Matter - die Zukunft

:rofl::rofl::rofl:

Matter ist der Überbau und die Funkstandarts der Unterbau- simpel ausgedrückt
Ich mein zigbee wär auch dabei, oder ?

Ist glaube ich, hier im Verlauf des Threads mehr als einmal gefallen.

Matter ist ein reiner Applikationslayer, darunter können Funkprotokolle genutzt werden – wie beispielsweise Thread, WiFi/ LAN oder Bluetooth Low Energy. Wobei Bluetooth meist zur Erstkonfiguration genutzt wird.
Allen gemeinsam ist der Ansatz, dass die Basis IpV6 ist – also das Internetprotokoll

Zigbee, Z-Wave oder EnOcean gehören nicht dazu.

Über Matter Kompatible SmartHome Bridges/ Zentralen (ZigBee, Z-Wave, etc) lassen sich dann über WLAN/Lan auch diese an der Bridge/ Zentrale angelernte Geräte in das Matter Netzwerk integrieren. Oder darüber Matter fähige Geräte an den Briges/ Zentralen nutzen.
Dazu gehören aktuell z.B. das Ikea Dirigera Hub, Bosch Smart Home Controller 2, Aqara Hub M2, FRITZ!Box, Homey Pro, Home Assistant, SmartThings um nur einige zu nennen.

1 „Gefällt mir“

Auf Ur-Deutsch: An/Aus wird irgendwann geräteübergreifend funktionieren, :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke!
IpV6 Protokoll ist also Hauptmerkmal.
MQTT kann doch im Grunde dasselbe auch schon.

Ich habe mich für die Haustechnik extra für ein vom WiFi komplett getrenntes Funkprotokoll entschieden, bei mir Z-Wave.

Das hat sich aus meiner Sicht auch bewährt.
Es funktioniert mit einer entsprechenden Anzahl und Verteilung strombetriebener Aktoren auch über weite Strecken, mit Gen5.

Für alle die es interessiert. 4 Gründe, warum der Smart-Home-Standard Matter scheitert ... | nextpit
Ich würde erstmal abwarten.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant und teilweise erschreckend (keine Standards zur Energiemessfunktion oder Videoübertragung)

3 „Gefällt mir“

Das selbe wie bei den anderen „Standards“ - jeder kocht sein eigenes Süppchen.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich hätte gedacht, wenn man schonmal eine Spec für Smarthome Geräte schreibt, dann richtig.
Scheint da ja nicht wirklich zu laufen. Schade eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Zitat:
Und wer möchte schon eine problemschwangeres System an die breite Öffentlichkeit ausrollen? Da ist es besser mit einer kleinen und notorisch Computerfrust-resistenteren Gruppe von Early Adoptern als Beta-Tester den Standard zu polieren

:rofl::joy::rofl::joy::zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

und du fühlst dich als homee User damit angesprochen? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei homee tut es sich nun wohl was in Sachen Matter: :+1:

Und der zweite Link (ausführlicher):

6 „Gefällt mir“

Klasse, nicht mal alle alten Baustellen abgearbeitet und die nächste ins Haus holen… :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Und wenn nichts Neues kommt, meckern auch wieder welche, dass sich hier nichts mehr tut. Egal was sie mache, gemeckert wird immer.

22 „Gefällt mir“

Ich glaube die Abarbeitung der Baustellen wäre schon was neues :crazy_face:, also wäre das zwei Fliegen mit einer Klatsche.
Aus meiner Sicht würde ein System mit weniger Baustellen effektiver bei Neukunden wirksam sein, als die Einbindung von Natter. Aber vielleicht täusche ich mich da.

2 „Gefällt mir“

Die alte HomeKit - Beta-Baustelle wäre mit adäquater matter Umsetzung obsolet (homee Geräte dann via matter in HomeKit nutzen)

1 „Gefällt mir“

Ist doch super, wenn diese Schnittstelle parallel mit aufgenommen wird.
Dann erhält man endlich eine offizielle Schnittstelle ins Apple Home, was aufgrund der Apple Richtlinien mit der HomeKit Beta nicht möglich gewesen wäre. Wer weiß, wie lange Apple diese nicht verifizierte Schnittstelle möglich gelassen hätte.
So kann man jetzt die neue Schnittstelle in Ruhe testen und auch Schrittweise die Geräte umziehen bis man ggf. Die HomeKit Beta Nutzung für sich ablöst.
Dann müssen irgendwann auch nicht mehr diverse Schnittstellen für Apple, Google, … supportet werden.
Und natürlich auch interessant wenn dann irgendwann auch Matter-Geräte in Homee einbindbar sein werden. Aber das muss ja nicht alles auf ein Mal sein.
Aber super, dass Homee sich auch zu Matter bekennt!

7 „Gefällt mir“

Sehr spannende Einblicke in matter und die strukturellen Lücken dort

5 „Gefällt mir“

Danke für den Link! :+1:

Also heißt es abwarten… :wink:

War aber eigentlich klar, dass mit Version 1.0 nicht direkten alles glatt läuft. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Homee 2.40 ist da

1 „Gefällt mir“