Matter Relase Beta homee Core 2.40

Hi Community,

das neue Release steht an und es gibt Neuigkeiten. Wir holen jetzt auch Matter in unser homee Universum! :partying_face:

Aber bevor ihr zu euphorisch werdet - es handelt sich noch nicht um ein komplettes Feature, sondern mehr um einen ersten Schritt in Richtung Matter-Kompatibilität. :foot:

Wir möchten euch da gern mit einbeziehen und gemeinsam mit euch testen, wie eine homee-Matter Verknüpfung funktionieren kann. Deshalb gibt es mit Release 2.40 eine experimentelle Unterstützung - einen Beta Test - mit dem Brain Cube als Matter Bridge. Ihr könnt jetzt in homee eingelernte Lampen, Steckdosen oder Temperatursensoren über Matter-kompatible Smart Home Zentralen steuern. :iphone:Zurzeit ist das ausschließlich für Apple Home der Fall, wir hoffen natürlich, dass die anderen Systeme da zeitnah nachziehen werden.

Wichtig: Wir stehen hier noch am Anfang, der Braincube ist noch nicht für Matter zertifiziert und da Matter noch sehr neu ist, kann es hier und da noch zu Bugs und Verzögerungen kommen.
Aber dafür sind Testphasen ja schließlich da. :wink:Und ganz klare Vorteile der Einbindung sind eine ordentliche Portion Zukunftssicherheit und ein Push Richtung gemeinsamer Kommunikation zwischen allen Smart Home Systemen.

36 „Gefällt mir“

Interessant wäre auch die andere Richtung.

Matter-Geräte in homee einbinden zu können.

7 „Gefällt mir“

@Steffen gibt es ein USB-Update ? Danke

2 „Gefällt mir“

@Kobold

3 „Gefällt mir“

Könnte man das Update in Zukunft vielleicht mit in die Release Notes News packen?

Mein homee v1 braucht seit den letzten 3, 4 Updates auch jedes Mal das USB Update.

4 „Gefällt mir“

Also bedeutet es, dass man die Matter Unterstützung nur über Apple Home testen kann? Über andere Matter Controller also nicht möglich? Ist das nicht ein Standard, bei dem jede Bridge/Controller darauf zugreifen sollte?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte da mit meiner Google-Wanzen auch gern mitgemacht, aber wie schon oben erwähnt. Dann lieber klein anfangen als gar nicht. :wink:

3 „Gefällt mir“

@Steffen

wie funktioniert das ganze? Was muss ich konfigurieren und wo finde ich die Einstellungen?

Fehlt die neue Web App noch?!
Danke

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Mediola scheint sich dem Thema Matter anzunehmen. Bisher aber nur als OEM Version

@Steffen kannst du uns hierzu eine kurze Info geben? Danke.

1 „Gefällt mir“

Hast du die Beta Web App mit beta.hom.ee aufgerufen?

In der iOS App Beta sind ein paar neue Screens mit etwas Text

1 „Gefällt mir“


3 „Gefällt mir“

Die 2.40er Webapp ist jetzt auch bei mir da.

Wo ist dieses Menü von deinen Screens? Wie muss ich da hin navigieren?
Danke

In der iOS App - siehe die zwei Beiträge von Kobold

Wird auch in der Webapp kommen - sobald mehr matter - zentralen das anbieten was homee braucht.
Siehe auch oben verlinktes Interview mit dem eve dev-lead

Wieso sollte ein offener Standard nur mit Apple Home gehen?
Oder soll das übersetzt einfach nur heißen: die Funktion ist momentan nur über die iPhone App nutzbar?

Momentan zum Anfangen ist halt Apple hier anscheinend voraus :man_shrugging: von daher gut, dass die Chance für einen Start da war :+1: wir sind ja auch momentan erst beta :wink:

3 „Gefällt mir“