -> ganz unten auf „Anpassen“ -> homee Widget auswählen

Jetzt weiß ich nicht, wie man bei Android das Widget dann mit den HGs bestückt. Entweder das Widget fragt einen direkt, und man kann die HGs auswählen. Beim iPhone -> homee App starten -> oben links auf das homee Symbol -> oben rechts auf das Zahnrad -> App -> Widget -> dort die HGs auswählen

Ergänzend: quasi die Gruppen-Funktion so erweitern, das alle identischen Attribute (der Geräte in der Gruppe) auch als Gruppen Attribute zur verfügung stehen.

nicht nur on/off

Diesen Vorschlag gibt es schon unzählige Male. Die Suche nach „Farbe“ im Forum Feature vorschlagen" bringt unter anderem diese hier zu Tage. Da es diesen Wunsch schon mehrfach gibt, mache ich hier zu, um Diskussionen an einem (naja, hier an mehreren) Orten zu bündeln :wink:



Ich hab mit wdoxie gechattet, er scheint was anderes als eine Gruppenschaltung zu wollen. Daher ist der Thread wieder auf.

Wenn es nicht um die Gruppe geht, habe ich es noch nicht verstanden… .

Ich habe es auch nicht verstanden.
Was soll der Threadtitel uns verraten?

Die Anforderung war, mehrere Lampen per Klick (ohne in die homee App wechseln zu müssen) auf bestimmte Weißwerte zu setzen. Also z.B. einmal alles kaltweiß und auf klick dann alles warmweiß.

Wir habens jetzt per Android Widgets und dort hinterlegte HGs gelöst -> antippen und die Lampen gehen alle in der gewünschten Farbtemperatur an :slight_smile:

Ich habs mal komplett editiert und den ursprünglichen Text gelassen, damit die ersten Antworten noch irgendwie Sinn ergeben :smiley:

1 „Gefällt mir“