Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

parseFloat(dein String)

Damit kannst du deinen String in eine Zahl umwandeln.
VG Micha

Man kann den Wert in Node Red sehr einfach ändern.

var Isttemp_Wasser = Number(msg.payload);
var message = {„attribute“:{„id“:70,„value“:Isttemp_Wasser}};

Einfach über Number und den Wert in Klammern (in meinem Beispiel msg.payload, da geht auch jede beliebige Variable).

Wichtig, Number groß schreiben!

1 „Gefällt mir“

Alternativ

var message = {„attribute“:{„id“:70,„value“:parseFloat(msg.payload)}};

Geht auch, ich brauche den Wert noch wo anders. Daher der Weg über die Variable. :wink:

:crazy_face::wink:

nen blindes Huhn findet auch mal nen Korn.
Danke, es hat geklappt!! :grin:

1 „Gefällt mir“

Hat zufällig jmd. nen Flow zur Hand, um ne Sprachausgabe auf einem Echo Dot zu triggern?

Meine SONOS-Speaker sagen alle brav „Die Post ist da.“. Im Arbeitszimmer hab ich allerdings nen Echo Dot. Da würde ich die Sprachausgabe auch gerne drauf haben.

Ahoi,
schau dir mal https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-alexa-remote2 an - das funktioniert super.

2 „Gefällt mir“

Cool. Danke. Schau ich mir morgen mal an.

Hast du vielleicht auch nen Beispielflow?

Habs hinbekommen. Danke noch mal. :slight_smile:

Sagt mal, ist es normal, dass meine CPU dauerhaft bei 60% mit einigen Ausschlägen nach oben liegt? Die RAM-Werte schwanken seit dem letzten Update zwischen 30-40% - was mich wundert, da genau das doch nicht mehr so beansprucht werden sollte, oder?

Ne, das hat wohl Auswirkungen auf den Festspeicher gehabt, nicht das RAM…

1 „Gefällt mir“

ah, ok. Stimmt, das hatte ich verwechselt!
Ist denn die CPU Auslastung „ok“? Wieso kann die so hoch sein?

Das ist hier etwas OT. Mach mal n neuen Thread auf und erzähle uns dort, ob du viele Laufzeitintensive HGs hast.

Hallo,
hat jemand zufällig einen Flow für eine Tuya RGBW Lampe?
Habe den Tuya ioBroker Adapter am laufen, der nach initialem Sync mit der App als Proxy agiert. Das Ansteuern der Lampe funktioniert über die ioBroker Datenpunkte tadellos. Nun hoffe ich, jemand hat schon einen Flow zur Steuerung der Lampe als virtuelles Device mit Rückkanal usw., den ich entsprechend adaptieren könnte.

Hallo,

ich verwende die hih Funktion mit Node-Red und bin richtig begeistert!
Ich hätte lediglich 2 Fragen.

  1. Ist es möglich, auch den Status „nicht verfügbar“ zu übertragen? So wie Homee das auch bei Zigbee / Z-Wave Geräten anzeigen kann?
  2. Wie weiß man eigentlich welches Profil und welches Attribut man verwenden kann, bzw. welches sich wie im Homee darstellt? Oder geht nur try & Error?

Vielen Dank!

Ja das kannst du machen.

Einfach ein payload mit folgenden Inhalt an das vhih Device senden.

{'state':1}

2 „Gefällt mir“

@Micha

Funktioniert einwandfrei, vielen Dank!!

1 „Gefällt mir“

Hi, habt ihr auch Syntaxfehler im iobroker Log nach dem aktuellen Update? Bei mir kommt ein Syntaxfehler unexpexted end of JSON Input und die Geräte sind im homee nicht lehr erreichbar.

Also meine Geräte sind alle da und auch schaltbar :man_shrugging:t2:

Log ist auch sauber.