Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Danke dir.:sunglasses:

Der chdmod war schon die Lösung.:sweat_smile:

Jetzt muss ich nur noch die ersten Geräte anbinden

Dazu aber gleich ne Frage:
Ich habe jede Menge Shellys im Haus mit original Firmware (kein tasmota).
Hat da jemand von euch evtl. ein Beispiel-Flows oder ggf. ein paar Einsteigertipps oder einen link zum nachlesen, zur Einbindung für mich?

Würde mir echt helfen.
Danke.

Dito.

In welchem? In der Doku zu dem node? Dann ist meine Frage immernoch: habe ich die Doku richtig verstanden, das ich in einem Intervall die gewünschte Mac Adresse abfragen muss um dann die Rückmeldung bekomme ob online oder nicht? Oder meldet die Fritzbox das von auch aus?

Scherzkeks :wink:

Du musst vor den Device Presence Check einen Inject-Node mit Intervall schalten, ich habe da 1 Minute als Intervall. Im Presence-Check-Node nur die IP-Adresse der FritzBox, den Device Namen und die MAC-Adresse eintragen und schon geht’s los. Wenn Gerät online an der FritzBox ist, dann bekommst du ne 1 am Ausgang sonst ne 0.

1 „Gefällt mir“

Ok, klingt simpel! Probiere ich mal. Muss ich noch etwas tun, um z.B. auch die Ventilstellung zu implementieren? Ist das dann einfach ein Attribute mehr in Homee?

So, dann melde ich mich hier auch mal. Wie an anderer Stelle schon geschrieben habe ich diese Beiträge zum Anlass genommen, mich endlich mal mit Nodered zu beschäftigen.
Ich habe dazu einen Raspberry Pi neu aufgesetzt und iobroker mit dem Nodered-Adapter installiert.
Iobroker deshalb, weil ich mir dann auch so ein schickes Dashboard bauen möchte, wie es andere hier im Forum schon vorgestellt haben :grinning:

Aktuell installiere ich in iobroker die Adapter für alle Geräte, die homee nicht unterstützt und baue dann in Nodered die virtuellen Geräte für homee und Flows dazu. Die Beispiele hier haben dazu schon viel geholfen.

Deshalb vielen Dank an alle hier, vor allem @Micha, @stfnhmplr und @Tobias !!!

Was funktioniert schon:

  • Meine Rademacher Gurtwickler sind jetzt voll funktionale Rollläden in homee (und lösen damit meine Webhook- Steuerung ab: Rademacher Gurtwinkler über Duofern vom homee steuern)
  • Die Sensoren aus dem Gardena Smart System sind voll in homee integriert. Den Rasenmäher und die Bewässerung mache ich dann erst im Frühjahr. Es juckt zwar in den Fingern, die sind aber schon im Winterschlaf :wink:
  • die Xiaomi-Staubsauger laufen jetzt auch vollständig in homee

Ich bin total begeistert über diese Integration der Geräte, die homee eigentlich nicht unterstützt. Deshalb nochmal vielen Dank an alle!

Ich habe natürlich auch noch einige Geräte vor mir (u.a. Sonos, Logitech Harmony Hub, Alexa, etc.). Deshalb wird mir in den nächsten Wochen bestimmt nicht langweilig. Ich werde das hier weiter intensiv verfolgen und bin schon ganz gespannt auf weitere tolle Lösungen :grinning:

Und da der Appetit bekanntlich beim Essen kommt habe ich schon Lust auf noch mehr: Ein homee als Master und Slave, Kaskade von homees

Viele Grüße, Dieter

13 „Gefällt mir“

Hi Dieter,

was meinst du damit, dass du den Xiaomi vollständig integriert hast? Was kann der alles?

:coffee:

Staubsaugen :wink:

Aktuell nur Start und zurück zum Dock. Damit lass ich den im Erdgeschoss jede Nacht losrennen, sobald homee auf schlafend geht (die Schlafräume sind oben). Wir haben Hund und Katze, da sieht man den Erfolg des täglichen Saugens deutlich.

Ich möchte aber im nächsten Schritt vollständig auf Zoned-cleaning umstellen und damit auf raumweise Reinigung (inspiriert durch diesen Artikel: https://selfhostedhome.com/zoned-cleaning-with-the-xiaomi-roborock-s5-robotic-vacuum). Das in Verbindung mit einem virtuellen Mehrfachschalter (wieder über Nodered) und meine Frau kann ihren “James” gezielt die Räume saugen lassen, das fehlt ihr insbesondere im OG.
Dann noch eine vollständige Integration in VIS (mit Meldungen und “care”) und ich kann auf die App verzichten. Dann klemme ich die beiden Kleinen vollständig vom Internet ab. Die telefonieren sehr häufig nach Hause (China), ohne das geht aber die App nicht.

Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“

Wenn du Android benutzt, kann ich Dir diese App empfehlen:

https://xiaomi.flole.de/

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, ich habe aber ein iPhone.

Ich habe dem Xiaomi auch auf Zonen in iobroker. Die sind aber bei mir noch nicht in hih.
Die Flole App ist echt hilfreich für die Zonen. Vielleicht kannst du dir ja irgendwo ein Android Tablet ausleihen.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Wenn wir schon bei Xiaomi sind. Hat jemand deren Sensoren schon integriert? Braucht es dazu zwingend deren Gateway?

Vielen Dank für den Tipp, ein Android-Handy bekomme ich bestimmt.

Du kannst dir für ~15€ einen zigbee2mqtt Stick holen. Das läuft dann super damit, ohne deren Gateway.

1 „Gefällt mir“

Hier… ja ich!
Hab von Aqara die Motion, Tür und Temperatur Sensoren ohne Gateway drin… das ganze läuft über Pi und Zigbee2MQTT… geflashten Stick findest du bei Ebay.

1 „Gefällt mir“

Puh, dachte das ist einfacher. Sieht auf den ersten Blick kompliziert aus.

Am Ende kommuniziert der Stick per Zigbee mit den Sensoren/Aktoren und in die andere Richtung per mqtt?

Warum mqtt? Wenn der Stick am Pi steckt, kann er dann nicht “direkt” mit node-red kommunizieren?
Warum nicht ein 0815 zigbee Stick am Pi?
Und sind dann damit auch andere zigbee Geräte ohne Gateway möglich? zB Hue, Osram Plug, usw?

Bin im Thema zigbee noch komplett neu…

Gibt es eigentlich in irgendeinem Profil einen Taster?

@shamrock gern. Bei Fragen zur Umsetzung gerne melden (wahrscheinlich besser im Xiaomi Mi Vacuum Thread). Habe auch Node Red Flows, um täglich bei der ersten Abwesenheitsstellung von homee definierte Räume je nach Auswahl zu saugen, täglich Samstag fährt Robbie zum Mülleimer und lässt sich leeren und pflegen. Und wenn sich keiner kümmert, fährt er zwei Stunden später wieder heim…
Geplant:
-die Zonenauswahl direkt in ein virtuelles homee Gerät integrieren
-mit dem gleichen Gerät Raumreinigung und Vollreinigung starten
-ggf. die Pflegestände der Sensoren in homee anzeigen.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Wofür brauchst du denn den Taster?
Wenn du einen Taster drückst, schaltest du ja ein Gerät ein oder aus. Dementsprechend ist es ja am Ende doch wieder ein Schalter.
Ein andere Anwendung wäre das dauerhafte drücken eines Taster um zB eine Lampe zu dimmen. Das kannst du ja mittels eines Schiebereglers umsetzen.

Das einzige wäre, mehrere Zustände durchzuschalten. Bei jedem Tasterdruck den nächsten Zustand zu wählen.

Ich bräuchte das für den Xiaomi Start. Er schickt in dem Moment den Startbefehl. Da ist ein on/off eher irritierend.

Wer schickt den Startbefehl? Der homee? Dann kann doch aber ein Schalter auf On stehen solange der Sauger aktiv ist. Erst wenn der Sauger nichtmehr aktiv ist wird der Schalter wieder auf Off gestellt.
Bzw wenn du im homee On wählst, legt der Sauger los. Wenn du Off wählst, fährt er wieder zurück ins Dock.

Ein Taster bringt ja insofern nichts, als dass du dann in homee den Status nicht erkennst.

Im Hintergrund sollte natürlich beim einschalten in homee nur ein einmaliger Befehl gesendet werden damit der Sauger den Befehl nur einmal erhält.

Will dir das nicht ausreden, versuche nur den Sinn zu verstehen. Meines Wissens nach gibt es soetwas wie einen Taster nicht.