Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Ich würde mal die homee vhih Informationen komplett in node red löschen und dann einen neuen anlegen.

Das Dreieck zeigt an, dass etwas nicht richtig konfiguriert ist. Du solltest eine Fehlermeldung sehen, wenn Du mit der Maus über das Dreieck fährst. Da aber grundsätzlich Werte übertragen werden, wundert mich das.

Die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen“ ist leider nicht sehr aussagekräftig. Da Du der Anleitung gefolgt bist, fallen mir nur noch Holzhammermethoden ein, um weitere Fehlerquellen auszuschließen. Also raspberry neu aufsetzen und / oder mit dem homee auf ein Backup vor der ersten Suche nach einem virtuellen homee bzw. dem ersten Hinzufügen.

und das mache ich wie?
nicht einfach im device was neues angeben?
evtl. ist das ja das Problem.

hab gerade noch folgende Fehlermeldung gesehen

„Port 7681 is already in use. Please make sure that only one instance of the virtual homee is running.“

hört sich ja irgendwie danach an, das da was im Hintergrund läuft ?

Node red Einstellungen oben rechts
Konfigurations-Node
Alle virtuellen homees löschen
Dann einen neuen anlegen, wie oben beschrieben.
Zwischendurch Alles mal neustarten.

leider keine Änderung.

Hier mal die Daten vom homeedevice


image

bei der homeeapi hab ich jetzt auch kein Fehler mehr.
Habe die Geräte ID von „Node Red“ auf „01“ geändert.

Fangen wir mal ganz vorne an. Hast du das Wiki gelesen? Falls nicht, bitte nachholen: https://github.com/stfnhmplr/node-red-contrib-homee/wiki

Den API Node solltest du getrennt vom dem homeeDevice Node sehen. Abgesehen davon, dass sie sich im gleichen Paket befinden, haben die beiden nichts miteinander zu tun. Aber die Anbindung an die Api scheint ja jetzt zu laufen.

Die homeeId des virtuellen homee aus deinem letzten Screenshot solltest du ändern. Nimm am besten etwas, was niemand anders verwendet, also z.B. die MacAdresse deines Raspberry (ohne Sonderzeichen) oder z.B. shadow31homee. Ich würde dir auch zu einem vernünftigen Benutzernamen /Passwort raten :slight_smile:

Wenn du dann deinen virtuellen homee einbindest kannst du alternativ zu der neu vergebenen homeeId auch mal die IP-Adresse des Node-RED Hosts eingeben. Wenn dann Benutzername und Passwort korrekt eingegeben wurden, sollte einer erfolgreichen Verbindung konfigurationstechnisch nichts mehr im Wege stehen.

Falls das dann noch nicht klappen sollte, bitte den Debug Modus von Node-RED (in der settings.js unter logging den Wert debug setzen) aktivieren. Anschließend Node-RED neustarten und einen erneuten Verbindungsversuch von homee durchführen. Die vollständige Ausgabe des Logs (private Daten kannst du natürlich unkenntlich machen) hier als Code formatiert reinstellen. Dann sieht man ggf. noch etwas mehr.

3 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Ich werde mir das Morgen mal ansehen.

Eine Frage noch vorab.

Du meinst also in homee, anstatt der homee id, die ich in Node red erstellt habe, die IP Adresse meines Raspberry?

Die kreativen Einträge bisher, waren nur dem Umstand geschuldet, das ich nicht immer komplexe Daten für den Verbindungsverduch eingeben musste. Das sollten sicher nicht die finalen Daten sein :wink:

Mal sehen, was ich morgen erreichen kann.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend.

Genau.

Das hab’ ich bereits vermutet. Ich weiß allerdings nicht, ob homee mit dem Benutzernamen 1 klar kommt :wink: Nimm einfach homee oder test als Nutzer u. Passwort.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

ich wollte mich mal noch kurz zu meinem Problem melden.

Die Kurzversion: Es läuft!

Die etwas längere:
Ich weiß nicht wirklich, wo der Fehler lag.
Ich hatte in den letzten Tagen immer wieder mal das Problem, das der homee nicht erreichbar war. Aufgrund eines enocean Aktor und aktuell noch fehlendem Verstärker, habe ich den homee etwas außerhalb aufgestellt. Er hängt daher auch in einem anderen Wlan, wie der Raspberry.

Da ich den homee aber anpingen konnte, habe ich das nicht als Problem gesehen.

Nachdem ich heute aber wieder Probleme hatte mich mit meinem homee zu verbinden, habe ich ihn mal „reingeholt“ und direkt neben dem Raspberry per Kabel am gleichen Switch angeschlossen.

Und siehe da, schon wurde mein virtueller homee gefunden!!

Vielen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben!!

Ein paar kleine Frage hätte ich noch.

  1. Ich habe mit zwei Werten Probleme, die Funktion so zu schreiben, das er mir auch die Werte korrekt ausgibt. Könnte mir da evtl. jemand helfen?
    Das eine ist ein Wert in Stunden und Minuten.
    Das Ergebnis im Browser sieht wie folgt aus:

eta xmlns=„http://www.eta.co.at/rest/v1“ version=„1.0“>
value uri="/user/var/40/10021/0/0/12153" strValue=„18387h 58m“ unit="" decPlaces=„0“ scaleFactor=„1“ advTextOffset=„0“>66196680
/eta>

Ich hätte also gerne die 18.387h und 58min an den homee gemeldet

Bei dem anderen Wert handelt es sich um eine Temperatur.
Hier zeigt der Browser:
eta xmlns=„http://www.eta.co.at/rest/v1“ version=„1.0“>
value uri="/user/var/40/10241/0/0/12197" strValue="-1,0" unit=„°C“ decPlaces=„1“ scaleFactor=„10“ advTextOffset=„0“>-9
/eta>
Und ich hätte gerne die -1,0 °C

  1. Wie lange speichert homee diese Werte eigentlich?

  2. kann ich die Werte nicht auch in eine zusätzliche Datei auf dem Raspberry speichern?
    Ich habe versucht das über einen file node zu machen. Grundsätzlich klappt das so zwar, aber zum einen fehlen mir Werte, zum Zeitpunkt, wann der Wert gespeichert wurde und zum anderen hätte ich gerne was, was ich mit Excel direkt weiterverarbeiten kann.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und einen schönen Abend noch.

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an meinem ersten Flow bzw. ein bestehenden zu erweitern.
Habe den Tado Thermostat Flow von coffeelover genommen und würde diesen gerne um ein on/off Schalter erweitern, um das Thermostat in den Frostschutz Modus bzw. Normalen Heizmodus zu schalten.
Wenn ich das ein/aus Attribut hinzufüge wird mir dies aber in Homee nicht angezeigt. Unter Verlauf sehe ich den Schalter. Kann es sein, dass nicht alle Attribute in allen Profilen genutzt werden können? In dem Flow wird das Profil „Raumthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor“ verwendet.

VG

Hallo zusammen,
hat außer mir noch jemand das Problem, dass in NR das node-red-contrib-huemagic V3.0.0 seit gestern im IO Broker lauter Fehler wirft, die zu einem Neustart von NR führen und damit aller virtuellen Geräte offline sind und dann wieder kommen (nach dem Neustart), allerdings halt alle ausgeschaltet, was zu Problemen bei mir führt.

Kann jemand mit dem Log-Auszug was anfangen? Ehrlich gesagt bin ich diesbezüglich nur User.

Ich habe zwei Bridges die im Intervall von 2000 gepollt werden.

node-red.0 2021-02-01 14:23:29.061 info (1243) Starting node-red: --max-old-space-size=128 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js
node-red.0 2021-02-01 14:23:24.059 info (1243) node-red exited with 6
node-red.0 2021-02-01 14:23:23.496 warn (6679) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
node-red.0 2021-02-01 14:23:22.501 error (6679) Error: Huejay: timeout of 15000ms exceeded at getHttpClient.request.then.catch.error (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/huejay/lib/Transport.js:106:15) at process._tickC
node-red.0 2021-02-01 14:23:22.500 error (6679) unhandled promise rejection: Huejay: timeout of 15000ms exceeded
node-red.0 2021-02-01 14:23:22.499 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
node-red.0 2021-02-01 14:23:22.498 error (6679) Error: Huejay: timeout of 15000ms exceeded at getHttpClient.request.then.catch.error (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/huejay/lib/Transport.js:106:15) at process._tickC
node-red.0 2021-02-01 14:23:22.497 error (6679) unhandled promise rejection: Huejay: timeout of 15000ms exceeded
node-red.0 2021-02-01 14:23:22.495 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
node-red.0 2021-02-01 14:23:22.491 error (6679) Error: Huejay: timeout of 15000ms exceeded at getHttpClient.request.then.catch.error (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/huejay/lib/Transport.js:106:15) at process._tickC
node-red.0 2021-02-01 14:23:22.490 error (6679) unhandled promise rejection: Huejay: timeout of 15000ms exceeded
node-red.0 2021-02-01 14:23:22.487 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

Wäre schön wenn jemand einen Rat für mich hätte.

Danke Gruß Ralf

Moin,
starte mal deinen rechner (pi?) mit node-red neu und u.U. die hue bridge neu.

Hallo,
Bridges wurden schon heute neu gestartet, da ist mir dabei NR wieder abgeschmiert.
Werde den Raspi 4 auch mal neu starten.
Gruß Ralf

Hallo zusammen,

kann mir nochmal jemand bei den Einstellungen im homee device für 2 flows helfen?

Ich hänge da noch immer.

  1. Außentemperatur
    Der Flow an sich funktioniert und der debug node meldet auch das korrekte Ergebnis
    image

Mein Problem ist, das mein homee device damit nichts anfangen kann.
image
Wie muss ich für ein Atribut haben, damit er das verarbeiten kann?
Ich hatte es jetzt mal ganz blauäugig auf „Temperatur“ gestellt…
image
Hier die Details
image

Da andere Thema ist eine Laufzeit.
Die wird in Stunden und Minuten wiedergegeben.
Damit kommt aber schon der template node nicht klar.
image
Ich denke, das ich da den function node erstmal korrekt einstellen muss.
Hat jemand einen Hinweise dazu?
Aktuell ist da nur ein recht unspektakulärer function node
image

Vielen Dank für eure Hilfe.

Du hast dir mal die Hinweise auf der Info Karte mal angeschaut ?
{’attribute’:{’id’:000,’value’:000 }}
So möchte es das node haben.

Hallo Micha
Hab ich gerade gesehen. Das bezieht sich aber auf den template note, oder? Die Frage ist für mich, was mir das sagen will?
Gibt es denn irgendwo eine Erklärung, für Einsteiger zu dem Code? Hab jetzt schon ein paar Videos gesehen, aber bei mir ist der Groschen noch nicht gefallen, da mir das grundsätzliche Verständnis für diese Attribute fehlt. Das ist für mich noch wir eine Fremdsprache. Ab und zu versteht man ein Wort, aber man keinen Satz lesen…

Wenn ich das jetzt korrekt verstehe, korrigiere mich daher bitte, heißt das für mein Problem mit der Dauer, das der template node damit nix anfangen kann, weil er eine Information aus zwei getrennten Zahlen und Einheiten bekommt und er nur eine zusammenhängende Information möchte, oder?
Aber wo ist dann das Problem bei der Temperatur? Das scheint ja am homee device zu liegen. Die Kommastelle?

Jetzt ist nur die Frage, wie ich das umgewandelt bekomme.
Die Zeit kann man ja noch irgendwie (ich weiß aber nicht wie) in eine Dezimalzahl umwandeln, aber dann hab ich ja wieder ein Komma.
Für das Zeitproblem, gehe ich mal davon aus, das ich eine zweite Funktion brauche, die die beiden Einzeldaten zu einem Wert zusammenrechnet. Aber wie kann ich die einzelnen Werte in einem Code „ansprechen“?
Ich müsste mit einer neuen Funktion, ja sowas wie „Teile die Minuten durch 60 und addiere das Ergebnis zu den Stunden“ rechnen.

Bei der Temperatur habe ich aber keine Schimmer.

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend noch.

Wie weiter oben schon geschrieben: Es steht im Wiki. Inzwischen gelesen? Ich zitiere mal:

Diese Nachricht kann z.B. über einen Inject-Node oder aus einer Funktion an den homee Device Node versandt werden. Wichtig ist, dass es sich um einen Payload mit einem korrekt formatierten JSON handelt, der Ausdruck darf also z.B. nicht als Text versandt werden. Außerdem müssen sowohl die ID als auch der Wert von value als Zahl übertragen werden.

Kommas gibt es bei JavaScript Zahlen nicht. Dezimalstellen werden durch Punkte getrennt. Einheiten gehören ebenfalls nicht zur Zahl. Daher musst du den Wert vorher umwandeln.

Schau dir die Beispielflows auf Github oder auf meiner Webseite an und ändere die ab. Das Umwandeln von Text in Zahlen bzw. zunächst die Veränderung von Text sind JavaScript Basics die du hier erlernen kannst: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Guide/Einführung

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

natürlich habe ich das Wiki gelesen.
Aber gelesen, heißt eben nicht verstanden :innocent:

Genau um die Basics geht es mir. Ich sehe mir das mal an. Danke
Ich bin leider programmiertechnisch überhaupt nicht bewandert, möchte mich aber gerne da einfuchsen.

Aber dann habe ich ja das im Grundsatz richtig verstanden, das die beiden Werte so aktuell nicht verarbeitet werden können, weil sie im falschen „Format“ ankommen.

Für das Komma hatte ich dir doch schon die Funktion mit dem parse floalt geschickt.:thinking:

Hallo Daniel,

korrekt, du hast mir was geschickt, das hat aber leider nicht funktioniert. Hatte ich dir auch gesagt. Sehr wahrscheinlich bin ich einfach noch zu dämlich, um euren Gedankengängen und Erklärungen so einfach zu folgen.

Versteht mich hier bitte nicht falsch! Wahrscheinlich kriegen die meisten die Krise, weil ich noch nicht mal den grundlegenden Code verstehe, dann aber mit node red arbeiten möchte. :exploding_head:

Das kann ich auf der einen Seite absolut verstehen und ich bedanke mich bei allen, die so geduldig meine Anfängerfragen beantworten.
Im Normalfall hätte ich mich mit sowas auch nicht auseinandergesetzt, aber auch ich als Laie, möchte natürlich zusätzliche Geräte in meinen homee einbinden oder zusätzliche Werte darstellen.
Dadurch setzte ich mich mit dem Thema auseinander. Das das für mich kein leichter Weg ist, wusst ich vorher, aber ich möchte es versuchen.
Durch die vielen Beispiel hier oder in anderen Foren, gibt es ja auch noch genügend Ansätze, welche ich gerne umsetzten möchte und von denen man lernen kann.
Ich würde gerne zumindest ansatzweise verstehen, wie ich bestimmte Dinge selbst hinbekommen kann.
Und dazu sollte ich ja zumindest in der Lage sein, zumindest den code lesen zu können und einfache Dinge auch selbst zu schreiben. Das wäre zumindest meine Erwartungshaltung.
Das ich bei komplexen Dingen dann Hilfe brauche, ist mir klar und hoffe auch grundsätzlich ok.

Aber wenn ich als absoluter Beginner einen Text lese, wie:

sitze ich da erstmal mit vielen :question: :question: :question:

Da ich aber grundsätzlich lernfähig bin :wink:, verstehe ich mittlerweile auch so einen Satz.
An der Umsetzung harkt es aber noch deutlich.

Der nächste Schritt ist für mich das Thema JSON. Ich denke, solange das für mich ungefähr so lesbar wie Mandarin ist, wird´s eher schwierig für mich.

Und manchmal ist der Drang etwas haben zu wollen so groß, das man eher 10x dämlich nachfragt, als sich die Zeit zu nehmen und das von Grund auf selbst zu lernen.
Das tut mir leid, aber auch ich haben einen Spieltrieb, der befriedigt werden will und leider nur begrenzt Zeit, um mich mit komplexen Dingen kurzfristig auseinanderzusetzen.

Wie gesagt, ich arbeite dran und gelobe Besserung!
Also Danke für eure Geduld.