MATTER Beta Release

Wenn ich in Matter (Beta) auf „Aktivieren“ klicke dreht sich der Kreis ohne Ende.
Wenn ich dann auf „Deaktivieren“ oder „Zurücksetzen“ klicke bleibt neben „Matter (Beta)“ immer noch „Aktiviert“ stehen. Allerdings taucht dann der Button „Aktivieren“ wieder auf. Ein erneuter Klick darauf erzeugt wieder nur den endlos drehenden Kreis. Wann kann ich tun, um Matter zu aktivieren?

Info: auf dem Cube läuft die 2.40.1 (3029def0 rc.1)
Ich benutze die Beta-WebApp. Im Play Store bin ich zwar im Beta-Kanal, bekomme dort aber nur die v2.39.

Aktuell funktioniert die Matter Beta nur mit IOS und nicht mit Android und der Web App, bei den beiden gibt es noch Probleme mit dem Erzeugen dess QR Codes…was allerdings so schwierig daran ist nur die Pin zu erzeugen und so die Beta auch Leuten außerhalb des :apple: Universums zugänglichen zu machen kann ich dir leider nicht sagen :man_shrugging:

Auf die Nachfrage bzw. den Vorschlag kam halt nie ne Reaktion…

2 „Gefällt mir“

Auch mit dem heutigen Update auf 2.40.1 (254b0e26) bleiben die beschriebenen Probleme. Matter aktivieren erzeugt keinen Code, Deaktivieren oder Zurücksetzen scheitern ebenfalls.

Guten Morgen @okrist,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“

Moin,
habe mir heute mal zum ersten mal Matter richtig angesehen und bin irgendwie verwundert, warum ihr zuerst die Richtung Homee-> Matter gewählt habt.
Ich vermute mal das der normale Homee Besitzer alles in Homee eingerichtet und konfiguriert hat.
D.h. Man möchte doch eher sein SetUp erweitern anstatt auf eine Matter Zentrale zu wechseln!?

Naja in jedem Fall habe ich folgendes Problem:
Meine 2 Kanal Licht Relais (Nodons) übertragen nur ein Licht. Damit kann ich also die Lichter nicht vollständig steuern.
Abgesehen davon, das noch nicht alle Gerätetypen unterstützt werden, macht für mich diese Richtung 0 Sinn. :sweat_smile:

Ich hätte erwartet, dass ihr Matter supported damit ihr auf einen Schlag enorm viel mehr Geräte einbinden könnt.
Ich hoffe das kommt bald … :wink:

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

konnte das Problem bei dir gelöst werden?

Habe das gleiche Problem?

VG

ist immer noch exklusiv für :green_apple:User

1 „Gefällt mir“

Hallo @Stev,

leider nein. Hab das irgendwann aufgegeben …

LG

2 „Gefällt mir“

Geht jetzt. Habe es in HA eingebunden.

Und wie? Vielleicht bekomme ich ja so meinen DTA20 in HA eingebunden…

1 „Gefällt mir“

Matter in der Beta Web App eingeschaltet und dann in HA den Matterserver eingerichtet. Läuft aber semi. Homee hatte sich aufgehangen nach ein paar Tagen. Ob es nun unbedingt an Matter lag, kann ich nicht sagen. Hatte es daher noch nicht wieder aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Hmmm, bei mir kommt da immer nur ein nicht enden wollender Kringel :frowning:
Ich habe ja nicht mehr viel in homee, die paar Geräte sollte er doch packen :smiley:

Edit: Wie lange hast Du da so gewartet? Auch mit der Beta will es nicht :frowning:

Der Code, den man dann in HA eingeben muss kam relativ schnell. Was hast du den noch im homee an Geräten?

Weis nicht die ganzen Enocean und Wifi Geräte, die können ja an mehreren Zentralen laufen… Und die Rollläden, hatte noch keine Zeit alle Aktoren auszubauen.
Naja, eigentlich brauche ich das nur noch für den DTA20, der geht nicht in HA rein :frowning:

Den DTA20 kann man, so wie ich es verstanden habe vielleicht in HA einbinden. Bin aber selber noch nicht so weit, dass es läuft. Kann den Mosquitto Broker den man da braucht bei mir zwar installieren aber nicht anstarten. Habe aber gesehen, das @Osorkon da Erfahrung hat und etwas Bescheid weiß. Vielleicht kann er ja was genaueres sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den am laufen, was braucht man denn da noch? Der Broker allein kann es ja nicht sein. Hast Du mal nen Link?

Habe den Broker nun am Laufen und nachdem ich enocean_mqtt nach einem Fund im Forum von @Osorkon gefunden habe auch am laufen. Enocean ist umgezogen auf HA. Was braucht man. MQTT Integration + Mosquitto Broker und enocean2mqtt_ha.

DTA20 : welches EEP hat der?

Sorry aber was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun @Stev :see_no_evil::crazy_face:

Das weiß ich leider nicht, aber Afriso hat da wohl sein eigenes Ding gemacht und deswegen brauche ich homee dafür. Aber ich fürchte Matter wird genauso wenig nutzbar sein wie viele andere Sachen :frowning:
Vielleicht kann ich mir was über node-red basteln, ich brauche ja nur den Füllstand.

Da hst du recht. Ich bin abgeschweift. :blush: