Massive Probleme mit den Philips Hue Dimmschaltern

Ich habe einen zu Hause und wir haben einen im Büro, beide sind ohne Probleme schon seit längerem Aktiv.

Vielleicht sollten wir bei dir @tpfeifer mal auf dem homee sehen, was wir finden könnten, wenn ok für dich? Dann sende mir mal bitte einen Supportzugang per PN.

…bei mir war es auch so.
Folgendes hat nachhaltig geholfen:

1: Zigbee Kanal herausfinden
2: wifi weit weg davon auf fixen Kanal.

3: sicherstellen, dass zigbee Lampen immer Spannung haben und so Teil des Mesh sind

4: genügend aktive Lampen zwischen Würfel und Dimmer

–> Was bedeuten die Zigbee Funkkanäle?

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auch Probleme mit dem Hue Dimmschalter. Fast jeden zweiten Tag musste ich den Dimmschalter resetten und neu anlernen und das obwohl er nur ca. 20 cm neben dem ZigBee-Würfel lag. Nachdem ich direkt neben dem Homee noch einen IKEA Tradfri Repeater eingesteckt habe, funktioniert der Dimmschalter ohne Probleme. Ich glaube der ZigBee-Würfel ist eine kleine Diva.

…das entspricht Punkt 4, jede Lampe hilft der Diva das Signal weiter tragen…

@Steffen, ich bin leider auch von dem Problem mit Phillips Hue Dimmschaltern betroffen.
Ich betreibe drei Dimmer seit ca. 2-3 Jahren. Batterien habe ich natürlich schon vorsorglich getauscht.
Immer wieder verlieren alle 3 Dimmer ihre Funktion. Davon betroffen sind dann ca. 40 HG´s.
Die Dimmer antworten auf einen Tastendruck nur noch mit dem Aufleuchten der roten LED.

Die Dimmer müssen dann komplett resetet werden und im homee neuangelernt werden (Softreset funktioniert am Dimmer, hilft aber nicht um die Verbindung zu homee wieder herzustellen). Die 40 HG´s müssen alle nachgearbeitet werden… Dazu habe ich extra schon Screenshots angelegt, damit ich die Funktionen wieder herstellen kann. :roll_eyes:

Das letzte Mal habe ich am 11.12. versucht einen Dimmer „wiederzubeleben“, nachdem seit längeren wieder alle 3 Dimmer ohne Funktion sind. Der hat dann in homee genau einen Tag funktioniert, dann war er wieder ohne Funktion :rage: dann hab ich es aufgegeben…

Alle anderen Geräte funktionieren sonst einwandfrei, aber die Dimmer sind zum Vergessen.
Vielleicht funktioniert es, wenn man nur eien Dimmer am homee betreibt :wink:

Gerne schalte ich den Supportzugang frei. Bedienen kann ich die Dimmer aber nur abends.

@Harry Dann würde ich sagen sende mir mal einen Supportzugang per PN und dann machen wir ein Termin aus, wo wir uns das bei dir zusammen ansehen.

1 „Gefällt mir“

Ohhh. So ein dimmer hab ich auch. Der geht glaub seit vier Monaten nicht mehr. Zeigt nur die rote LED wenn man eine Taste drückt.

Manchmal hat es geholfen den zigbee Würfel abzunehmen und wieder drauf zu setzen. Aber der eine dimmer weigert sich beharrlich.

In größeren zeitlichen Abständen steigt bei mir auch einer der vier Hue - Dimmer aus. Ist halt so.

Hat das mal einer versucht? Gerade bei Reddit durch Zufall gesehen.

Eigentlich reicht es den oberen und unteren Knopf gleichzeitig für ca. 10 Sekunden zu drücken.
Aber pass auf, dass keine Zigbee-Lampe in der Nähe ist. :smirk:

Edit: Das mit den 4 Tasten gleichzeitig stimmt wohl. Mein Fehler.
Aber obersten und untersten Knopf drücken hilft bei uns auch immer.

Was tut das? :thinking::wink:

Und für was soll das reichen? Damit setzt man Zigbee Geräte zurück, wenn es dumm läuft können die dafür auch ein paar Meter weg sein… Also lasst das lieber, wenn ihr nicht neu einlernen wollt…
Um den Dimmerschalter zurück zu setzen müssen für ein paar Sekunden alle 4 Tasten gleichzeitig gedrückt werden, dann blinkt die LED rot/grün und dann funktioniert er eigentlich wieder.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

hhhmmmm
Interessant.
Hatte ich wohl falsch in Erinnerung.
Der Dimmschalter im Kinderzimmer, der den LED-Stripe steuert, ist am weitesten vom homee und Repeater weg und verabschiedet sich ca. alle 2 Wochen.

Obersten und untersten Knopf drücken hat bisher immer gereicht.

Keine Zigbee Lampen in der Nähe.

Edit: Schafft sogar die Tocher schon zu resetten. Nur 1x hat sie es im Flur gemacht. Da durfte ich die Deckenlampen neu einlernen.

Jetzt weist du warum :wink:

Ich kenne die Probleme mit den Dimmerschalter auch, ich habe 6 davon an einem Cube, Probleme gibt es in letzter Zeit nicht mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass das behoben wurde. Scheinbar hatte ich nur Glück :smiley:

Hab das mit den 4 Tasten gemacht. Jetzt geht er wieder und eine Zigbee Lampe war in der Nähe. Die ist aber immer noch funktional.

Also eigentlich ganz gut gelaufen. :slight_smile:

Besten Dank an alle.

verwende schon lange die Dimmerschalter, und wenn sie ausfallen -> Zigbee Würfel runter nehmen und wieder aufsetzen,hat bisher immer geholfen
auch beim Bewegungsmelder
und da homee nicht willens ist das zu lösen, über lege ich mir schon seit einiger Zeit ein Mechanik zu bauen die den Würfel einmal wöchentlich entfernt :frowning:

2 „Gefällt mir“

@Steffen , heute nach dem Update 2.33.1 war es wieder soweit:

Ein hue Dimmer (Bad OG) reagiert mal wieder nicht mehr auf Tastendruck und bestätigt diese mit roter Led, laut Tagebuch ist er aber verfügbar.
Auch ein Abnehmen des Zigbee-Würfels ändert hier nichts:

Also starten wir mal wieder Node-Red und tauschen das Gerät aus…

Problem existiert nach wie vor. :rage:
Gibt das noch was?

1 „Gefällt mir“

Das Problem wurde offentsichtlich, wie befürchtet, von den Ikea Shortcut Button übernommen :man_shrugging: :roll_eyes:

Kann ich so nicht bestätigen.

Habe auch 2 Dimmschalter im Einsatz und immer wieder das Problem gehabt das sie mit einem roten LED blinken reagieren und ansonsten nichts mehr passiert.
Habe aber das Zigbee-Mesh mit den IKEA-Repeatern ausgestattet und seitdem (ca. 1 Monat) keine Probleme mehr. (Außer 1mal, da hat aber eines der Kinder den Repeater im OG ausgesteckt)

Der Shortcut Button hat denke ich ein anderes Problem. Der funktioniert nach wie vor nur kurzfristig.

Muss mich hier leider selber korrigieren.
Nach der Installation der Repeater funktionierten meine beiden Dimmschalter für ca, 1 Monat tadellos.
Doch in der letzten Woche musste ich den Dimmschalter der weiter von homee entfernt ist schon zweimal neu anlernen obwohl er 2 Balken Empfangsstärke anzeigt. :cry: