Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Nö, läuft wie gehabt. Start mal homee neu. Hatte bei mir in nem andern Fall geholfen.

Hab ich gerade versucht, leider kein Erfolg :weary:

Wenn ich nur den homee Adapter über iobroker laufen lassen, dann funktioniert es. Ich sehe keinen Fehler im Log und die Daten im Objekt sind ok.

Sobald ich NodeRed starte über die Instanzen, kommen die Fehlermeldung aber zu dem Objekt des homee und nicht NodeRed?!??

Pausiere ich wieder NR im iobroker, sind die Fehler weg und er holt brav die HG und Geräte :man_shrugging:t4:

Adapter homee im iobroker: 1.1.0
Flow homee im NR: 0.8.0
Homee core: 2.31.0 (d9e53c4e)
Web App: 2.31.0 (d9e53c4e)
Node.js: V12.20.0
NodeRed: 2.0.1

Ich habe letztens meinen NR-Adapter wieder auf 1.7.x zurück gesetzt. Wäre einen Versuch wert. Ich kann leider erst heute Abend nachprüfen was mein RasPi macht.

was auffällt ist, dass der Fehler auftaucht nachdem er wohl die Verbindung verliert (unten nach oben). Was eben auch auffällig ist, dass NodeRed selbst immer wieder die Verbindung zum Server wohl verliert (der iobroker startet wohl den dann immer wieder neu???).

SyntaxError: Unexpected end of JSON input at JSON.parse () at WebSocket. (/opt/iobroker/node_modules/homee-api/homee.js:201:31) at WebSocket.emit (events.js:31|
uncaught exception: Unexpected end of JSON input|
DISCONNECTED: „closed by user request“|

Ich teste mich gerade heran… Zumindest war mein homee-Adapter gelb. Der läuft aber wieder. Node-Red muss ich noch überprüfen.
Mal ne andere Frage, weil Volker es hier erwähnt hat, hast Du auch ein Update der Fritzbox die letzten Tage gemacht?

Ich habe das Gefühl das hier beim websocket was geändert wurde.
Bei node Red kann ich nur noch eine Verbindung zu homee herstellen, sobald ich einen anderen Pi mit homee verbinde wird die erste Verbindung unterbrochen. Und das geht immer so weiter.
:man_shrugging:

Ich habe node-red über den iobroker eingebunden. Mit der Node-Red Version 1.17.2 läuft aktuell alles stabil. Geräte werden geschaltet und auch die API-Abfrage läuft. Ich hab „leider“ nur einen Pi, sonst könnte ich das mal gegen testen.
Gehört nicht hierher: Aber mit Homee habe ich gerade das Problem, dass ich seit dem Update keine Verläufe bekomme, obwohl FTP angeblich läuft. Deshalb hatte ich die Fritte in Verdacht.

Ich hab mal die homee Instanz im iobroker pausiert und nur die Node Red Instanz laufen lassen. Siehe da keine Fehler mehr. Aber die Geräte sind immer wieder weg (Host nicht verfügbar).

Im iobroker Log sieht man, dass sich NR alle 45 Sekunden neu startet.

Mir ist es erst seit dem homee Upgrade aufgefallen, ich bin fest davon überzeugt, dass es vorhin ging :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht, hier haben wir genau das eingebaut :sweat_smile:
Grund dafür ist, dass es zu undefinierbaren Zuständen kommen konnte, wenn sich mehrere Sitzungen von einem Gerät den gleichen Nutzer geteilt haben.
Wir wussten nicht das es euch auch betritt :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Betrifft das auch die Möglichkeit webapp u f amdroid App auf einem Gerät bzw. Webapp auf dem einen Gerät und webapp auf dem anderen Gerät und das alles mit einem Nutzer?

Na das ist ja super gelaufen :see_no_evil:
Fehler 4404 :+1:

Aber unterschiedliche Geräte und unterschiedliche User .
Da muss noch was anderes geändert worden sein. @Volker

Wird das so bleiben ?
Wie ist hier die Vorgehensweise? Geht ihr da nach Namen oder System oder woran identifiziert ihr diese Geräte?

Das funktioniert über die Hardware ID (in der homee API wird das hier gesetzt). So wie ich das sehe wird das hier feste auf „homeeApi“ gesetzt (in Zeile 27).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @anon97065019, dann habe ich meine Lösung für das Problem gefunden.

:+1::slight_smile:

Dann werde ich das ändern.

1 „Gefällt mir“

Für die Laien unter uns (wie mich eben :grinning:): Heißt es, dass wenn ich einen virtuellen homee im NR habe und eine Node mit dem echten homee und die beiden haben den gleichen User, dass es dann deswegen knallt?

War wohl dem nicht so…

Ahh ok, ich habe mal den echten homee und den ganzen Flow in NR deaktiviert und nur die virtuellen Geräte aktiviert, jetzt gehts. Das heißt ihr schaut nicht auf die Kombination von Geräte ID und User, sondern lediglich auf die Geräte-ID? :thinking:

Wie kann man das in NR ändern? Dass der virtuelle und der echte homee andere Geräte IDs haben?

Es geht hier nicht um (v)hih…
Es ist der API-Node gemeint… hier ist nur eine Verbindung pro Benutzer und Geräte-ID möglich.

1 „Gefällt mir“

Korrekt, ansonsten könnte man sich mit einem Gerät mit unterschiedlichen Nutzern gleichzeitig anmelden. Das wollte man auch vermeiden :wink:

1 „Gefällt mir“

Nochmal für mich zum Verständnis, was die Auswirkungen angeht:

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mich quasi entscheiden muss, ob ich den homee Adapter im IOBroker oder den API Node in NR verwende selbst wenn die jeweils unterschiedliche Benutzer haben solange es vom selben Gerät ist?
Und die vhih geschichte über NR ist davon unbetroffen?