MATTER Beta Release

Aktuell nicht, wollte die Hue App neu installieren, da es mir den „smarthome“ Bereich nicht angezeigt hatte, die Version aber die selbe wie Deine war.
Nun durfte ich freudiger Weise feststellen, dass mein S8 mit dem Update inkompatibel geworden ist.
Könnte gerade im Strahl :face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Der Fehler ( fehlende Registrierung bei Matter ) liegt bei homee und daher geht das hinzufügen zu Google nicht.

1 „Gefällt mir“

Dann müsste es ja aber mit HUE funktionieren, oder?!?

Die hue kannst du per matter zu HomeKit und Alexa hinzufügen, Google habe ich nicht :man_shrugging:

Hi, habe homee und Hue über Matter in Apple Home hinzufügen können.

Habe nun aber ein kleines Problem!

Nachdem ich aktuell noch einen neuen Rauchmelder (Fibaro Smoke Sensor) in homee hinzugefügt habe, wird er mir bei homee angezeigt und ich kann auch die Temperatur sehen - allerdings wird er nicht in der Home-App angezeigt.

Alle anderen Rauchmelder, die schon in homee installiert waren wurden als ich homee über Matter in die Home-App eingebunden habe direkt angezeigt!

Was muss getan werden, dass nachträglich in homee hinzugefügte Geräte über Matter in den Home-App angezeigt werden?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gruß Michael

Ich hatte vor einiger Zeit alle möglichen Homee-Geräte in Apple Home hinzugefügt.
Jetzt werden diese Geräte in Home alle als nicht erreichbar angezeigt. Auch das Gerät „Homee Matter“ bekommt per Klick auf „ID“ die Rückmeldung „fehlgeschlagen“.
In Homee sind alle Geräte noch immer erreichbar. Auch Matter ist in Homee unverändert aktiviert.
Jemand ähnlicher Erfahrung?

Weiß jemand, wie man ein Reconnect von Apple Home zu den Matter-Geräten durchführen kann oder muss ich alle wieder rausschmeißen und alles neu aufsetzen?

@Steffen
neues Futter für die Implementierung in homee :wink:

2 „Gefällt mir“

Dazu müsste sich homee auch mal registrieren für Matter um eine eigene ID zu bekommen.:man_shrugging::weary:

Hi, sehe ich es richtig, das ich die Meross Matter Steckdose zwar relativ easy in Alexa einbinden konnte aber nicht in Homee? Fand das schon ganz cool, da sich nicht die Meross App runterladen musste, um sie ins WLAN zu bekommen bzw in Alexa…Dachte mit Matter könnte ich das jetzt auch in Homee integrieren…

Ja.
Matter ist bei homee noch eine Einbahnstraße!

4 „Gefällt mir“

Hoffentlich nicht auf Dauer… aber die Unflexibiltät mit den homee-Geräteprofile ist da auch noch eine Hürde.

So wie ich das verstanden habe, ist das wohl hauptsächlich eine monetäre Frage, da homee wohl eine recht teure Lizenz kaufen müsste. Solange einer der Gesellschafter von homee also nicht die Geldbörse aufmacht (oder vermutlich eher alle auf einmal, weil das keiner alleine zahlen will) müssen wir wohl noch warten. Schätzungsweise zwei bis vier Ewigkeiten, um es mit den Worten von Thomas zu sagen :slight_smile:

Schade…Das heisst, ich muss nach wie vor (teurere) Zwave Geräte kaufen, wenn ich diese woanders ebenfalls nutzen will…Oder so wie jetzt, nur in Alexa einbinden und von dort aus Routinen starten ( was ja ähnlich der HGs ist)…

Wenn ich in Matter (Beta) auf „Aktivieren“ klicke dreht sich der Kreis ohne Ende.
Wenn ich dann auf „Deaktivieren“ oder „Zurücksetzen“ klicke bleibt neben „Matter (Beta)“ immer noch „Aktiviert“ stehen. Allerdings taucht dann der Button „Aktivieren“ wieder auf. Ein erneuter Klick darauf erzeugt wieder nur den endlos drehenden Kreis. Wann kann ich tun, um Matter zu aktivieren?

Info: auf dem Cube läuft die 2.40.1 (3029def0 rc.1)
Ich benutze die Beta-WebApp. Im Play Store bin ich zwar im Beta-Kanal, bekomme dort aber nur die v2.39.

Aktuell funktioniert die Matter Beta nur mit IOS und nicht mit Android und der Web App, bei den beiden gibt es noch Probleme mit dem Erzeugen dess QR Codes…was allerdings so schwierig daran ist nur die Pin zu erzeugen und so die Beta auch Leuten außerhalb des :apple: Universums zugänglichen zu machen kann ich dir leider nicht sagen :man_shrugging:

Auf die Nachfrage bzw. den Vorschlag kam halt nie ne Reaktion…

2 „Gefällt mir“

Auch mit dem heutigen Update auf 2.40.1 (254b0e26) bleiben die beschriebenen Probleme. Matter aktivieren erzeugt keinen Code, Deaktivieren oder Zurücksetzen scheitern ebenfalls.

Guten Morgen @okrist,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“

Moin,
habe mir heute mal zum ersten mal Matter richtig angesehen und bin irgendwie verwundert, warum ihr zuerst die Richtung Homee-> Matter gewählt habt.
Ich vermute mal das der normale Homee Besitzer alles in Homee eingerichtet und konfiguriert hat.
D.h. Man möchte doch eher sein SetUp erweitern anstatt auf eine Matter Zentrale zu wechseln!?

Naja in jedem Fall habe ich folgendes Problem:
Meine 2 Kanal Licht Relais (Nodons) übertragen nur ein Licht. Damit kann ich also die Lichter nicht vollständig steuern.
Abgesehen davon, das noch nicht alle Gerätetypen unterstützt werden, macht für mich diese Richtung 0 Sinn. :sweat_smile:

Ich hätte erwartet, dass ihr Matter supported damit ihr auf einen Schlag enorm viel mehr Geräte einbinden könnt.
Ich hoffe das kommt bald … :wink:

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

konnte das Problem bei dir gelöst werden?

Habe das gleiche Problem?

VG