Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Staubsaugen :wink:

Aktuell nur Start und zurück zum Dock. Damit lass ich den im Erdgeschoss jede Nacht losrennen, sobald homee auf schlafend geht (die Schlafräume sind oben). Wir haben Hund und Katze, da sieht man den Erfolg des täglichen Saugens deutlich.

Ich möchte aber im nächsten Schritt vollständig auf Zoned-cleaning umstellen und damit auf raumweise Reinigung (inspiriert durch diesen Artikel: https://selfhostedhome.com/zoned-cleaning-with-the-xiaomi-roborock-s5-robotic-vacuum). Das in Verbindung mit einem virtuellen Mehrfachschalter (wieder über Nodered) und meine Frau kann ihren “James” gezielt die Räume saugen lassen, das fehlt ihr insbesondere im OG.
Dann noch eine vollständige Integration in VIS (mit Meldungen und “care”) und ich kann auf die App verzichten. Dann klemme ich die beiden Kleinen vollständig vom Internet ab. Die telefonieren sehr häufig nach Hause (China), ohne das geht aber die App nicht.

Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“

Wenn du Android benutzt, kann ich Dir diese App empfehlen:

https://xiaomi.flole.de/

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, ich habe aber ein iPhone.

Ich habe dem Xiaomi auch auf Zonen in iobroker. Die sind aber bei mir noch nicht in hih.
Die Flole App ist echt hilfreich für die Zonen. Vielleicht kannst du dir ja irgendwo ein Android Tablet ausleihen.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Wenn wir schon bei Xiaomi sind. Hat jemand deren Sensoren schon integriert? Braucht es dazu zwingend deren Gateway?

Vielen Dank für den Tipp, ein Android-Handy bekomme ich bestimmt.

Du kannst dir für ~15€ einen zigbee2mqtt Stick holen. Das läuft dann super damit, ohne deren Gateway.

1 „Gefällt mir“

Hier… ja ich!
Hab von Aqara die Motion, Tür und Temperatur Sensoren ohne Gateway drin… das ganze läuft über Pi und Zigbee2MQTT… geflashten Stick findest du bei Ebay.

1 „Gefällt mir“

Puh, dachte das ist einfacher. Sieht auf den ersten Blick kompliziert aus.

Am Ende kommuniziert der Stick per Zigbee mit den Sensoren/Aktoren und in die andere Richtung per mqtt?

Warum mqtt? Wenn der Stick am Pi steckt, kann er dann nicht “direkt” mit node-red kommunizieren?
Warum nicht ein 0815 zigbee Stick am Pi?
Und sind dann damit auch andere zigbee Geräte ohne Gateway möglich? zB Hue, Osram Plug, usw?

Bin im Thema zigbee noch komplett neu…

Gibt es eigentlich in irgendeinem Profil einen Taster?

@shamrock gern. Bei Fragen zur Umsetzung gerne melden (wahrscheinlich besser im Xiaomi Mi Vacuum Thread). Habe auch Node Red Flows, um täglich bei der ersten Abwesenheitsstellung von homee definierte Räume je nach Auswahl zu saugen, täglich Samstag fährt Robbie zum Mülleimer und lässt sich leeren und pflegen. Und wenn sich keiner kümmert, fährt er zwei Stunden später wieder heim…
Geplant:
-die Zonenauswahl direkt in ein virtuelles homee Gerät integrieren
-mit dem gleichen Gerät Raumreinigung und Vollreinigung starten
-ggf. die Pflegestände der Sensoren in homee anzeigen.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Wofür brauchst du denn den Taster?
Wenn du einen Taster drückst, schaltest du ja ein Gerät ein oder aus. Dementsprechend ist es ja am Ende doch wieder ein Schalter.
Ein andere Anwendung wäre das dauerhafte drücken eines Taster um zB eine Lampe zu dimmen. Das kannst du ja mittels eines Schiebereglers umsetzen.

Das einzige wäre, mehrere Zustände durchzuschalten. Bei jedem Tasterdruck den nächsten Zustand zu wählen.

Ich bräuchte das für den Xiaomi Start. Er schickt in dem Moment den Startbefehl. Da ist ein on/off eher irritierend.

Wer schickt den Startbefehl? Der homee? Dann kann doch aber ein Schalter auf On stehen solange der Sauger aktiv ist. Erst wenn der Sauger nichtmehr aktiv ist wird der Schalter wieder auf Off gestellt.
Bzw wenn du im homee On wählst, legt der Sauger los. Wenn du Off wählst, fährt er wieder zurück ins Dock.

Ein Taster bringt ja insofern nichts, als dass du dann in homee den Status nicht erkennst.

Im Hintergrund sollte natürlich beim einschalten in homee nur ein einmaliger Befehl gesendet werden damit der Sauger den Befehl nur einmal erhält.

Will dir das nicht ausreden, versuche nur den Sinn zu verstehen. Meines Wissens nach gibt es soetwas wie einen Taster nicht.

Vermutlich hast du Recht. Das “Problem”: Mein Rückkanal wäre dann der Saugerstatus während der Sendekanal der Startbefehl wäre. Ein Taster hätte mir dieses “um die Ecke denken” erspart. Absichern brauche ich da im Prinzip garnichts - wenn der Sauger fährt, ignoriert er weitere Fahrbefehle.
:coffee:

Das ist wirklich einfacher und gar nicht kompliziert. Ich habe Optiker und dort den Zigbee Adapter installiert. Nach der Installation den Stick eingesteckt, Adapter neu gestartet und man kann im Adapter mit einem Klick den Anlernvorgang starten. Dann sieht man das Gerät, welche Attribute das hat und wenn du Node Red über Iobroker installiert hast, sind alle Attribute auch ohne MQTT in Node Red verfügbar. Und können von dort geschaltet werden.

Mit normalen Zigbee Sticks ist das viel schwieriger weil die Firmware nicht so einfach ist, die ganzen Schnittstellen sind über die geänderte Firmware wie zigbee2mqtt verfügbar. Die würden dafür entwickelt. Ohne die angepasste Firmware wirst du viel mehr Probleme haben das zum laufen zu bekommen.

Für kompatible Produkte kannst du auf die verlinkte Seite oder bei iobroker gucken. Aber die Auswahl ist deutlich größer als bei homee

1 „Gefällt mir“

Lass doch den Sauger einfach per Schalterstellung On starten. Dazu ein homeegramm dass den Schalter nach definierter Zeit wieder zurück auf Off stellt. Der Off-Kanal hat dabei keine Funktion. So hast du quasi einen Taster und kannst damit nur den Startbefehl senden.

1 „Gefällt mir“

Dann wird das neben home assistant wohl mein Weihnachtsprojekt :slight_smile:

Ha d heute gerade wieder zwei aqara Motion Sensoren erhalten…9€ … einer :wink: direkt eingebunden in hih… die fibaros fliegen bei mir solangsam raus.

1 „Gefällt mir“

Wie ist bei die Stabilität? Hab bisher zwei Gosund Zwischenstecker über hih integriert.
Bis auf die Tatsache dass sie offensichtlich nachts öfter mal die verbindung verlieren laufen sie hervorragend.
Bisher jede Schaltung ohne murren umgesetzt.

Will auch endlich mitspielen … Hilfe!

Node Red habe ich auf iobroker eingerichtet. Ich versuche nach der Anleitung von https://himpler.com/blog/virtuelle-geraete-in-homee-mit-node-red die Installation vorzunehmen?

Ich denke, dass die Nodes bei mir woanders liegen? Ich bekomme sie im Node-Red nicht zur Auswahl angezeigt?

Kann mir jemand bei der manuellen Installation kurz helfen?