V2.36 Hörmann Supramatic P3 / Impuls funktioniert nicht mehr

Guten Morgen,

@schnyderyx das ist noch bei der Entwicklung und diese steht mit Hörmann dazu in Kontakt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

das Problem existiert nun seit April 2022. In meinem Fall war der Grund die Hoermann Tore steuern zu koennen der ausschlaggebende Grund Homee zu kaufen. Am Anfang hat es funktioniert, dann habt Ihr ein Softwareupdate gemacht. Der Rest ist bekannt.

Waere ich in deiner Rolle bzw koennte von deiner Position aus Einfluss nehmen wuerde ich es mir zur Aufgabe machen die Prioritaeten der Entwicklung so zu steuern das erst sobald dieses Kernproblem geloest ist an neuen Features gearbeitet wird.

Versteh mich nicht falsch, aber nach fast 16 Monaten kann man denke ich schon erwarten das ein Problem geloest wird, welches am Ende doch fuer deutlich mehr Menschen Relavanz hat als der gefuehlt 5te Temperatur Sensor, den deutlich weniger Leute im Einsatz haben als Garagentore von Hoermann.

Eskaliere das Thema dann eben nochmal auf die Ebene der Geschaeftsfuehrung wenn dein Hebel evtl. nicht reicht die Entwicklung zu bewegen das Thema zur #1 Prioritaet zu machen. Muss doch loesbar sein der Quatsch weil was sollen wir sonst mit unseren Homee’s machen wenn man sie primaer zum Zwecke gekauft hat die Garagentore zu steuern. Gibt es eine money-return policy?

Ich hoffe auf eine Loesung, habe den Glauben daran aber leider verloren… dennoch netten Gruss und vielleicht gibt es ja eine positive Ueberraschung :wink:

3 „Gefällt mir“

Eventuell solltest du deinen Hörmann Würfel umtauschen :wink: scheint ja wohl ein Mangel an der Software oder der Platine sein:

Wer oder was den Fehler verursacht hat, kann dir als Kunde ja egal sein. Du hast ein funktionierendes System gekauft, dass nun nun einen Mangel hat, die Lösung hierfür gibt es ja offensichtlich.

3 „Gefällt mir“

@Steffen
Kannst du bestätigen, dass das Problem mit der neuen BiSecur Platte gelöst ist?
Wenn dem so ist, ist es wohl wirklich am besten, dass wir den Würfel wegen bekannten Mängeln umtauschen. Was meinst du? Wie muss man vorgehen,. um diesen umtauschen zu können?

1 „Gefällt mir“

An einer solchen Lösung bin ich ebenfalls sehr interessiert. Auch ich habe den Homee in erster Linie wegen der Garagentorsteuerung (Hörmann) gekauft.

Und wie oben geschrieben, dürfte mein Würfel bereits ein V2 sein …

Eine Umtauschlösung wäre mich auch ok.

1 „Gefällt mir“

@herbie mit einem Hörmann-V2-Würfel sollte es doch bereits funtionieren und keine Probleme geben. :thinking:
Hast du so einen: „Hörmann homee Brain V2“ (sollte unterhalb so beschriftet sein)
Oder hast du nur einen homee Brain V2 und einen zusätzlichen Hörmann Würfel? Die Seriennummer verrät ja eher ob ie Brain-Platine V2 ist, ab nicht ob auch die BiSecure Platine V2 ist.

1 „Gefällt mir“

Hi, Harry. Danke für Deinen Beitrag und Deine Frage. Ich habe einen „Hörmann Homee Brain v2“ (weiß), in dem die Hörmann-Funktionalität bereits integriert ist.

Auf dem Etikett unten steht ausdrücklich „v2“. Die Seriennummer ist: 00055118…

Ich gehe also fest davon aus, daß ich einen V2 habe. Es sei denn, da wäre was falsch deklariert.

Definitiv gibt es bei meinem Würfel das Problem mit dem gelegentlichen Nichtfunktionieren der Funktion „Impuls“ beim Hörmann-Bisecur-Antrieb. Erst heute wieder gehabt. Und wie schon oft beschrieben wurde, geht dann die Funktion „Teilöffnung“ immer noch …

Und noch was:

Weil nach einem Neustart des Würfels das Problem bisweilen erst nach zwei oder drei Tagen wieder in Erscheinung tritt, habe ich schon folgende Behelfsmethode ausprobiert:

Nachts den Würfel automatisiert herunterfahren lassen (schonend, via Node-RED), zwei Minuten später stromlos machen (programmier-/schaltbare Steckdose), weitere zehn Minuten später hochfahren (Stromzufuhr via Steckdose wiederherstellen).

Dieses Szenario läuft auch ab, aber wirklich geholfen hat es nicht.

Ok, dann stimmt die Aussage von Hörmann nicht (…damit war das Problem vom Tisch…) oder deine BiSecure-Platine ist nicht V2. Natürich ärgerlich, auch die Dauer der Bug-Behebung.

1 „Gefällt mir“

Bei mir besteht das gleich Problem, ich bediene ein Hoftor und Garagentor. Beide das selbe Problem, seit über einem Jahr. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung.

Gruß Kevin

Hallo!

Ich kann noch folgendes ergänzen: Wir haben zwei gleichartige Garagentore mit separatem, aber identischem Hörmann-Promatic-3-Antrieb. Das hier diskutierte Problem, daß der Impuls nicht ausgeführt wird, tritt, wie beschrieben, immer wieder mal auf.

Manchmal ist es so, daß das Problem dann aber nur bei einem der beiden Tore vorkommt. In diesem Fall kann ich eines der beiden Tore via Homee ordnungsgemäß bedienen, während das andere streikt.

Wenn das Problem dann temporär wieder verschwunden ist, dann funktionieren beide Torsteuerungen via Homee wieder ordnungsgemäß …

Das heißt: man kann offenbar nicht dem Homee eindeutig einen Zustand („Impuls funktioniert derzeit“ / „Impuls funktioniert derzeit nicht“) zuordnen. Es kann sein, daß die Steuerung bei einem Tor funktioniert und bei einem anderen gleichzeitig nicht.

2 „Gefällt mir“

So, nach längerer Zeit mal wieder eine Statusmeldung. Mein Hörmann-Homee-Würfel wurde mittlerweile ausgetauscht.

  • alter Würfel: Version v2 (Homee) und B0 (Hörmann),

  • neuer Würfel: Version v2 (Homee) und B2 (Hörmann).

Im Zusammenhang mit dem neuen Würfel ist das Problem, daß die Funktion Impuls bisweilen nicht ausgeführt wird, bislang nicht aufgetreten.

2 „Gefällt mir“

Kannst du uns noch den genauen Wortlaut der Bezeichnung bekanntgeben, die auf der Etikette deines neuen Hörmann-homee-Brain-Würfel gedruckt ist.

„Hörmann homee Brain v2“ (links) und „B2“ (isoliert, rechts unten)

1 „Gefällt mir“

@Steffen bitte wieder öffnen. Das Thema ist nicht gelöst. Ansonsten dürft ihr oder Hörmann mir einen neuen Würfel zuschicken. Und auch anderen Betroffenen.

1 „Gefällt mir“

Da setzt du die Jungs aber unter Druck.
:crazy_face:
Machen Sie bestimmt gerne :wink:.

3 „Gefällt mir“

Mehr als versuchen kann ich es nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht von dem Support :smiling_face_with_tear:

Guten Morgen,

da es nunmal scheinbar nicht direkt an homee liegt, hatte ich erstmal das Thema als gelöst gesetzt.

Ich versuche aber schon seit dem einen direkten Kontakt zu Hörmann herzustellen um eine Struktur für den Umtausch zu finden.

1 „Gefällt mir“

Gutem Morgen @Steffen,

können wir als Kunden hier etwas machen, damit dies vorankommt?

2 „Gefällt mir“

Ich versuche hier heute noch ein Update zur Struktur zu liefern. :muscle:

4 „Gefällt mir“