Geräte mit gleichen Funktionen zusammenfassen

Was willst du damit machen?

Wenn man z.B. mehrere gleiche Lampen (aka „Glühbirnen“) in einer Gruppe zusammenfassen könnte, und damit gleichzeitig steuern könnte, wäre das recht hilfreich. Damit meine ich ein Controlpanel (oder wie immer das heißt) für Helligkeit, Farbe, Farbtemperatur, daß eine ganze Gruppe gleichzeitig steuert.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich denke, daß es viele Nutzer gibt, die Lampen mit mehreren Leuchtmitteln besitzen. Bestimmt wäre das auch für ganze Räume interessant. Ich könnte mir auch vorstellen, daß das auch für andere Gerätegruppen hilfreich sein könnte.

Gruß
Lutz –––> Berlin

25 „Gefällt mir“

Hmmmmmmm, ja, da ist was dran.

Es gibt aber einen Workaround, der dir vielleicht hilft:

Du nimmst eine Lampe als “Master” und mit ein paar HGs lässt du die anderen Lampen das nachmachen, was die MasterLampe macht.

Sprich:
Wenn Lampe1 eingeschaltet wird
Dann schalte Lampe 2 ein
Dann schalte Lampe 3 ein

Wenn Lampe1 Farbe wird geändert
Dann setze Farbe Lampe2 auf Farbe Lampe 1
Dann setze Farbe Lampe2 auf Farbe Lampe1

etc.

Wenn du damit fertig bist, kannst du mit einer Lampe alle anderen steuern.

Das ist nicht ganz das, was du willst, aber es könnte hilfreich sein, wenn man ein paar Lampen hat, die man eh immer zusammen steuern will.

1 „Gefällt mir“

Aber durch die Gruppenfunktion geht das doch sowieso beinahe.
Wenn zb 4 Glühbirnen als Gruppe zur Küche gehören , kann ich doch sagen wenn

  • bewegungsmelder meldet bewegung dann gruppe Küche einschalten zb.
  • dann gruppe Küche auf dimmwert …
    -dann gruppe Küche auf Farbtemperatur…
  • dann Gruppe Küche nach 2min ausschalten…

oder versteh ich grad was falsch

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das so, dass er eine Anzeige für das manuelle Einstellen für eine ganze Gruppe will.

Also das hier…

…für eine Gruppe.

In einer Gruppe sieht es halt so aus:

3 „Gefällt mir“

ah ok , ja jetuzt kann ich das auch so lesen , klar das würde dann auch sinn machen

1 „Gefällt mir“

Ich versuche grade da selbe mit meinen Hue Light Stripe Plus.

Das Problem ist folgendes:
Ich will zum EINSTELLEN der Lichtstimmung in meinem Zimmer die 2 dort eingebauten Hue Light Stripes GLEICHZEITIG verändern können und dabei sehen was passiert.
Somit sehe ich gleich das Gesamtergebnis der Lichtstimmung. Leider kann man immer NUR EINE Lampe/Strip verändern und mit viel Glück den exakt gleichen Farbwert auf der anderen Lampe finden (auf dem sehr kleinen Farbkreis nämlich).
Zusammengefasstes Problem: 2 oder mehr Lampen synchron verändern (Farbe, Dimmert, …) zum finden der optimalen Lichtstimmung im Raum.
Extra: Farbwert auf dem Farbkreis als Wert anzeigen zum späteren Nachverfolgen.

Es bräuchte eine Funktion in der man mehrere Geräte mit den gleichen Funktionen Synchron halten könnte, das würde ich auch gut finden.

Liebe Grüße

Klar, das ginge so auch, allerdings ist das ein furchtbares Gefrickel. Bis jetzt schaffe ich es nur, daß zwei Lampen gleichzeitig angehen. Den gleichen Dimmwert konnte ich so noch nicht einstellen, geschweige denn die gleiche Farbtemperatur.

Das würde ja auch bedeuten, daß ich allein 4(!) HG brauche, um, wie in diesem ersten Fall, zwei Leuchtmittel zu steuern (ein, aus, Dimmwert, Temperatur).
Ein bißchen sehr umständlich.

Aber erst mal Danke für den Lösungsansatz.

Gruß
Lutz—> Berlin

Geht auch mit einem. Habe es hier exemplarisch mal mit zwei Stripes gemacht. Wenn es noch mehr sind, muss man das in den Aktionen ggf. mit Verzögerung wiederholen:

3 „Gefällt mir“

Oohh, gerade hatte ich die andere Version fertig. Danke. Dann werde ich mal die nächsten Leuchtmittel bestellen. ;-))

Trotzdem wäre eine Art direkte Master/Slave-Einstellung wesentlich praktischer.

Gruß
Lutz—> Berlin

Gibt es hier mittlerweile eine bessere Lösung, Gruppen zu schalten und zu dimmen? Die Variante über ein HG ist ja etwas umständlich. Wenn nicht ist da etwas für die Zukunft geplant? Für mich ist das eigentlich ne Grundfunktion, wo ich echt nicht verstehen kann wie man diesen Use Case bei der Entwicklung nicht mit bedenkt. Es gibt bestimmt viele Leute die in einem Raum eine Lampe haben, welche mehr als eine Birne brauchen und das man diese dann alle einzeln dimmen muss kann ich echt nicht nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Habe mein Text mal mit rüber kopiert. Ist prinzipiell das gleich.

Wäre das nicht einfach umzusetzen?

Was willst du damit machen?
Dimmwerte und evtl. Farbwerte in Gruppe für die gesamte Gruppe.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Mehr Klicks kosten Zeit und Nerven. Ebenfalls kann man weniger Technikafinen Menschne schlecht erläutern das man erst ein Homeegramm erstellen muss welches den Dimmwert aller fünf Leuchtmittel der Wohnzimmerlampe auf den Wert x dimmt.

Ein weiteres Fallbeispielt wäre meine Küchentischbeleuchtung. Dort hängen zwei Pendellampen die ich gerne auch mal etwas runterdimmen möchte. Über die Gruppe oder das SmartWidget kann ich diese zwar AN und AUS stellen aber ich kann nicht dimmen. Ich muss also in der Gruppe jeweils die eine Lampe anklicken und dimmen und danach versuchen den gleichen Wert auch bei Lampe zwei zu treffen.

Gleiches könnte ich mir auch für die Farbtemperatur vorstellen wäre mir persönlich jetzt allerdings nicht so wichtig. Die Funktion ist letzten Endes aber ähnlich.

Grüße