Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

ok. Deinstallation hat funktioniert.
wo finde ich denn den aktuellen homee node?

zu den Geräten
Staubsauger ist nen xiaomi. ich meine, da hab ich schon mal irgendwo gelesen, das das geht.
Bei der Heizung, kann ich im Prinzip über einen link, die einzelnen Werte abfragen.
Jeder Parameter hat da seinen eigene Adresse.
Da denke ich jetzt einfach mal, das das funktionieren sollte.

ich hab jetzt einfach mal

npm install node-red-contrib-homee@beta

zu

npm install node-red-contrib-homee

geändert.

mal sehen, was passiert…

Wie gesagt über den Palettenmanger in der Weboberfläche von node Red geht das ein wenig komfortabler.

Alles klar.
Ich probiere erst mal ein bisschen rum.
Fange mal mit der Pelletheizung an. Da will ich ja nur Werte übernehmen.

Mal sehen ob ich damit klar komme.

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher.

Pelletheizung hat glaube @Daniel umgesetzt.
Gibt es also schon von nem User der dir da bestimmt mal ne Vorlage geben kann.

Das wäre natürlich super.

Hab in diesem thread auch gesehen, das @Scoan das für seine Pelletheizung gezeigt hat

@Daniel, @Scoan, wäre ihr wohl so nett und zeigt mir mal eure Node red Lösung für die Pelletheizung?

Auch wenn’s ein anderer Ofen ist, ist die grundsätzliche Vorgehensweise ja ggf. ähnlich.

Vielen Dank.

Da meine Lösung zu einem Zeitpunkt entstanden ist wo noch kein node-red Plugin vorhanden war, wird dir das wahrscheinlich wenig bringen.

Bei mir läuft das über eine eigene nodejs app. Da habe ich damals (ebenso wie die Community hier) hih genutzt.

Gruß Sven

Ja geht ja um die Anbindung über hih

Das ist mir schon klar. Aber ich nutze nicht das node-red Plugin dafür. Wie gesagt, das ist schon vorher entstanden. Das ist eine node-js App, kein node-red Flow.

Ich kann morgen den flow einstellen. Ich habe einen Kessel von ETA. Der hat eine restful API, die ich über webhooks abfrage und steuere.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Daniel

das wäre natürlich genial!
Ich sage schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Tobias

Hier der Flow einfach .pdf entfernen mit Text Editor öffnen alles markieren und in node red importieren:
flows.json.pdf (86,9 KB)
im oberen Teil werden einfach nur die aktuellen Werte abgefragt unten habe ich dann Schalter gebastelt mit Rückkanal, damit ich den Kessel steuern kann. Die Werte werden bei mir zusätzlich an Homeassistant weitergegeben, da ich dort mein Dashboard aufbaue.

Hier noch die original Oberfläche von meiner Pelletheizung:

und hier von meinem Dashboard in Homeassistant

Wenn Du noch fragen hast melde Dich gerne.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Daniel,

Super , vielen Dank!

Ich würde mich dann per pn melden.
Ich habe da als Neuling auf jeden Fall noch Fragen.
Aber das können wir ja unter uns klären.

Gruß

Tobias

Hallo zusammen,

nachdem mir Daniel dankenswerter Weise seinen flow für die Heizung zur Verfügung gestellt hat und mir außerdem noch viele Dinge erklärt hat. (Vielen Dank an der Stelle nochmal!!), bin ich mittlerweile soweit, das ich einen flow habe, der einige Werte meiner Heizung ausließt.

Probleme habe ich aber noch, diese Werte über einen virtuellen homee in meinem homee darzustellen. Der virtuelle homee wird nicht gefunden.
Ich denke, das ich hier noch irgendwas grundsätzliches falsch mache.

Ich habe dazu an dieser Stelle auch eine Frage gestellt, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten.
https://community.hom.ee/t/node-red-hilfe-frage-ideen-austausch-thread/18226/462?u=shadow31

Wäre jemand so nett und erklärt mir das nochmal.
Den Blog von Stefan, oder das Video von Micha habe ich schon gesichtet, finde aber meinen Fehler nicht.

Vielen Dank vorab.

Guten Morgen,

@Steffen darf ich dich nochmal bemühen?
Aktuell mag wohl keiner mit mir reden :sob:

Die sind wohl noch alle mit der Roadmap 2021 beschäftigt :wink:

In dem Zuge direkt noch eine node red Frage.
Ich wollte mir bestimmte Daten über ein Dashboard darstellen.
Hast du da einen Vorschlag? Hatte es erstmal ganz einfach über die dashboards bei node red versucht, aber da bekomme ich beim Versuch das zu installieren folgende Fehlermeldung:

2021-01-29T06:49:14.998Z installieren : node-red-dashboard 2.27.0
2021-01-29T06:49:14.813Z npm install --no-audit --no-update-notifier --save --save-prefix=„~“ --production node-red-dashboard@2.27.0
2021-01-29T06:49:16.102Z [err] npm
2021-01-29T06:49:16.103Z [err]
2021-01-29T06:49:16.104Z [err] ERR! code EINVALIDTAGNAME
2021-01-29T06:49:16.123Z [err] npm
2021-01-29T06:49:16.123Z [err] ERR! Invalid tag name „“~„0.8.1“: Tags may not have any characters that encodeURIComponent encodes.
2021-01-29T06:49:16.230Z [err]
2021-01-29T06:49:16.230Z [err] npm
2021-01-29T06:49:16.230Z [err] ERR! A complete log of this run can be found in:
2021-01-29T06:49:16.231Z [err] npm ERR!
2021-01-29T06:49:16.231Z [err] /home/pi/.npm/_logs/2021-01-29T06_49_16_124Z-debug.log
2021-01-29T06:49:16.239Z rc=1

Danke vorab für deine Hilfe, Gruß Tobisas

Was hat denn @Steffen mit Node-Red zu tun? Der ist für den homee-Support zuständig und nicht für individuelle Schnittstellen, die die Community gebastelt hat.

Hallo Christian,

wie du gesehen hast, war das nur eine Nebenfrage.

Sehe aber gerade, das ich da was missverstanden habe :innocent:

Habe gedacht, das der hier:
Virtuelle Geräte in homee mit Node-RED | himpler.com

und @Steffen der Selbe sind :see_no_evil:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil… der eine heißt Steffen, der andere Stefan.

Also @Steffen, vergiss es bitte. Mein Fehler. Sorry!
Evtl. meldet sich ja doch noch jemand anderer.

@ch.krause Danke für den Hinweis!

Den kannst Du über @stfnhmplr ansprechen.

Hey @Shadow31,

Du kannst also deinen virtuellen hih nicht mit dem homee verbinden und es wird dir im homee immer ein Fehler angezeigt?
Hast du mal den homee neu gestartet und auch node red mal neu gestartet?
Was für ein deploy benutzt du bei node red ?
Ein full deploy setzt die hih Werte komplett neu.

Wie hast du node red installiert ?
Welche Versionen benutzt du ?

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

bäm! so viele Fragen und ich in doch noch so neu :wink:

• Ja, der hih kann im homee nicht verbunden werden
  • den homee habe ich natürlich nicht neugestartet und auch node red nicht :worried: Sorry, ist ja eigentlich eine Grundregel in dem Bereich.
  • Was für ein deploy ich bei node red ich benutzt? Sorry, weiß nicht was du mit deploy meinst. Wie gesagt ich bin ganz frisch bei dem thema. Aber wenn ich dich richtig verstehe: man kann ja bei „deploy“ verschiedene Varianten auswählen. Hier nutze ich „Voll“.
  • node red war vorinstalliert
  • v1.0.6

Es ist doch richtig, das ich einfach das homee device node an meinen flow hänge, hier eine id, benutzer und passwort erstelle und das sollte es schon gewesenen sein? Bei dir im video sah das so einfach aus…
Verstehe ich das richtig, das ich die homee api node nur brauche um Daten aus meinem homee in node red zu bekommen?

Ich starte jetzt erstmal alles neu. Wenn´s so einfach ist, beiße ich mich natürlich in den Ars…