Maximale Anzahl von ZigBee Geräten begrenzt?

Hey @xzerogx,

hast Du die Würfel direkt bei CA bestellt?
Hast Du überhaupt Probleme damit mehr als 21 Zigbee-Geräte anzulernen?

Die Info hat @Thomas hier in Post #30 gegeben…

Aber wie gesagt, da geht es nur um das 21 Geräte Problem…

Viele Grüße
JayJay

ich hab 30 zigbee, 1 zwave
innr, philips, osram zigbee gerate gemischt.

zuvor waren es 32 Geräte, 3 haben auf einmal die Verbindung verloren. 1 konnte ich wieder löschen und hinzufügen. 1 Osram plug konnte nicht wieder hinzugefügt werden, teste es nach der Arbeit.

Hallo CA, hallo Community
Wieso schreibt eigentlich siio (oder ähnlich) in seinem Technikblog das die höchstanzahl 50 Geräte sind. Grund sei der verbaute Zigbee- Chip im Homee… Mit 50 kann ich leben. Bin jetzt an der 30er angekommen. Die erste osram plug war schon ausgegraut (Luftlinie 3m zum Tradfri Repeater). Neu eingelernt, läuft. Ich habe nach anfänglichen Problemen mit dem Netz nochmal Geld in die Hand genommen und alles wie hier und von CA beschrieben installiert und aufgebaut. Ich habe mich damals für homee entschieden, da es keine Begrenzung wie bei HUE geben sollte. Ich habe verfolgt was hier so geschrieben wurde und bin über Aussagen wie “haben wir nicht getestet”, von Seiten des Herstellers sehr verwundert. Ich will hier keine schlechte Stimmung machen oder euch angreifen, aber ich bräuchte ein Aussage, bevor ich weiteres Geld in die Hand nehme. Die nächsten Projekte stehen an. Ich habe vor, weitere 20 Zigbee Geräte zu verbauen. Ich gehe schwer davon aus, das mir das meinen kommenden Urlaub versaut, wenn ich die ganze Hardware bestelle, bezahle, es installiere und es dann nicht läuft. Ihr könnt mich gerne privat anschreiben oder wir telefonieren.
Grüße

Das sind weiche Grenzen, ab denen die Performanz runtergehen kann

Auch der Marktführer hier, Philips Hue, hat ähnliche Limits

EDIT: hue limits:


3 „Gefällt mir“

Danke, habe ich kein Problem mit, da du dort etwas in der Hand hast, an das du dich halten kannst. Ich überlege gerade was ein Kunde zu mir sagen würde, hätte ich ihm ein smart home System eingebaut und meine Antwort auf solche Fragen wäre: keine Ahnung, haben wir bzw der Hersteller nicht getestet, viel Spaß beim probieren. Wir bekommen immer mehr Anfragen von Leuten aus Mietwohnungen, die ihr bestehendes hue, osram etc setup in eine durchdachte Automatik einbauen möchten. Ich teste gerade homee und domovea und es stört mich wirklich, da ich persönlich eher zu homee tendiere, Hager mir aber jeden Support gibt den ich brauche und wirklich daran interessiert zu sein scheint, das es verbaut wird. Ich kann aber nicht zu einem Kunden sagen: ich habe ein geiles System für dich, aber auf Nachfragen “who knows”. Schwierig!

2 „Gefällt mir“

Ich hänge mich hier mal dran. Ich verwende homee mit derzeit 41 zwave und 48 zigbee Geräten. Zwave funktioniert einwandfrei. Aber permanent geht irgendein zigbee Gerät offline. An der Verbindung kann es nicht liegen, da auch Lampen (Hue) und Fernbedienungen (hue) offline gehen, wo der Würfel im selben Raum ist. Verwende den Brain V1 mit aktueller FW.

Wenn ein zigbee Gerät offline geht, ist ein anderes, was zuvor offline war, wieder online usw. Bei einer Beleuchtungssteuerung ist das schon nervig mit der Zeit.

Philips Hue stößt bei 50 aufwärts an Grenzen

Bei homee war es meines Wissens ähnlich

Ich habe die Offline Geschichte bei mir mit Zigbee Geräten mal einige Wochen beobachtet. Als ich noch 48 zigbee Geräte im System hatte, waren 8 Geräte permanent offline. Habe immer wieder ein paar entfernt. Heute habe ich noch 43 zigbee Geräte im System und 3 davon sind offline. Sind nicht immer die selben Geräte.

Es sieht stark danach aus, dass mein zigbee Würfel nur 40 Geräte schafft.

hhmmm… Hat nochwer diesbezüglich Feststellungen?

Die Grenze ist irgendwo um die 60 Geräte
(Ähnlich übrigens bei Philips hue)

Hast du Geräte, die ab und zu stromlos gemacht werden? Das tut dem mesh nicht gut

60 hatte ich schon laufen , letztes jahr , performt aber der ganze homee nicht mehr richtig , immer nach löschen der verlaufsdaten und tagebuch , war er für 2 tage wieder merklich schneller und sicherer.
jetzt habe ich 2 homees und habe die ganze anlage aufgeteilt, ca 35 zigbee und 25 zwave geräte pro homee. läuft stabiler aber das selbe volllaufen beobachte ich auch da nur in längerem zeitraum…

Stromlos werden nur die angeschlossenen Geräten bei den Steckdosen. Die zigbee Geräte selbst haben immer Strom. Es ist auch unterschiedlich von den Gerätentypen, mal philips hue white, hue Dimmschalter, hue go, osram plug.

Neu anlernen der Geräte habe ich auch schon probiert, fann geht halt ein anderes offline, das zuvor nie Probleme gemacht hat.

Einige Leute hier sind der Meinung, dass gerade die alten OSRAM Plugs zu Aussetzern im Mesh führen, wenn deren Stromzufuhr via homee gekappt wird. Ich habe ähnliches beobachtet und bis deswegen sicherlich nicht der einzige, der die Geräte daraufhin komplett rausgeschmissen hat.

Mir scheint, dass es bei mir nun Zeit für den zweiten Homee ist. Ich habe aktuell 80 Zigbee-Geräte laufen und kann kein neues mehr anlernen.

Außerdem 24-Zwave und 6 W-Lan.

80 ? Krass… Ohne Probleme?

Hallo zusammen,

ich muss mich auch mal hier einklinken, da ich jetzt (glaube ich zumindest) auch an dem Punkt der max. Geräte angekommen bin.

Z.Z. nutze ich 34 Z-Wave, 35 Zigbee und 6 WLAN.

3 Zigbee-Geräte sind allerdings neuerdings ausgegraut (nicht Verfügbar) nachdem ich neue Geräte hinzugefügt habe, obwohl nur 2 Meter entfernt.
Ich kann neue (die alten nach Zwangslöschung) hinzufügen und diese Funktionieren dann auch, allerdings werden dann andere ausgegraut.

Es wäre total toll wenn ich eine verlässliche Info bekommen könnte, wie viele Geräte konkret eingebunden werden können.
Ich habe noch 20 Steckdosen gekauft, die ich gerne noch integrieren würde. Wenn dann aber immer andere wieder ausfallen, bringt mir das ganze nichts.

Mom bin ich etwas genervt, da ich die Geräte dann wieder zwangs entfernen und alle Homegramme wieder anpassen muss.
Da ich teilweise etwas komplexere Homegramme geschrieben habe, bedeutet das immer viel Arbeit.

Seit Jahren nur, mal mehr, mal weniger Probleme mit homee…
Leider gibt es keine richtige alternative und ich hoffe ja immer noch, dass irgendwan mal alle Fehler beseitigt sind. Alles in allen habe ich von Anfang an an das System geglaubt und finde es auch echt sympathisch.
Aber wenn homee auf insgesamt 50? 80?Geräte begrenzt ist, werde ich mich wohl leider nach einem anderen System umsehen müssen.
Wäre auch im Vorfeld schön gewesen, wenn das max. irgendwo kommuniziert worden wäre.

LG.

Hallo @Oliver4Home,

ich denke, da andere Hersteller von Zigbee-Zentralen eine Grenze von 50 angegeben haben, dass das bei der homee genau so sein wird. Ich hatte mal über 60 Geräte an einem Zigbee Würfel und hatte dann ähnliche Ausfälle wie bei dir. Auch ein zurückbauen der Geräte brachte mir nicht die Stabilität zurück, erst als ich wieder unter 50 war kam auch die Stabilität wieder. Hinzu kommt noch, dass das Zigbee-Mesh dynamisch ist und sich auch im Betrieb anders vernetzt. Keine Ahnung wonach sich das dann richtet, jedenfalls bekam ich erst ruhe rein, als ich mehrere homees vernetzt habe, erst mit Webhooks und dann als es raus kam mit hih…

Wie Du schon schreibst - Die homee ist alternativlos…,
…aber mit hih kann man glücklich werden.

Bei dieser Geräteanzahl ist noch nicht Schluss, ich hatte eine Zeit lang 53 Zigbee Geräte mit meinem homee Betrieben, also sollte da bei dir noch Luft sein.
Liebe Grüße

Allerdings ist das Mesh von der Anzahl, der Anordnung und der Art Knoten oder Endpunkt abhängig.

auch die hue stösst bei 50 an…
" You can add up to 50 Philips Hue lights and accessories to one Bridge."
Quelle https://www.philips-hue.com/en-us

du kannst mit einem zweiten, untergeordneten Brain /Zigbee-Cube die Anzahl verdoppeln, und alles im Haupt-Brain einbinden
Stichwort „homee in homee“

Wenn du zu stromee wechselst, gibts den Brain und div. Zugaben derzeit gratis