Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Fast richtig, das api node sendet als Geräte Id Node-Red und iobroker sendet als Id Iobroker.
Also sollte die Kombi iobroker und node Red kein Problem sein.
Eigentlich

und dennoch vervindet sich mein NR API node alle paar sekunden neu…
einen Fehler bekomme ich zwar nicht, aber anhand der fülle an msgs im Debug Fenster von NR sehe ich das initial alle zustände regelmäßig übermittelt werden.

Was für eine Gerätekennung steht in der homee App für iobroker und node Red

Es geht nicht um den Gerätenamen, sondern um die „device_hardware_id“. Diese wird in der App nicht angezeigt.
Wenn iobroker, node-red usw. alle die homee-api verwenden, funktioniert es aktuell nur, solange nur eins davon aktiv ist.

2 „Gefällt mir“

Node-Red bzw iobroker, wie auch von dir prophezeit.
Aber ich habe gerade gesehen, das beide sich doch den gleichen Benutzer geteilt haben. Das war dann wahrscheinlich die Krux. Habe NR jetzt mal auf den NR Benutzer, den ich eigentlich auch extra dafür angelegt hatte umgestellt.

und ja jetzt ist’s wieder besser. Der API Node zeigt brav „verbunden“ und es kommen nur msgs rein, wenn sich auch was tut.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn’s unterschiedliche Benutzer sind? Denn das scheint bei mir jetzt gerade geholfen zu haben

Ah , dann werde ich da wohl aktiv diese je node ändern.

und wie?

Im Code der API. Sind zwei Himbeeren die wieder an das Netz wollen.

ahha…
Kannst du bitte mal beschreiben wie man das macht?

Und was ich mich dann gerade immernoch frage: WIE SO LÄUFT DAS GANZE BEI MIR DANN ÜBERHAUPT NOCH? :shushing_face: :man_shrugging:

@stfnhmplr bringt wohl ein Update dafür raus.
Also einfach nur warten.

3 „Gefällt mir“

Hat funktioniert , danke @anon97065019 und @Volker
:smiley:

Ok, danke schonmal. Hatte echt die letzten Tage alles probiert, zumindest ist jetzt der Pi softwareseitig auf dem neuesten Stand, hatte so ziemlich alles aktualisiert.

Hätte mir echt ein Paar graue Barthaare gespart, wenn die Info/Gefahr mit dem Upgrade gekommen wäre, dass iobroker und NR nicht mehr gleichzeitig auf einem Gerät laufen können (oder einem vergleichbaren Gerät).

Danke für deinen gezielten Hinweis :+1:

Jain, das ist nur der Default Wert. Das Node-RED Plugin überschreibt das über die mitgegebenen Optionen auf Node-RED.

Ein Fix ist seit ein paar Minuten veröffentlicht. Mit Version 0.8.1 kann in den Verbindungseinstellungen des homee eine Geräte ID angegeben werden, die dann in Kebab Case umgewandelt an homee als device_hardware_id weitergegeben wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte dass das Problem für Node-RED beheben. Bei ioBroker muss ich morgen noch mal reinschauen, denke aber, dass es da auf den Default Wert hinausläuft. Daher dürfte das bisher nur bei mehrere Node-RED Instanzen bzw. mehreren ioBroker Instanzen aufgetreten sein.

Es ist und bleibt keine offiziell supportete Integration. Insofern hätte ich hier auch keine Info erwartet. Sowas kommt halt einfach vor :man_shrugging:

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank @stfnhmplr für diese prompte Umsetzung.
Hatte es ja zwischenzeitlich anders gelöst, aber so ist es eleganter.

:+1::+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Super, danke dir. War wirklich nicht als Vorwurf gemeint vielmehr mit einem Augenzwinkern :blush:

1 „Gefällt mir“

Haben wir doch :joy:

Bei einem Verdacht, wie ihn @Micha hatte, darf man auch gerne mal nachfragen :wink:

5 „Gefällt mir“

@Volker , Ihr habt aber nicht nur die Einschränkung mit der Hardware-Id sondern auch eine Begrenzung mit den Usern eingebaut. Richtig ?

Ja, da wir nur noch eine Websocket-Verbindung pro Hardware ID erlauben deckt das beide Fälle ab. Allerdings war es vorher ja auch nur eingeschränkt möglich und kam in der Praxis nie vor.

Na dann bin ich da wohl ne Ausnahme gewesen. Habe 3 PI‘s mit NR und diese waren dauerhaft mit einer Userkennung angemeldet.
Jetzt leider nicht mehr :crazy_face: